Praxiswissen für Einkäufer und Materialwirtschaftler

Seminar

In Berlin

520 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Berlin

  • Dauer

    2 Tage

Das Seminar behandelt die wichtigsten Aufgabenfelder im Einkauf und in der Materialwirtschaft aus betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Sicht. Dabei wird besonders auf die umfassenden Änderungen aufgrund der Modernisierung des Schuldrechts eingegangen. Dazu gehören insbesondere Kenntnisse über die Rechte und Pflichten bei Sachmängeln, Lieferterminverzögerungen und Schadensersatz wegen Pflichtverletzungen sowie die Veränderungen bei der Verjährung von Gewährleistungsansprüchen. Gerichtet an: Einkaufsleiter, Einkäufer, Fachkräfte der Materialwirtschaft

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
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Am Schillertheater 2, 10625

Beginn

auf Anfrage

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Fortgeschrittene

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Inhalte

Das Seminar behandelt die wichtigsten Aufgabenfelder im Einkauf und in der Materialwirtschaft aus betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Sicht. Dabei wird besonders auf die umfassenden Änderungen aufgrund der Modernisierung des Schuldrechts eingegangen. Dazu gehören insbesondere Kenntnisse über die Rechte und Pflichten bei Sachmängeln, Lieferterminverzögerungen und Schadensersatz wegen Pflichtverletzungen sowie die Veränderungen bei der Verjährung von Gewährleistungsansprüchen.

Weitere thematische Schwerpunkte sind die Bearbeitung und die rechtliche Bedeutung von Auftragsbestätigungen sowie die Besonderheiten beim kaufmännischen Bestätigungsschreiben. Terminverfolgung, Terminsicherung, Wareneingang und Transportschäden werden ebenso angesprochen wie Sachmängel bei Kauf- und Werkverträgen, Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung und Schadensersatz.
Darüber hinaus ist genügend Zeit für Diskussionen und die Behandlung von Themen aus dem Teilnehmerkreis vorgesehen.

Nutzen:

Die Teilnehmer erhalten in diesem Seminar das erforderliche betriebswirtschaftliche und rechtliche Rüstzeug für die praktische Arbeit als Einkäufer und Materialwirtschaftler im Unternehmen, können bereits vorhandenes Wissen aktualisieren und vervollständigen.

Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Angebotseinholung und -auswertung
  • Preisanalysen und Bestellerteilung
  • Bearbeitung von Auftragsbestätigungen
  • Vortragsarten und Vertragsschluss
  • Analyse der Beschaffungsmärkte
  • Beschaffungsmarktforschung und Bezugsquellennachweise
  • Bedarfsmeldungen und Anfragen
  • Wertung, Arten und Gültigkeiten von Angeboten
  • Angebotsprüfung, -bearbeitung und -vergleich
  • Preisanalysen, Verhandlungsvorbereitung und Verhandlungen nach Preisanalysen
  • Liefer- und Zahlungsbedingungen
  • Lieferantenbewertung und Lieferantenauswahl

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