Pflegedienstleiter (TÜV).
Seminar
In Köln
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Köln
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Beginn
nach Wahl
TÜV Rheinland Akademie GmbH Kurzbeschreibung: Die Anforderungen an Leitungskräfte in Pflegeeinrichtungen wachsen unaufhaltsam an. Diese sind nur mit hochqualifizierten Beschäftigten zu bewältigen, die über aktuelles Know-how verfügen. Die neu gestaltete Weiterbildung vermittelt heute unentbehrliche K
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Tüv
Inhalte
Bildungsziel: Sie erlangen die fachliche, persönliche und soziale Kompetenz zur Wahrnehmung der Pflegedienstleitung und können die Abläufe des Pflegebereichs koordinieren, zur Einrichtung passende Pflegekonzepte entwickeln, die Einhaltung von Qualitätsnormen und Pflegestandards sicherstellen, Einrichtungen der stationären oder ambulanten Kranken- und Altenpflege betriebswirtschaftlich steuern, Teams führen und motivieren sowie Konflikte zwischen Mitarbeitern oder mit Kunden lösen, vertrags- und arbeitsrechtliche Aufgaben sicher wahrnehmen, Pflegedienstleistungen erfolgreich vermarkten. Sie haben die Möglichkeit, im Anschluss an den Themenbereich Qualitätsmanagementprozesse die Prüfung zur/zum Qualitätsbeauftragten (TÜV) abzulegen und einen zusätzlichen hochwertigen Abschluss zu erlangen. Mit dem Besuch weiterführender Schulungen zum Qualitätsmanager und Qualitätsauditor eröffnet sich Ihnen eine Laufbahn im Qualitätsmanagement.
Art des Abschlusses: sonstiger Abschluss
Beschreibung:
Planung, Steuerung und Organisation betrieblicher Prozesse
Prinzipien, Strukturen, Aufgaben und ökonomische Prozesse des Gesundheits- und Sozialwesens
Gesundheits- und Sozialpolitik
Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen
Entwicklung, Planung, Umsetzung und Evaluation von betrieblichen Zielen
Entwicklung und Umsetzung strategischer Handlungsmöglichkeiten
Gestaltung und Optimierung von Prozessen
Organisationstechniken
Steuerung betrieblicher Veränderungsprozesse
Steuerung von Qualitätsmanagementprozessen
Qualitätsziele
Qualitätsmanagementmethoden und -techniken
Prozessdaten und Qualitätsindikatoren
Risikomanagement
Methoden des Zeit- und Selbstmanagements
Schnittstellen und Projektgestaltung
Interdisziplinäre Kooperationsbeziehungen und vernetzte Versorgungsformen
Multiprofessionelle Teamarbeit
Projektmanagement
Steuerung und Überwachung betriebswirtschaftlicher Prozesse und Ressourcen
Jahresabschluss
Finanzierungssysteme im Gesundheits- und Sozialwesen
Kosten- und Leistungsrechnung
Controlling-Instrumente
Betriebliche Kennzahlen
Finanz- und Investitionsplanung
Personalführung und Personalentwicklung
Personalplanung, Personalbeschaffung, Personalauswahl und Personaleinsatz
Personalbeurteilung, Personalfreisetzung und Personalcontrolling
Ausbildung
Anleitung, Förderung und Motivation
Personalentwicklung
Konfliktmanagement
Marketing
Marktanalyse
Marketingziele
Marketingkonzepte
Marketing, Sponsoring und Fundraising-Maßnahmen
Methoden des Sozialmarketings
Gesundheitsmarketing
Pflegefachliche Kompetenz/Pflegeorganisation
Pflegetheoretische Ansätze, Pflegekonzepte
Ethik
Pflegeprozess
Standards/Leitlinien
Pflegebedarf (inkl. Leistungsrecht SGB XI und V)
Personaleinsatz
Pflegecontrolling
Abschlussarbeit (Hausarbeit)
Pflegedienstleiter (TÜV).