Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

Technische Hochschule Köln
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Wichtige informationen

Tipologie Bachelor
Ort Köln
Dauer 3 Jahre
  • Bachelor
  • Köln
  • Dauer:
    3 Jahre
Beschreibung

Mit dem grundständigen Bachelor-Studiengang (BA) macht sich die Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften an der Fachhochschule Köln die. Herausbildung eines integrierten Berufsprofils für die Arbeit mit Kindern und Familien zur Aufgabe.Das Angebot richtet sich an ausgebildete Erzieherinnen. und Erzieher, sowie an Abiturient/-innen und Fachabiturient/-innen.Die. Studierenden entwickeln innerhalb des Vollzeitstudiums eine reflexive, forschende Grundhaltung zu ihrem Tätigkeitsfeld...

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Köln
Claudiusstraße1, 50678, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Beginn auf Anfrage
Lage
Köln
Claudiusstraße1, 50678, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil) oder Abitur bzw. vergleichbarer Abschluss Voraussetzung für das Studium ist zudem eine mindestens 6-monatige Praxiserfahrung in Kindertageseinrichtungen oder Einrichtungen der Familienbildung.

Meinungen

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Meinungen über andere Kurse des Anbieters

Produktdesign und Prozessentwicklung

S
sbcm cm
5.0 06.06.2010
Das Beste: Trotz der Standort... der Campus ist unglaublich schön (brandneu!) und die Lehrer sind sehr professionell, immer erreichbar und auch nett.
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Produktdesign und Prozessentwicklung

C
Christopher Wiehe
5.0 13.06.2010
Das Beste: Der Studiengang kann mit einem herkömmlichen Studiengang schlecht verglichen werden. Der große Vorteil des Studienganges ist, dass er sehr stark praxisorientiert ist, so wurde zum Beispiel im ersten Semester ein Projekt mit dem ganzen Semester durchgeführt, indem drei Leuchten auf LED-Basis für einen Industriepartner aus der Region entwickelt wurden. Auch ganz stark im Vordergrund des Studienganges steht der interdisziplinäre Aspekt, der Kombination Design-Technik-BWL, weswegen auch die Studenten aus den unterschiedlichen Bereichen herkommen. Dies bringt den Vorteil mit sich, dass innerhalb der Projektarbeit das Know-How sich ergänzt und man voneinander lernen kann. Jedoch bringt dies auch Schwierigkeiten mit sich. Hierzu muss man sagen, dass die Abstimmung der Lehrinhalte den Dozenten schwer fällt und teilweise die Vorlesung durch eine Vortragsreihe der Studenten oder ein Form von Projektarbeit ersetzt worden ist. Der Studiengang befindet sich auch noch in seinen Anfangsjahren, weswegen die einen oder anderen Kinderkrankheiten noch behoben werden müssen. Diesem sehe ich aber sehr positiv entgegen, da der Studiengangsleiter sehr engagiert ist. Ich kann den Studiengang nur empfehlen, vor allem für Leute die später viel Projektarbeit manchen werden, man sollte jedoch belastbar und engagiert sein (und ein wenig gelassen).
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Themenkreis

Bachelorstudiengang »Pädagogik der Kindheit und Familienbildung«

Damit Kinder sich bilden und entfalten können, brauchen sie ein anregungsreiches Umfeld und einfühlsame Begleiter, ob in der Familie oder in Kindertageseinrichtungen, Schulen und Familienzentren.Die sensible Förderung kindlicher Bildungsprozesse und die Stärkung der Eltern in ihrer Erziehungskompetenz sind auf das Engste miteinander verbunden.Den Bachelorstudiengang leitet folgendes Grundverständnis:

• Pädagogisches Handeln orientiert sich an den Rechten und individuellen Bedürfnissen des Kindes, an seinen (Selbst-) Bildungsprozessen,
seiner Lebenswelt und seinen Interessen.

• Pädagogisches Handeln richtet sich auf die Stärkung kindlicher und familiärer Bildungs-,Handlungs- und Entwicklungsräume in Biographie und Lebenswelt und nicht allein auf die Arbeit einzelner Institutionen aus. Dies schließt im sozialpädagogischen Sinne die Berücksichtigung der Lebenslagen von Kindern und der Transitionen in ihrem Lebenslauf sowie die Verknüpfung formeller und informeller Bildungs- und Lernwelten ein.

• Pädagogisches Handeln misst der Vielfalt (Diversity) kindlicher und familiärer Lebensformen eine hohe Bedeutung bei (Gender, Inklusion, Interkulturalität) und versteht sich als Soziale Arbeit, die Partizipation und Chancengerechtigkeit fördert.

• Pädagogisches Handeln versteht sich nicht allein als Arbeit mit dem Kind, sondern gleichermaßen als Soziale Arbeit im Sinne der Gestaltung gemeinsamer Bildungsräume insbesondere mit Eltern und des weiteren mit
allen Akteurinnen und Akteuren für Kinder und Familien (Stichworte u. a. Familienbildung, Erziehungs- und Bildungspartnerschaft,Sozialraumorientierung, Bildungslandschaften).

Inhalte & Schwerpunkte/Studienfächer

Das Studium umfasst 5 Studienbereiche, in denen die Studierenden drei Grundkompetenzen erwerben:

1. Wissenschaftliche Grundlagenkompetenz;

2. Wahrnehmungs- und Forschungskompetenz;

3.Professions- und Praxiskompetenz.

In das Studium sind zwei Praktika integriert, jeweils in den Semesterferien zwischen dem 2./ 3.und 4./5. Semester. Das zweite Praktikum wird, wenn möglich, im Ausland absolviert. Im 5. und 6. Semester können die Studierenden Schwerpunkte innerhalb eines Wahlpflichtkonstrukts in den Feldern „Familie und Sozialraum“ und „Bildungspraxis, Bildungsforschung“ setzen. Das Studium schließt mit einer Bachelor-Thesis ab.

Studienziele

Sie sammeln Erfahrung in unterschiedlichen Praxisfeldern. Sie gewinnen
umfassende wissenschaftliche Kenntnisse in der Kindheits- und Familienforschung, zu politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Bedingungen des Aufwachsens, zur Vielfalt kindlicher und familiärer Lebensformen, zu sozialraumorientierter Vernetzung, Konzeptentwicklung und Qualitätsmanagement.

Berufsfelder

Ausgebildet wird zu Pädagoginnen und Pädagogen der Kindheit und Familienbildung, die vorrangig in der Jugendhilfe, im einzelnen in Kinderta-
geseinrichtungen, Ganztagsschulen, Familienzentren, in Jugendämtern, in sozialraumorientierter Vernetzung und der Arbeit mit Familien tätig werden können.

Studienbeginn jeweils zum Wintersemester.
Bewerbungsverfahren/-frist: 15.07.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Gem. unserer Beitragsatzung erhebt die Fachhochschule Köln Studienbeiträge in Höhe von 500, - €. * zusätzlich : Semesterbeiträge Wintersemester 2009/2010 165,50 €

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