Mediacampus Frankfurt | Schulen des Deutschen Buchhandels

PR und Veranstaltungsorganisation im Sortiment

Mediacampus Frankfurt | Schulen des Deutschen Buchhandels
In Frankfurt Am Main

339 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Ort Frankfurt am main
Dauer 2 Tage
  • Seminar
  • Anfänger
  • Frankfurt am main
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung


Gerichtet an: Mitarbeiter in Buchhandlungen, Berufseinsteiger, Volontäre, Praktikanten, Auszubildende

Einrichtungen (1)
Wo und wann

Lage

Beginn

Frankfurt Am Main (Hessen)
Karte ansehen
Wilhelmshöher Str. 283, 60389

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

PR

Themenkreis

Wie gelingt es seine Buchhandlung ins Gespräch zu bringen? Was bringen dabei Veranstaltungen, Kooperationen oder auch Aktivitäten der Branche wie der Welttag des Buches? Das Seminar beginnt mit einer Einführung in die Grundlagen der PR und Öffentlichkeitsarbeit und will mit vielen interessanten Ideen und Konzepten enden, die im buchhändlerischen Alltag realisiert werden können. Es soll zeigen, dass Öffentlichkeits-arbeit nicht nur etwas für die «Großen» der Branche ist, sondern auch von den vielen engagierten, kleineren und mittleren Buch-handlungen erfolgreich eingesetzt werden kann.

Ziel

Die Teilnehmer gewinnen einen Einblick in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Buchhandel. Sie erfahren, wie man auch mit kleinem Budget auf eine Buch-handlung professionell aufmerksam machen kann. Wie organisiert man Veranstaltungen und Lesungen und wie kündigt man diese an? Am Ende des Seminars besitzen die Teilnehmer das nötige Handwerkszeug, um die Presse-arbeit in ihrer Buchhandlung erfolgreich zu gestalten.

Inhalte

  • «Wortwahl» – Begriffe rund um die PR
  • Kommunikation bedeutet Verständigung
  • Grundlagen der Kommunikation und PR
  • PR im Alltag – Aufgaben und Tätigkeitsfelder, Arbeitsmittel und interne Organisation
  • Ein guter Plan – Konzeption und PR-Instrumente
  • Anlässe schaffen – Veranstaltungen und Kooperationen
  • Von Broschüren, Flyern und Internetseiten – Schriftlich kommunizieren


Methoden

  • Fachlicher Input
  • Fallbeispiele und Präsentationen
  • Übungen und Diskussionen

Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen