OO-Analyse und -Design mit UML
Seminar
In Zürich (Schweiz), Bern (Schweiz), Frankfurt Am Main und 1 weiterer Standort
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Dauer
5 Tage
Dieser Kurs vermittelt folgende Kenntnisse und Fähigkeiten: - Beschreiben des objektorientierten Softwareentwicklungsprozesses, einschließlich objektorientierter Methoden und Arbeitsabläufe. - Zusammentragen der Systemanforderungen durch Befragen von Auftraggebern. - Analysieren von Systemanforderungen zur Ermittlung der Anwendungsfälle (Use Case) und des Domänenmodells der P.. Gerichtet an: Der Kurs richtet sich an Systemarchitekten, Software-Ingenieure, Systemanalytiker und -designer, die für die Konzeption und Erstellung objektorientierter Softwareanwendungen verantwortlich sind.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Um diesen Kurs erfolgreich absolvieren zu können, sollten Sie über folgende Vorkenntnisse verfügen:
- Verständnis von objektorientierten Konzepten und Methoden.
- Allgemeine Programmierkenntnisse, vorzugsweise in der Programmiersprache Java.
- Kenntnis der Grundlagen der Systementwicklung.
Meinungen
Inhalte
Dieser Kurs vermittelt folgende Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Beschreiben des objektorientierten Softwareentwicklungsprozesses, einschließlich objektorientierter Methoden und Arbeitsabläufe.
- Zusammentragen der Systemanforderungen durch Befragen von Auftraggebern.
- Analysieren von Systemanforderungen zur Ermittlung der Anwendungsfälle (Use Case) und des Domänenmodells der Problemdomäne (Anforderungsmodell)
- Entwerfen einer Systemarchitektur (das Architekturmodell), die nichtfunktionalen Anforderungen (NFR) und Entwicklungsbeschränkungen unterstützt.
- Erstellen eines Systemdesigns (das Lösungsmodell), das die funktionalen Anforderungen (FR) unterstützt.
Teilnehmerkreis
Der Kurs richtet sich an Systemarchitekten, Software-Ingenieure, Systemanalytiker und -designer, die für die Konzeption und Erstellung objektorientierter Softwareanwendungen verantwortlich sind.
Voraussetzungen
Um diesen Kurs erfolgreich absolvieren zu können, sollten Sie über folgende Vorkenntnisse verfügen:
- Verständnis von objektorientierten Konzepten und Methoden.
- Allgemeine Programmierkenntnisse, vorzugsweise in der Programmiersprache Java.
- Kenntnis der Grundlagen der Systementwicklung.
Im Vorfeld
SL-275-SE6: Java Programmierung
Im Anschluss
SL-285-SE6: Developing Applications for the Java SE Platform
SL-425: Entwicklung von Architekturen für Enterprise Java Anwendungen
SL-500-EE5: Java(TM) EE Patterns
Überblick über den Inhalt des Trainings
Der Kurs "OO-Analyse und Design mit UML" vermittelt Kenntnisse uber Softwareentwicklungsprozesse, objektorientierte Verfahren und die Unified Modeling Language (UML). Dieser Prasenzkurs besteht aus Vortragen, Gruppendiskussionen und Aktivitaten unter der Leitung eines Moderators (wie z. B. nahere Untersuchung von Gesprachen mit Auftraggebern) und vermittelt einen praktischen Ablaufplan fur objektorientierte Analyse und Design (OOAD), der alle Schritte vom Zusammenstellen der Anforderungen bis zum Bereitstellen in der Systemumgebung umfasst.
Den Teilnehmern wird ein pragmatischer Ansatz fur die objektorientierte (OO) Softwareentwicklung unter Anwendung einer weitverbreiteten Methodik (dem Unified Prozess), der neuesten UML-Spezifikation (Version 1.4) und objektorientierter Verfahren wie der Programmiersprache Java(TM) vermittelt. In diesem Kurs werden anhand eines Leitfadens die Themen OO-Technologie und Softwareentwicklungsmethoden, Zusammenstellen und Analysieren von Anforderungen (einschließlich Befragen von Auftraggebern), Systemarchitektur und -design, Implementierung, Test und Bereitstellung behandelt. In den Schulungen werden die Teilnehmer mit weiteren bewahrten OOAD-Verfahren wie CRC-Analyse (Class-Responsibility-Collaboration; fur das Ausfindigmachen von Domaneneinheiten) und Robustheitsanalyse (beim Ubergang von der Analyse zum Design) vertraut gemacht.
Einfuhrung in den Softwareentwicklungsprozess
- Beschreiben des objektorientierten Softwareentwicklungsprozesses (OOSD).
- Beschreiben, wie die Modellierung den OOSD-Prozess unterstutzt.
