Online Marketing Consultant/-in (IHK)
IHK
Fernunterricht
Beschreibung
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Kursart
IHK berufsbegleitend
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Fernunterricht
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Dauer
5 Monate
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Beginn
nach Wahl
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Online Campus
Ja
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Versendung von Lernmaterial
Ja
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Beratungsservice
Ja
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Virtueller Unterricht
Ja
Online Marketing wird von so gut wie allen großen Unternehmen genutzt, um wichtige Ziele zu erreichen. Auch kleine und mittlere Unternehmen, die von der Digitalisierung profitieren wollen, erkennen das Potential. Als Online Marketing Consultant/-in kennen Sie Wege und Lösungen, um Marketing erfolgreich in Unternehmen zu digitalisieren und dabei bestehende Marketingstrukturen zu unterstützen.
In praxisnaher und kompakter Form erhältst du einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten und Wirkungsweisen von Online Marketing, als erfolgreiches Tool im Marketing-Mix. Grundlegender Bestandteil ist die Einführung in die verschiedenen Online Marketing Instrumente mit dem Fokus auf Suchmaschinenmarketing, Usability, Mobile Marketing und Social Media Marketing.
Wichtige Informationen
Mit Bildungsgutschein
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Nach dem Kurs können Sie Unternehmen und Agenturen bei der Umsetzung von Online Marketing-Kampagnen beraten und anleiten: von Suchmaschinenoptimierung und -werbung bis hin zu Email- und Newslettermarketing.
Der Kurs richtet sich an Werbe- und Marketingverantwortliche, Onlinemarketingverantwortliche und Selbstständige, die einen breiten Überblick über Onlinemarketinginstrumente erhalten möchten.
PC, Internetanschluss
IHK-Zertifikat
Meinungen
Themen
- Marketing
- Online-Marketing
- Suchmaschinenmarketing
- SEO
- Usability
- Linkbuilding
- Inbound Marketing
- Google Ads
- Google AdSense
- Social Media Marketing
Dozenten
Thomas Krüger
Online-Marketing
Ich habe Anfang 2003 begonnen, eine Internetagentur aufzubauen. Dieses beinhaltete alle strategischen und operativen Maßnahmen innerhalb des Unternehmens, die ich während der ersten drei Jahre vorwiegend allein bestritt. Meine Stärken sind aus meiner Sicht: analytisches Verständnis, gewissenhafte und gründliche Arbeitsweise, soziale Kompetenz, Kundenorientierung, Konfliktfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit, Selbstbewusstsein, Selbstreflektion und hohes Engagement. Mittlerweile bin ich in zwei Unternehmen leitend tätig und verantworte ca. 15 Mitarbeiter.
Inhalte
Marketing
Dieses Modul macht Sie mit den Grundlagen jeder Marketingstrategie und den besonderen Aspekten des Online Marketings vertraut. Um das Gesamtthema des Online Marketing zu verstehen, beleuchten wir grundlegende Marketingaspekte wie Marketingstrategien, Erfolgsmessung oder Return-of-Investment. Neben Marketinginstrumenten sind auch Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik sowie Marktanalyse und Marktforschung Bestandteile dieses Moduls.
Online Marketing
In diesem Modul lernen Sie eine Mehrheit von Werbemaßnahmen, die über das Medium Internet erfolgen, kennen. Marketingmaßnahmen von der Bannerwerbung und E-Mail-Marketing über Affiliate Marketing und Social Networks bis hin zu viralem Marketing und Weblogs stehen im Fokus dieses Moduls.
Suchmaschinenmarketing
Mithilfe des Moduls Suchmaschinenmarketing lernen Sie in diesem Teilgebiet des Online Marketings, wie Sie Besucher durch aktive Werbemaßnahmen im Internet gewinnen. Dabei werden Ihnen die wichtigsten Suchmaschinen vorgestellt und ausgeführt, wie Sie Werbung bei Suchmaschinen am besten für sich nutzen können und wie Sie eine höchstmögliche Erreichbarkeit mithilfe von Suchbegriffen schaffen.
Suchmaschinenoptimierung
Nach den Grundlagen des Suchmaschinenmarketings lernen Sie in diesem Modul, wie Sie Ihre Aktivitäten und Suchbegriffe bestmöglich optimieren. Wie finde ich die richtigen Keywords und wie werden diese optimal auf meiner Webseite positioniert? Bestandteile dieses Moduls sind vor allem OnPage- und OffPage-Optimierung, Linkbuilding/Inbound Marketing und die visuelle Optimierung von Webseiten.
Usability
In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie Ihre Kunden und deren Verhalten steuern und wie Sie diese Erkenntnisse nutzen, um Ihren Internetauftritt zu optimieren. Im Modul wird erklärt, was Usability ist, welche Erwartungen Besucher und potentielle Kunden haben und wie Sie dieses Wissen für Ihre Marketingmaßnahmen nutzen können.
Technische Stolpersteine
In diesem Lernmodul erfahren Sie, mit welchen technischen Mitteln Sie Ihre Internetpräsenz suchmaschinenfreundlich gestalten. Außerdem wird auf typische Stolpersteine eingegangen, die Sie mit dem richtigen Know-How vermeiden können.
Google Ads
Mithilfe des Werbeprogramms Ads von Google können Sie gezielt Suchmaschinenmarketing betreiben, indem Sie auf den Suchergebnissen von Google Textanzeigen schalten und auf Ihre Internetseite verweisen. In diesem Modul wird Ihnen gezeigt, wie Sie das vergleichsweise kostengünstige Marketinginstrument Google Ads bedienen, wie Sie Anzeigen schalten und mittels Keywords optimieren und Kampagnen erstellen.
Google AdSense
Als Komplementärplattform zu Google Ads können Sie mit Google AdSense mit Werbeblöcken in Form von Bannern oder Links auf Ihrer Webseite Geld verdienen. Schwerpunkte dieses Moduls sind die Funktionsweise von Google AdSense, die produktspezifischen Richtlinien und Vergütungsmodelle und verschiedene Arten der Anzeigen wie Text-, Image- oder Videoanzeigen.
Social Media Marketing
Social Media Marketing ist längst ein fester Bestandteil im erfolgreichen Marketing Mix. Lernen Sie in diesem Modul den Nutzen und die Einsatzmöglichkeiten von Social Media Marketing kennen. Neben der Strategie und Planung von Social Media geht es hier auch um Community Management und die Funktionsweisen der beliebtesten sozialen Netzwerke wie Facebook, Google+, XING und Co. als moderne Marketinginstrumente.
Mobile Marketing
Mittels Mobile Marketing bzw. Mobile Advertising können Sie Ihre Empfänger mithilfe moderner Kommunikationsmittel wie Smartphone und Tablet erreichen. Wir stellen Ihnen Grundlagen, Technologien, Strategien, Anwendungen sowie Beispiele des Mobile Marketings vor. Außerdem geben wir Ihnen Tipps zum Start einer Mobile Marketing Kampagne und widmen uns auch den Kosten im Mobile Marketing.
Zusätzliche Informationen
Online Marketing Consultant/-in (IHK)