PR und Veranstaltungsorganisation im Sortiment
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Frankfurt am main
-
Dauer
2 Tage
Gerichtet an: Mitarbeiter in Buchhandlungen, Berufseinsteiger, Volontäre, Praktikanten, Auszubildende
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- PR
Inhalte
Wie gelingt es seine Buchhandlung ins Gespräch zu bringen? Was bringen dabei Veranstaltungen, Kooperationen oder auch Aktivitäten der Branche wie der Welttag des Buches? Das Seminar beginnt mit einer Einführung in die Grundlagen der PR und Öffentlichkeitsarbeit und will mit vielen interessanten Ideen und Konzepten enden, die im buchhändlerischen Alltag realisiert werden können. Es soll zeigen, dass Öffentlichkeits-arbeit nicht nur etwas für die «Großen» der Branche ist, sondern auch von den vielen engagierten, kleineren und mittleren Buch-handlungen erfolgreich eingesetzt werden kann.
Ziel
Die Teilnehmer gewinnen einen Einblick in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Buchhandel. Sie erfahren, wie man auch mit kleinem Budget auf eine Buch-handlung professionell aufmerksam machen kann. Wie organisiert man Veranstaltungen und Lesungen und wie kündigt man diese an? Am Ende des Seminars besitzen die Teilnehmer das nötige Handwerkszeug, um die Presse-arbeit in ihrer Buchhandlung erfolgreich zu gestalten.
Inhalte
- «Wortwahl» – Begriffe rund um die PR
- Kommunikation bedeutet Verständigung
- Grundlagen der Kommunikation und PR
- PR im Alltag – Aufgaben und Tätigkeitsfelder, Arbeitsmittel und interne Organisation
- Ein guter Plan – Konzeption und PR-Instrumente
- Anlässe schaffen – Veranstaltungen und Kooperationen
- Von Broschüren, Flyern und Internetseiten – Schriftlich kommunizieren
Methoden
- Fachlicher Input
- Fallbeispiele und Präsentationen
- Übungen und Diskussionen
PR und Veranstaltungsorganisation im Sortiment