Pressemitteilungen formulieren - erfolgreiche Presseveröffentlichungen

Seminar

In München

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Ort

    München

  • Dauer

    1 Tag

Erarbeitung einer Presseinformation/Pressemitteilung. Die Seminarteilnehmer lernen Wege zur Entwicklung von interessanten Themen durch den Blick von außen auf ihr Unternehmen. Für eine erfolgreiche Pressearbeit ist ein Grundverständnis für die Arbeitsweise von Journalisten elementar. Die Teilnehmer lernen die Erstellung von Informationen aus der Sicht der Journalisten und ihrer Zielgruppe. Anhand von Textbeispielen wird der Unterschied zwischen Marketingtexten und Pressetexten erklärt. Im praktischen Teil wird für jeden Teilnehmer eine Pressemitteilung erarbeitet. Gerichtet an: Produktmanager PR-Verantwortliche Unternehmer und Geschäftsführer von KMUs Existenzgründer

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Seminar Pressemitteilungen formulieren - Das Feuer am Markt

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

München (Bayern)
Karte ansehen
Erika-Cremer-Str. 4, 81829

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Christiane Lesch

Christiane Lesch

Pressesprecherin und PR-Beraterin

Christiane Lesch, Geschäftsführerin von PEP-PR, war über 7 Jahre als Pressesprecherin für die Allianz Versicherungs-AG tätig. 2007 arbeitete sie für den Finanzdienstleister Marsh Pty Ltd. in einem Kommunikationsprojekt in Melbourne, Australien. Seit zwei Jahren betreut und berät sie Unternehmen aus den verschiedensten Branchen zur erfolgreichen langfristigen Platzierung in den Medien. Seit Anfang 2008 arbeitet sie mit den deutschen journalisten diensten (djd), den Themenmachern für die Journalisten zusammen.

Inhalte

Pressemitteilungen formulieren - Das Feuer am Markt - Erfolgreiche Presseveröffentlichungen

In diesem Seminar lernen Fach- und Führungskräfte sowie Gründer von Unternehmen die Möglichkeiten einer erfolgreichen PR-Platzierung mit hohen Veröffentlichungsraten. Das Seminar zeigt Lösungsansätze wie auch mit geringen Budgets eine zielgerichtete und erfolgreiche Platzierung zu Produkteinführungen, Innovationen, Unternehmensstart, Messeauftritt oder unabhängig von Ereignissen ein interessantes Thema in Verbindung mit dem Unternehmen bei der Steigerung des Bekanntheitsgrades helfen.

Seminarinhalt: Tagesseminar

  • Tipps für die Themenfindung: Wie gestalte ich ein für die Medien interessantes Thema zu
  • meinem Unternehmen?
  • Generieren von News zur Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen?
  • Basics für die erfolgreiche Pressemitteilung
  • Wie schreibt man eine Pressemitteilung?
  • Worin unterscheidet sich ein Pressetext von einem Marketingtext?
  • Welche Informationen und Materialien benötigen Journalisten für Ihre Arbeit?

Zielgruppe:

  • Produktmanager
  • PR-Verantwortliche
  • Unternehmer und Geschäftsführer von KMUs
  • Existenzgründer

Ziele des Seminars

Seminarprogramm:

Der erste Seminarteil gibt Basistipps zum schritt weisen Vorgehen bei der Erarbeitung einer Presseinformation/Pressemitteilung. Die Seminarteilnehmer lernen Wege zur Entwicklung von interessanten Themen durch den Blick von außen auf ihr Unternehmen. Für eine erfolgreiche Pressearbeit ist ein Grundverständnis für die Arbeitsweise von Journalisten elementar. Die Teilnehmer lernen die Erstellung von Informationen aus der Sicht der Journalisten und ihrer Zielgruppe. Anhand von Textbeispielen wird der Unterschied zwischen Marketingtexten und Pressetexten erklärt. Im praktischen Teil wird für jeden Teilnehmer eine auf das Unternehmen passende Pressemitteilung erarbeitet.

Veranstaltungsort: München (Tagungsraum wird noch bekanntgegeben)

Teilnahmegebühr: 120 € zzgl. 19% MwSt.

Termin:

2. September 2009

Beginn: 8.30 – 16.30 Uhr

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 10

Pressemitteilungen formulieren - erfolgreiche Presseveröffentlichungen

Preis auf Anfrage