Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Seminar

In Jena

475 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Jena

  • Dauer

    2 Tage

Wenn der hohe Zeitaufwand Pressemitteilung abschrickt oder behindert, wird die Einrichtung/das Unternehmen nur selten in der Tagespresse vertreten sein. Vielen Mitarbeitern fehlen Hintergrundwissen und Routine für die unterschiedlichen Formen des journalistischen oder öffentlichkeitswirksamen Schreibens. In diesem Seminar erhalten Sie neben den umfangreichen Inhalten auch Möglichkeiten des Umformulierens, Schreibens und Übens, damit das Erlernte gefestigt, erweitert und bis zu einer gewissen Routine trainiert wird.
Gerichtet an: Mitarbeiter, die in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im Marketing beschäftigt sind und ihre Kenntnisse vervollkommnen wollen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Jena (Thüringen)
Karte ansehen
Johannisplatz, 14, 07743

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

keine Voraussetzungen

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Inhalte

Zielgruppe:

Mitarbeiter, die in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im Marketing beschäftigt sind und ihre Kenntnisse vervollkommnen wollen.

Zielstellung:

Wenn der hohe Zeitaufwand Pressemitteilung abschrickt oder behindert, wird die Einrichtung/das Unternehmen nur selten in der Tagespresse vertreten sein. Häufig werden auch Artikel für Verbands- oder Mitgliederzeitschriften benötigt und Einladungs¬schreiben, die hohe Teilnehmerzahlen sichern, sind auch noch zu formulieren ... Vielen Mitarbeitern fehlen Hintergrundwissen und Routine für die unterschiedlichen Formen des journalistischen oder öffentlichkeitswirksamen Schreibens. In diesem Seminar erhalten Sie neben den umfangreichen Inhalten auch Möglichkeiten des Umformulierens, Schreibens und Übens, damit das Erlernte gefestigt, erweitert und bis zu einer gewissen Routine trainiert wird.

Inhalte:
Journalistische Arbeitsweise und Sprache
- Die tägliche Nachrichtenflut in den Redaktionen
- Themensuche: Was die Medien interessiert
Zu Form und Inhalt von Pressetexten
- Meldung, Nachricht, Bericht, Reportage,
Feature, Kommentar, Glosse, Interview
- Konjunktive und „Weichmacher"
- Überschriften und Zitate
Pressemitteilungen
- Pressemitteilungen wirkungsvoll formulieren
- Formale Kriterien einer Pressemitteilung
Internet und Pressearbeit
- „Pressefreundliche" Seitengestaltung
Pressekonferenzen und Presseerklärungen
- Die Moderation einer Pressekonferenz
- Organisation und Ablauf, Pressemappen
- Reaktionsmöglichkeiten auf verzerrte
Darstellungen
Aufgaben eines Pressesprechers
Interviews meistert
- Persönliches Interview, Telefoninterview
Andere Formen der Öffentlichkeitsarbeit
- Podiumsdiskussionen, Werbemöglichkeiten
- Einladungsschreiben

Zusätzliche Informationen

Praktikum:

nein


Zulassung: ohne
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Kontaktperson: Konstanze Lehmann

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

475 € zzgl. MwSt.