Praxisanleiterin /-anleiter in der Ausbildung von Pflegeberufen

Kurs

In Hannover

1.700 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Gerichtet an

    Für arbeitnehmer

  • Ort

    Hannover

  • Unterrichtsstunden

    200h

Gerichtet an: Pflegefachkräfte mit mindestens zweijähriger einschlägiger Berufserfahrung, die sich für die Aufgabe der Anleitung in der praktischen Ausbildung von Fachkräften der Altenpflege oder der Gesundheits- und Krankenpflege qualifizieren wollen.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Anmeldebogen

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Hannover (Niedersachsen)
Karte ansehen
Stadtstraße, 17, 30159

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Antje Leßmann

Antje Leßmann

Pflegepädagogin

Abgeschlossenes Hochschulstudium, langjährige in der Ausbildung und Weiterbildung von Pflegefachkräften.

Gert Seddig

Gert Seddig

Kommunikation, Psychologie Pädagogik Soziologie

Langjährige berufliche Erfahrung in der praktischen Arbeit mit älteren Menschen (Interventionsgerontologie). 12 Jahre als Leiter eines Pflegeheims mit 317 Bewohnern, 18 Jahre als Schulleiter, u. a. einer Berufsfachschule Altenpflege.

Inhalte

Durch die Weiterbildung sollen die Teilnehmer/-innen befähigt werden, die Schülerinnen und
Schüler der Altenpflege und der Krankenpflege unter Einbeziehung pädagogischer und didaktischer Kernkompetenzen systematisch und fachkompetent zu begleiten und anzuleiten.

Auf Grundlage der bundes- und landesrechtlichen Bestimmungen werden Lernziele, Lerninhalte,
deren Vermittlung sowie die Verzahnung von
schulischem Unterricht und praktischer Ausbildung in den Betrieben behandelt.

In Theorie und praktischen Übungen lernen und vertiefen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten für die fachliche und pädagogische Anleitung, Förderung und Beurteilung der Schülerinnen und Schüler, sowie der Evaluierung des praktischen Ausbildungsprozesses. Hierzu gehören insbesondere folgende Inhalte:

  • Lerntheoretische Grundlagen und Lernprozesssteuerung
  • Der Anleitungsprozess
  • Beratungsformen und Anleitungsmodelle
  • Selbst- und Fremdreflexion, Evaluation
  • Theorien und Modelle der Pflegeausbildung
  • Planung und Strukturierung von Ausbildungseinsätzen
  • Beurteilen und Bewerten von Schülerleistungen

Rechtsfragen in der Praxisanleitung (u. a. Schweigepflicht, Delegation, Haftungsrecht)

Praxisanleiterin /-anleiter in der Ausbildung von Pflegeberufen

1.700 € MwSt.-frei