Prävention von Dyskalkulie im Zahlraum bis 10
Kurs
In Braunschweig
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Ort
Braunschweig
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Dauer
2 Tage
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Beginn
nach Wahl
Gerichtet an: Lehrkräfte von Grund- und Förderschulen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Michael Wehrmann
Qualitative Diagnostik der Rechenschwäche
Inhalte
Qualifizierungsangebot Mathematik:
Prävention von Dyskalkulie im Zahlraum bis 10
Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die in ihrem Unterricht dem Entstehen einer Rechenschwäche entgegenwirken wollen. Die Veranstaltung ist die inhaltliche Fortsetzung des Moduls I „Dyskalkulie-Diagnostik“, kann aber auch von Lehrkräften besucht werden, die daran
nicht teilgenommen haben.
Eine aktive Prävention von Lernschwierigkeiten im Bereich Mathematik setzt eine Auseinandersetzung mit qualitativen Diagnostikinstrumenten voraus, wie sie in den vorangegangenen Seminaren behandelt wurden. Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt nun in unterrichtspraktischen Hilfen für den Erwerb erster arithmetischer Einsichten – sei es nun innerhalb des Klassenverbandes oder im spezifischen Förderunterricht.
Ziel ist die Auseinandersetzung mit der Vermittlung von pränumerischen und arithmetischen Grundlagen, an denen es rechenschwachen Kindern so oft mangelt. Neben der kritischen Beleuchtung klassischer Vermittlungskonzepte soll erarbeitet werden, welche speziellen Schwierigkeiten Kinder beim Zahlbegriffserwerb haben können, wie diese gemeistert werden können und wie Lehrkräfte sinnvoll auf untaugliche Bewältigungsstrategien (wie z. B. das Fingerrechnen) Bezug nehmen können. Die Schwerpunkte der Fortbildung sind:
- pränumerische Voraussetzungen des Zahlbegriffserwerbs
- kardinaler Zahlbegriff (Anzahlvorstellung) als Voraussetzung arithmetischen Verständnisses
- systematischer Einsatz von Zahlzerlegungen als Weg zum zählfreien Rechnen
- Bedeutung der Grundrechenarten als quantitative Veränderungen von Anzahlen
- Zusammenhang der Grundrechenarten Addition und Subtraktion: Umkehrung und Tausch
- Bedeutung der drei Vergleichssymbole innerhalb der (Un-)Gleichungsschreibweisen
- analytische Bearbeitung von Gleichungen mit Platzhaltern (sog. „Lückenaufgaben“)
Ziel der Fortbildung ist es, die Grundzüge der Arithmetik der Schuleingangsphase anzusprechen und Wege der Vermittlung der wesentlichen Kernkompetenzen zu diskutieren. Dies soll eine Hilfestellung bieten, bei der Erstunterrichtung bzw. im Förderunterricht die ersten arithmetischen Lernschritte inhaltlich fundiert zu erarbeiten.
Die Veranstaltung ist die inhaltliche Fortsetzung des Moduls I „Dyskalkulie-Diagnostik“, kann aber auch von Lehrkräften besucht werden, die daran nicht teilgenommen haben.
Teilnehmerkreis: Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen
Tagungsort: Braunschweig, Landesschulbehörde Standort Braunschweig
Leitung: Dr. Michael Wehrmann
Ein Seminar-Handbuch kann zum Preis von 8,00 € erworben werden.
Anmeldung: Fortbildungsveranstaltungen finden in der Regel in der dienstfreien Zeit statt. Auch in diesem Fall ist die Genehmigung der Dienststelle Voraussetzung für die Anmeldung und die dienstrechtliche Absicherung. Im Zuge der Online-Anmeldung müssen Sie bestätigen, dass Ihnen die Genehmigung vorliegt. Die Online-Anmeldung ist Voraussetzung für die Bearbeitung aller Veranstaltungen, z.B. für die Erstellung der Teilnahmelisten und der Teilnahmebescheinigungen, etc.
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Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie unter auf Anfrage.
Prävention von Dyskalkulie im Zahlraum bis 10