Pimp your Pitch! - Clever, wirksam und gewinnend präsentieren
Seminar
In Augsburg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Augsburg
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Unterrichtsstunden
20h
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Dauer
2 Tage
Ein „Pitch“ zählt heute fast schon zu den rhetorischen Standard-Situationen: Im Wettbewerb mit anderen Anbietern und Ideen wirbt jemand für sein Konzept. Der Begriff stammt aus der Werbebranche und hat sich in der Startup-Szene schnell verbreitet, „Shark Tank“ oder „Höhle der Löwen“ sind zwei prominente Fernseh-Formate.
Doch nicht nur, wer extern nach Investoren oder Aufträgen sucht, sondern auch wer intern Sponsoren für eine Idee sucht, pitcht. Dabei sind die Rahmenbedingungen meist klar umrissen: strikte Zeitvorgaben, kritische Nachfragen, begeisterndes Präsentieren. Solche Situationen locker anzugehen, ist fahrlässig. Denn der Mitbewerber präsentiert gleich im Anschluss. Kurzum: Wir befinden uns ständig im Wettbewerb, intern wie extern.
Der Workshop Pimp your Pitch greift wichtige Situationen und Fragen auf. Außerdem präsentiert jeder Teilnehmer wenigstens 4 mal in 2 Tagen und überarbeitet seine eigene Präsentation.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Präsentieren
- Medieneinsatz
- Struktur
- Präsentation
- Kreativität
- Präsentationsmedien
- Storytelling
- Ideenfindung
- Pitch
- Verkaufen
Dozenten
Dr. Sebastian Kirchner
Überzeugen, Argumentieren, Präsentieren, Vertrieb, Verhandeln
Dr. Sebastian Kirchner M.A. führt seit 20 Jahren Seminare zu den Themen Rhetorik und Dialektik durch und hält Workshops für Führungskräfte und Experten zu Themen wie Verhandeln, Präsentieren und Überzeugen vor Gruppen. Nach dem Studium der Deutschen Sprachwissenschaft, Psychologie und Kommunikationswissenschaft an der Universität Augsburg promovierte er über die Bedeutung von Persönlichkeitsmerkmalen von Lehrenden in der Wissensvermittlung. Diverse Ausbildungen zum Seminarleiter und zum Coach sowie regelmäßige Beratertätigkeiten bei Vertriebsoptimierungen runden sein Profil ab.
Inhalte
Ein „Pitch“ zählt heute fast schon zu den rhetorischen Standard-Situationen: Im Wettbewerb mit anderen Anbietern und Ideen wirbt jemand für sein Konzept. Der Begriff stammt aus der Werbebranche und hat sich in der Startup-Szene schnell verbreitet, „Shark Tank“ oder „Höhle der Löwen“ sind zwei prominente Fernseh-Formate.
Doch nicht nur, wer extern nach Investoren oder Aufträgen sucht, sondern auch wer intern Sponsoren für eine Idee sucht, pitcht. Dabei sind die Rahmenbedingungen meist klar umrissen: strikte Zeitvorgaben, kritische Nachfragen, begeisterndes Präsentieren. Solche Situationen locker anzugehen, ist fahrlässig. Denn der Mitbewerber präsentiert gleich im Anschluss. Kurzum: Wir befinden uns ständig im Wettbewerb, intern wie extern.
Der Workshop Pimp your Pitch greift genau diese Situationen und Fragen auf:
- Vor wem präsentiere ich? (Erwartungen des Gegenübers)
- Was präsentiere ich? (Kernbotschaften und Nutzen)
- Wie präsentiere ich? (Medieneinsatz)
- In welchen Bildern präsentiere ich? (Storytelling)
- Wie grenze ich mich zum Wettbewerb ab? (Alleinstellungsmerkmale)
- Und vor allem: Wie „motze“ ich meinen Pitch nun auf?
Der Workshop ist äußerst praxisorientiert: Jeder Teilnehmer präsentiert wenigstens 4 mal in 2 Tagen und überarbeitet seine eigene Präsentation.
Seminarinhalte
- Kernbotschaften erarbeiten
- Medien professionell einsetzen
- Gewinnend präsentieren
- Zuhörer abholen und begeistern
- Identifikation und Emotion zeigen
- Negativ- und Positivbeispiele anhand von beispielhaften Videos analysieren
- Strukturen und Storytellling
- Nutzen erarbeiten und herausstellen
- Call to action – Handeln beschleunigen
- Originalität und Kreativität
- Feedbacks zu der eigenen Präsentation erhalten
- PLUS: Lernen mit der App: Transfer des Workshops in den Alltag sichern
Übungen
- Eigene Präsentationen mit Medieneinsatz
- Elevator-Pitch
- Kritische Befragung
- USP – Was machen wir besser als der Wettbewerb
Seminarleiter: Dr. Sebastian Kirchner
Seminardauer: 2 Tage
Teilnehmerzahl: max. 6 Personen
Preis: 1.280,- € zzgl. MwSt.
Pimp your Pitch! - Clever, wirksam und gewinnend präsentieren