PR und Veranstaltungsorganisation im Sortiment

Seminar

In Frankfurt Am Main

339 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Frankfurt am main

  • Dauer

    2 Tage

Gerichtet an: Mitarbeiter in Buchhandlungen, Berufseinsteiger, Volontäre, Praktikanten, Auszubildende

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Frankfurt Am Main (Hessen)
Karte ansehen
Wilhelmshöher Str. 283, 60389

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • PR

Inhalte

Wie gelingt es seine Buchhandlung ins Gespräch zu bringen? Was bringen dabei Veranstaltungen, Kooperationen oder auch Aktivitäten der Branche wie der Welttag des Buches? Das Seminar beginnt mit einer Einführung in die Grundlagen der PR und Öffentlichkeitsarbeit und will mit vielen interessanten Ideen und Konzepten enden, die im buchhändlerischen Alltag realisiert werden können. Es soll zeigen, dass Öffentlichkeits-arbeit nicht nur etwas für die «Großen» der Branche ist, sondern auch von den vielen engagierten, kleineren und mittleren Buch-handlungen erfolgreich eingesetzt werden kann.

Ziel

Die Teilnehmer gewinnen einen Einblick in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Buchhandel. Sie erfahren, wie man auch mit kleinem Budget auf eine Buch-handlung professionell aufmerksam machen kann. Wie organisiert man Veranstaltungen und Lesungen und wie kündigt man diese an? Am Ende des Seminars besitzen die Teilnehmer das nötige Handwerkszeug, um die Presse-arbeit in ihrer Buchhandlung erfolgreich zu gestalten.

Inhalte

  • «Wortwahl» – Begriffe rund um die PR
  • Kommunikation bedeutet Verständigung
  • Grundlagen der Kommunikation und PR
  • PR im Alltag – Aufgaben und Tätigkeitsfelder, Arbeitsmittel und interne Organisation
  • Ein guter Plan – Konzeption und PR-Instrumente
  • Anlässe schaffen – Veranstaltungen und Kooperationen
  • Von Broschüren, Flyern und Internetseiten – Schriftlich kommunizieren


Methoden

  • Fachlicher Input
  • Fallbeispiele und Präsentationen
  • Übungen und Diskussionen

PR und Veranstaltungsorganisation im Sortiment

339 € inkl. MwSt.