Online Redakteur (IHK): Onlinekurs. Start: 28.09.2020 in Bochum
IHK
Online
Beschreibung
-
Kursart
IHK berufsbegleitend
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Online
-
Unterrichtsstunden
80h
-
Dauer
8 Wochen
-
Versendung von Lernmaterial
Ja
-
Beratungsservice
Ja
-
Persönlicher Tutor
Ja
-
Präsenzprüfung
Ja
Journalistische Arbeit ist heutzutage ohne das online Publizieren kaum vorstellbar. Das setzt jedoch voraus, dass man seine Schreibkompetenzen an digitale Anforderungen anpassen kann. Hier geht es nicht um Reportagen, Stories, Nachrichten, Informationen, sondern darum, zu wissen, wie diese ins Content Management System eingearbeitet, mit Foto-/ Video-/ Audio-Material sinnvoll ergänzt und sinnvoll verbreitet werden können. Begriffe wie Storytelling, Suchmaschinenoptimierung, Anteasern auf Social Media Kanälen gehören in die Kompetenzen der Online Redaktion.
Diese (und weitere Themen) werden im Zertifikatslehrgang "Online Redakteur (IHK)" vermittelt. Der Lehrgang baut auf der ist ein bereits vorhandene Schreibkompetenz auf und übersetzt diese in das digitale Zeitalter. Im Fokus steht der Umgang mit einem CMS (Content Management System) als Redaktions-Tool. Jeder Teilnehmer verfasst als schriftliche Abschlussprüfung eine eigene Online-Redaktions-Strategie.
Hinweise zu diesem Kurs
Aufbau von Grundkompetenzen der Online Redaktion. Strategisches Vorgehen beim Entwickeln von Handlungskompetenzen. Wissen, wie man einen Blog in die Unterkommunikation oder Eigenraputaion einbindet.
Mitarbeiter*innen aus der klassischen Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation. Verantwortliche der Unternehmenskommunikation. Der Kurs setzt bei den Grundlagen an, geht jedoch auch in die Tiefe.
Vorausgesetzt wird die bereits vorhandene Schreibkompetenz. Gute Kenntnisse der Internetrecherche. Zugang zum Internet.
IHK-Zertifikat
Seinen hohen Anteil an Praxisübungen (online) mit direktem Feedback vom Experten.
Anmeldung bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet
Ostring 30-32, 44787 Bochum
Phone: 0234 / 911 31 25
Email: hueffmann@bochum.ihk.de
Website: http://ihk-bic.de/
Der Unterricht ist zeitlich entzerrt, bis auf einen festen wöchentlichen Termin, den sog. Expertenchat montags von 18:00 bis 20:00 Uhr. Diese Zeit muss man sich vor dem eigenen Rechner reservieren. Es findet ein Live-Austausch mit dem Dozenten der jeweiligen Lernwoche statt. Ähnlich einer Skype-Konferrenz. Die restliche Lernzeit wird in Wochen-Modulen organisiert und kann flexibel eingeteilt werden. Pro Woche können, abhängig vom Vorwissen, etwa 8 Stunden (inkl. Expertenchat) gerechnet werden. Des Weiteren müssen noch ca. 20 Stunden für die Bearbeitung der Facharbeit gerechnet werden. Die Zeit dafür kann flexibel eingeteilt werden.
Meinungen
Themen
- SEO
- Content Management
- Redaktion
- Story Telling
- Recht
- Bilder-SEO
- Monitoring
- Mediaplanung
- Foto-Video-Audio
- Redaktionsplan
Dozenten
Verschiedene Dozenten
aus der Social Media Praxis
Inhalte
Rechtsgrundlagen der Online Redaktion:
- Personölichkeitsrechte und Datenschutz
- Internetrecht, Medienrecht, Pressercht
- Urheberrecht, GEMA
- Wettbewerbsrecht, Wettbewerber und Produkte
- Markenrecht
- Impressumspflicht, AGB und Richtlinien
Blog Teil 1: Arbeiten im Content Management System:
- Blogformen/ Blog-Themen
- Qualitätskriterien guter Blogs
- Grundlagen und Techniken des Bloggens
- Blog vs. Homepage
- Hosting
- Gestaltung, Layout, Plugins
- Image, Branding, CI
Blog Teil 2: Content-Planung und Verbreitung
- Content-Ideen/ Content-Planung
- Content-Planungs-Tools
- Arbeiten mit einem Redaktiionsplan
- Blogger Relations
- Verbreitung des Contents über Social Media
- Storytelling und Anteasern von Blog-Beiträgen
- Unterschiede der Verbreitungsplattformen
- Erfolgsmessung der Verbreitung über Social Media
SEO im Blog-Content
- Definition zentraler SEO-Begriffe
- Funktionsweisen von Suchmaschinen
- Darstellulng von Suchergebnissen
- Strukturen des Blogs (Navigation, URL)
- Suchmaschinenoptimiertes Schreiben
- Identifikation und Einsatz von Keywords
- Links setzen: intern und extern
- Bilder SEO und Arbeiten mit Alt-Tags
- SEO-Tools und Auswertung der Ergebnisse
Medien im Blog: Foto/ Video/ Audio
- Einsatzmöglichkeiten von Fotos, Videos, Podcasts
- Grundlagen/ Equipment
- Rahmenbedingungen und Aufnahmetechniken
- Formate, technische Anforderungen
- Vorbereitung und Briefing
- Dreh- und Produktionsplan
- Dateien und (Speicher)formate
- Post-Production - Tools zur Nachbearbeitung
Blog-Monitoring: Erfolgsmessung für Online Redakteure
- Klärung zentraler Begriffe für das Web Controlling
- Grundlagen der Erfolgsmessung von Webseiten
- Key Performance Indicators (KPI)
- Ableitung von Kennzahlen für verschiedene Ziele
- Werkzeuge der Erfolgsmessung für Webseiten und Wordperss
- Google Analytics und Search Console
- Bereichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Verhalten, Conversions
- Interpretation und Auswertung der Daten
Zusätzliche Informationen
Online Redakteur (IHK): Onlinekurs. Start: 28.09.2020 in Bochum