Kurs derzeit nicht verfügbar
Confex

Präsentieren im Finanzwesen

Confex
In Berlin ()

895 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Dauer 2 Tage
  • Seminar
  • Anfänger
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung


Gerichtet an: Unser Seminar ist speziell für Controller entwickelt worden, die ihre Fähigkeiten in der Präsentation und Berichterstattung kritisch prüfen und ausbauen möchten.

Wichtige informationen

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Themenkreis

Präsentieren Sie Kennzahlen überzeugend

• Dialog statt Monolog: Fesseln Sie Zuhörer mit gutem Stil
• Spielregeln und Werkzeuge - Zuhörer kompetent leiten
• Mit gezielter Gesprächsführung Präsentationen steuern
• Interaktion: Sprechen Sie Ihre Zuhörer direkt an

Verbinden Sie eine brillante Vortragsweise mit gezieltem Einsatz von Excel und PowerPoint

• Grundlagen visueller Kommunikation und Design
• Informationslogistik: Botschaften transportieren
• Wie PowerPoint Ihre Kommunikation unterstützt
• Souverän und deutlich durch die Unterstütztung von Grafiken
• Einsatzbereiche differenzieren und erschließen
• Daten mit Excel dynamisch visualisieren

Praktische Tipps für überzeugende Präsentationen

• Optimale Vorbereitung einer ganzheitlichen Präsentation
• Sicher und kompetent bei der freien Rede und Präsentation
• Experten-Tipps zu Einleitung, Durchführung und Abschluss
• Aufbau eines Spannungsbogens für einen effektiven Vortrag
• Glaubwürdigkeit und Überzeugungsstärke verbessern

Entscheidende Aspekte bei Präsentationen im Finanzwesen

• Präsentieren Sie für das Management anschaulich, wirkungsvoll und einprägsam
• Setzen Sie Ihre Sprache bewusst als Gestaltungs-Element ein
• Präsentieren Sie ganzheitlich - nutzen Sie Ihre Körpersprache
• Vermitteln Sie aussagekräftige Informationen nachvollziehbar und eindeutig

Die Kunst der richtigen Kommunikation

• Der Umgang mit Vorgesetzten, der Führungsebene und Kollegen
• Missverständnisse erkennen und lösen
• Zwei Ebenen der Kommunikation: Fakten und Gefühle
• Kommunikationsbarrieren zwischen Experten und Entscheidungsträgern
überwinden

Zahlen und Tabellen verständlich präsentieren

• Diagrammtypen, Schaubilder und deren Verwendung
• Systematisierung von Tabellen und Entwicklung von Standardtabellen
• Informationen begrenzen und anpassen – eine Kunst?!
• Hilfreiche Analysen von praktischen Tabellenbeispielen

So bringen Sie das Wichtigste auf den Punkt

• Gestaltungsregeln und Reporting-Tools zur optimalen Visualisierung
• Nutzen Sie Cockpits und haben Sie alle Kennzahlen im Blick!
• Effizientes und effektives Reporting als Entscheidungsgrundlage
• Anerkennung durch zielgruppenorientierte Bedarfsplanungen, Monatsabschlüsse
und Prognosen

Aktuelle Anforderungen an das Berichtswesen

• Filtern Sie entscheidungsrelevante Informationen
• Erzielen Sie Wirkung durch klare Strukturen und einen empfängerorientierten
Aufbau
• Berichten Sie nachvollziehbar, deutlich und zielgruppenorientiert
• Eine gute Vorbereitung ist alles - Schritt für Schritt präsentieren

Die entscheidende Strategie

• Nehmen Sie eine aktive Rolle in der Strategieentwicklung Ihres Unternehmens ein
• Kennzeichen eines guten Vermittlers
• Zahlen und Resultate anhand qualitativer Analysen ergänzen
• Das Wichtigste für Ihren Zuhörer herausfiltern und präsentieren

Gestaltung effizienter Berichte

• Konzentration auf das Wesentliche: So schaffen Sie eine optimale
Entscheidungsgrundlage
• Strukturierte Berichte erhöhen Übersichtlichkeit und Transparenz
• Einsatz strategisch und operativ bedeutsamer Kennzahlen
• Kommunikationsaufgaben im Controlling: Machen Sie aus Kennzahlen spannende
Geschichten
• Präzise und einfache Sprache: Informationsüberflutung vermeiden

Notfallkoffer bei Lampenfieber, Einwänden und anderen Katastrophen

• Sicherheit ausstrahlen – eigene Nervosität und inneren Stress bewältigen
• Mit Störungen und Pannen angemessen umgehen
• So gehen Sie souverän mit Zuhörer-Reaktionen um
• Wie Sie selbst unerwartete Situationen erfolgreich meistern und Zufriedenheit steigern