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Pricing im Management

Kurs

Online

650 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Methodik

    Online

  • Dauer

    1 Tag

Der Effekt eines guten Preismanagements wird oft unterschätzt, dabei bietet Pricing zahlreiche Ansatzpunkte, um den Ertrag eines Unternehmens nachhaltig zu steigern.
Globalisierung, Digitalisierung, Konkurrenzdruck sowie hohe Transparenz sind nur einige der Herausforderungen, die Unternehmen heute erfolgreich stemmen müssen, um am Markt mithalten zu können.
Oftmals fehlen klare Richtlinien zum Preismanagement im Unternehmen und Verantwortlichkeiten für wichtige Pricing-Aufgaben wie Preisdurchsetzung, -controlling oder die Preisoptimierung sind nicht oder falsch verteilt.
Dieses Seminar gibt Ihnen einen Leitfaden für die richtige Durchsetzung eines professionellen und optimierten Pricings. Sie erhalten hilfreiche Tipps und Know-how, welches Sie direkt in der Praxis umsetzen können – von der Preisstrategie bis hin zur Preisdurchsetzung, mit dem Ziel der nachhaltig ertragsoptimierten Marktbearbeitung.

Hinweise zu diesem Kurs


Führungskräfte aller Ebenen, Entscheider, Geschäftsführer, Vertriebs- und Verkaufsleiter, Verantwortliche im Verkaufsmanagement und Fachkräfte aus allen Abteilungen mit Berührungspunkten im Pricing.

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Meinungen

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2018

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Themen

  • Pricing
  • Management

Inhalte

  1. Das Pricing als Mittel zur nachhaltigen Ertragssteigerung und seine Herausforderungen
    1. Aktuelle Bedeutung von Pricing für den Markt und Unternehmen
    2. Ausrichtung des Unternehmens: Profit vs. Marktanteil
    3. Preismanagement als ein integrierter Managementansatz
    4. Häufige Pricing-Fallen
  2. Instrumente der Preispolitik richtig einsetzen
    1. Die Preisfindung im Unternehmen im Überblick
    2. Die Distributionspolitik optimal an den Unternehmenszielen ausrichten
    3. Wettbewerb und Preis-Leistungs-Position
    4. Vergleich: kosten- und marktorientiertes Pricing
    5. Gestaltungsmöglichkeiten durch die verschiedenen Preisstrategien
  3. Preisoptimierung: die richtigen Ansätze und Methoden finden
    1. Intelligente Preismodelle entwickeln
    2. Preiswahrnehmung aus Sicht der Kunden
    3. Produktpakete und deren Nutzen: Einzelprodukte oder Pakete mit Serviceoptionen?
  4. Preisdurchsetzung am Markt
    1. Value Selling Ansatz: Kundennutzen als sog. „Battle Cards"
    2. Richtig Verhandeln und Preise durchsetzen
    3. Konditionen und Services: Service rund um die Produkte
    4. After-Sales-Service
    5. Effektive Rabatt- und Bonusgestaltung

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