Berufsausbildung

In Nürnberg

5.880 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Berufsausbildung

  • Ort

    Nürnberg

  • Dauer

    3 Jahre

Erlernen der Osteopathie in Theorie und Praxis. Zusatzkurse zur Ausbildung sind möglich und werden regelmäßig vom Institut angeboten Gerichtet an: Heilpraktiker, Heilpraktikeranwärter

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Seminarkalender

Modalität Schulische Ausbildung

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Nürnberg (Bayern)
Karte ansehen
Virchowstrasse 4, 90409

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Heilpraktiker, Heilpraktikeranwärter

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Osteopathie

Dozenten

Arnd Clostermann

Arnd Clostermann

Osteopathie

Herr Arnd Clostermann ist seit 1989 Heilpraktiker und schon lange Jahre in eigener Praxis in Nürnberg tätig. Seit 2005 ist er kommissarischer Leiter des ACON-Arbeitskreises in Nürnberg.

Inhalte

Osteopathie Ausbildung
- über 3,5 Jahre, 5 Jahre oder 6 Jahre

Der amerikanische Arzt Andrew Taylor Still (1828 – 1917) begründete vor über 120 Jahre die Osteopathie. Er ging davon aus, dass sich Gesundheit wie auch Krankheit in den Bewegungen des Körpers zeigen. Bewegungseinschränkungen zeigen Blockaden an und können im schlimmsten Fall zum Ausbruch einer Krankheit führen. Die Ursachen einer Bewegungseinschränkung sind vielfältig. Verrenkungen, Verstauchungen, Verspannungen, Narben aber auch unsere Lebens-
und Essgewohnheiten können Gründe hierfür sein. Weiterhin können sich auch Störungen innerer Organe in einer Beeinträchtigung der Beweglichkeit des Körpers zeigen.

Um Ursachen von Krankheiten zu erkennen und zu beheben, sind fundierte Kenntnisse der menschlichen Anatomie erforderlich. Osteopathen entwickeln im Laufe ihrer umfassenden Ausbildung ein
hohes Maß an Berührungssensibilität ihrer Finger. Bei seiner Untersuchung erkennt der Osteopath den Zustand des Bindegewebes, der Muskeln, der Sehnen und der inneren Organe des Patienten und
bedient sich dann unterschiedlicher Techniken, mit dem Ziel Funktionsstörungen zu beseitigen und die Selbstheilungskräfte des Patienten zu aktivieren.

Eine osteopathische Behandlung ist bei fast allen Erkrankungen sinnvoll. Die Osteopathie versteht sich als eine Behandlungsform, die nicht nur die Symptome behandelt, sondern die Auflösung von Einschränkungen bewirken soll.

Das Osteopathieforum Nürnberg

Seit vielen Jahren schon sind osteopathische Fortbildungen fester Bestandteil in unserem Ausbildungsprogramm. Das Osteopathieforum Nürnberg wurde als moderne Qualifikationsmaßnahme ins Leben gerufen, um der heutigen allgemein verbindlichen osteopathischen Ausbildung mit 5 Jahren und mindestens 1350 Unterrichtseinheiten gerecht zu werden. Die Ausbildung und deren Inhalten orientieren sich an den Richtlinien der bekannten Osteopathieverbände.


Die Ausbildung:

In der Regel findet die Ausbildung an 6 – 7 Wochenenden im Jahr statt. Überwiegend beginnt das Ausbildungswochenende am Freitag um 15.00 Uhr und endet am Sonntag um 17.00 Uhr. Insgesamt finden in 5 Jahren
33 Regelwochenenden statt. Hinzu kommen 8 Unterrichtswochenenden, Ambulatorien und Präp-Kurse/Exkursionen (Anatomisches Institut Erlangen), die während der Ausbildungszeit variabel besucht werden können. Unterrichtsstunden der Ausbildung: 1360 UE als Präsenzunterricht, zuzüglich ca. 100 UE für Facharbeit und Prüfung.
Unser ausführliches Curriculum können Sie hier anfordern.

Zum überwiegenden Teil der Untersuchungswochenenden bekommen Sie jeweils Videomaterial zum unterrichteten Stoff ausgehändigt damit Sie während der Zeit zwischen den Osteopathiewochenenden die Möglichkeit haben, angeleitet zu üben. Im Unterricht wird nach Buchempfehlungen und
weiterführenden Skripten gearbeitet.

Die Ausbildungsgebühr beträgt 246,00 Euro monatlich und beinhaltet die Unterrichtswochenenden, Präp-Kurse/Exkursionen, Ambulatorien sowie die Prüfungen Parietal, Viszeral und Kraniosakral. Desweiteren ist das zur Verfügung gestellte Bild-, Video- und Skriptmaterial in den Kosten inbegriffen.

Das Dozententeam besteht aus qualifizierten Dozentinnen und Dozenten, die zu großen Teilen bereits langjährig erfolgreich in der Ausbildung und in eigener Praxis tätig sind.

Hauptdozent und Ausbildungsleiter: Herr Arnd Clostermann
Herr Arnd Clostermann (Osteopath D.O.M.R.O; D.O.P (päd. F.A.F.O.); DO.CN ACON; Osteopath B.A.O. I.F.A.O) ist seit 1989 Heilpraktiker und schon lange Jahre in eigener Praxis in Nürnberg tätig. Seit 2005 ist er kommissarischer Leiter des ACON-Arbeitskreises in Nürnberg.

Weitere Informationen bei Interesse bitte über die Schule anfordern.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 14
Kontaktperson: Bettina Schmidt

Osteopathieausbildung

5.880 € MwSt.-frei