- Erlautern des Zwecks, der Aktivitaten und Artefakte der folgenden OOSD-Arbeitsablaufe: Zusammenstellen von Anforderungen, Analysieren von Anforderungen, Architektur, Design, Implementieren, Testen und Bereitstellen.
- Beschreiben, wie sich OO-Prinzipien auf den Softwareentwicklungsprozess auswirken.
- Beschreiben der grundlegenden OO-Prinzipien.
- Erlautern der Best Practices fur OOSD-Methodiken.
- Beschreiben der Funktionen mehrerer gangiger Methodiken.
- Auswahlen einer Methodik, die dem jeweiligen Projekt optimal entspricht.
- Befragen von Auftraggebern zur Ermittlung der funktionalen Anforderungen des Softwaresystems.
- Analysieren von Befragungsergebnissen zur Identifizierung von NFRs, Risiken und Einschrankungen.
- Erstellen eines Projektvisionsdokuments aus den Ergebnissen der Befragungen und der Risikoanalyse.
- Planen des Prozesses des Zusammentragens der Anforderungen.
- Planen der Auftraggeberbefragungen zur Uberprufung und Verfeinerung der FRs und NFRs aus dem Visionsdokument.
- Dokumentieren des Systems in der Systemanforderungsspezifikation (System Requirements Specification, SRS) aus allen Anforderungsquellen.
- Identifizieren und Beschreiben der wesentlichen Elemente in einem UML-Use Case-Diagramm.
- Entwickeln eines Use Case-Diagramms fur ein Softwaresystem auf Basis der SRS.
- Aufzeichnen von Use Case-Szenarios fur Anwendungsfälle, die fur die Architektur von Bedeutung sind.
- Dokumentieren eines Use Case und seiner Szenarien in einem Use Case-Formular.
- Erkennen und Dokumentieren der Use Case- und Actor (Akteur)-Vererbung.
- Erkennen und Dokumentieren der Use Case-Abhangigkeiten.
- Identifizieren der wesentlichen Elemente in einem Aktivitatsdiagramm.
- Uberprufen eines Anwendungsfalls mit einem Aktivitatsdiagramm.
- Identifizieren eines Satzes von moglichen Hauptabstraktionen.
- Identifizieren der Hauptabstraktionen mithilfe der CRC-Analyse.
- Identifizieren der wesentlichen Elemente in einem UML-Klassendiagramm.
- Konstruieren eines Domanenmodells mithilfe eines Klassendiagramms.
- Identifizieren der wesentlichen Elemente in einem UML-Objektdiagramm.
- Uberprufen des Domanenmodells mit einem oder mehreren Objektdiagrammen.
- Erlautern des Zwecks und der Elemente des Designmodells.
- Identifizieren der wesentlichen Elemente eines UML-Interaktionsdiagramms.
- Erstellen eines Designmodells fur einen Anwendungsfall mithilfe der Robustheitsanalyse.
- Identifizieren der wesentlichen Elemente eines UML-Sequenzdiagramms.
- Erzeugen einer Sequenzdiagrammansicht des Designmodells.
- Rechtfertigen der Notwendigkeit der Architektenfunktion.
- Unterscheiden zwischen Architektur und Design.
- Beschreiben der SunTone-Architekturmethode.
- Beschreiben des Architekturarbeitsablaufs.
- Beschreiben der Diagramme der Hauptarchitekturansichten.
- Auswahlen des Architekturtyps.
- Erstellen der Artefakte des Architekturarbeitsablaufs.
- Grundlagen von Benutzeroberflachen.
- Dokumentieren einer grafischen Benutzeroberflachenanwendung (Graphical User Interface, GUI) in der Clientschicht des Architekturmodells.
- Dokumentieren einer Web-Benutzeroberflachenanwendung (Web UI) in der Prasentationsschicht des Architekturmodells.
- Grundlagen des verteilten, objektorientierten Computing.
- Dokumentieren der Unternehmensschicht im Architekturmodell.
- Dokumentieren des Persistenzmechanismus in der Ressourcenschicht des Architekturmodells.
- Dokumentieren des Persistenzintegrationsmechanismus in der Integrationsschicht des Architekturmodells.
- Erstellen eines Losungsmodells fur eine GUI-Anwendung.
- Erstellen eines Losungsmodells fur eine Web UI-Anwendung.
- Verfeinern der Attribute des Domanenmodells.
- Verfeinern der Beziehungen des Domanenmodells.
- Verfeinern der Methoden des Domanenmodells.
- Deklarieren der Konstruktoren des Domanenmodells.
- Definieren der wesentlichen Elemente eines Softwaremusters.
- Beschreiben des Composite-Musters.
- Beschreiben des Strategy-Musters.
- Beschreiben des Observer-Musters.
- Beschreiben des Abstract Factory-Musters.
- Modellieren des Objektzustands.
- Beschreiben von Verfahren zur Programmierung komplexer Objektzustande.
OO-Analyse und -Design mit UML