Verlag Dashöfer GmbH

Professionelle Büroorganisation für Assistenz und Sekretariat

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Wichtige informationen

Tipologie Kurs
Ort Dresden
Beginn 07.08.2019
weitere Termine
Beschreibung

Kennen Sie das? Ein überfüllter Schreibtisch, eine Vielzahl von Aufgaben, die erledigt werden müssen, und die Zeit läuft einem davon. Verlegte Unterlagen und stundenlanges Suchen kosten unnötig Zeit. Zudem werden die Anforderungen in Sekretariaten immer komplexer. Jeder will etwas und jeder etwas anderes und am besten natürlich so schnell wie möglich.

Um die Fülle der Aufgaben im Sekretariat zu bewältigen, müssen Sie bestmöglich organisiert sein. In unserem eintägigen Praxis-Seminar erhalten Sie viele wertvolle Tipps und Anregungen, wie Sie

- sich eine moderne Organisation am Arbeitsplatz einrichten,
- Termine, Dokumente, Aufgaben und Abläufe optimal strukturieren,
- die eigene Arbeitsweise verbessern und
- stets den Überblick behalten.

Professionalität im Büro spart nicht nur Zeit und Kosten, sie erhöht auch Ihre persönliche Freude an der Arbeit!

Einrichtungen (1)
Wo und wann
Beginn Lage
06.Jun 2019
07.Aug 2019
11.Sep 2019
29.Okt 2019
Dresden
Sachsen, Deutschland
Beginn 06.Jun 2019
07.Aug 2019
11.Sep 2019
29.Okt 2019
Lage
Dresden
Sachsen, Deutschland

Zu berücksichtigen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Dieses Praxis-Seminar wendet sich an Chef-Sekretärinnen und Assistentinnen der Geschäftsleitung und des Vorstandes, Office-Managerinnen, Bereichssekretärinnen und -assistentinnen. Das Seminar richtet sich an alle, die ihre täglichen Anforderungen im Büro gelassener und souveräner meistern möchten.

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Organisation
Assistenz
Sekretariat
Arbeitsplatzorganisation
Zeit- und Selbstmanagement
Arbeitsplatzgestaltung
Ordnungssysteme
Bürosystematik
Schreibtischtyp
Zeitmanagement-Techniken

Dozenten

Brigitte Graf
Brigitte Graf
Rhetorik, Kommunikation, Selbstmanagement und Persönlichkeitsentwicklu

Brigitte Graf ist als Referentin und Coach in den Bereichen Rhetorik, Kommunikation, Selbstmanagement und Persönlichkeitsentwicklung sowie für IT-Anwendungen und Business-Tools im Bereich der Büroorganisation tätig. Sie ist nach kaufmännischer und pädagogischer Ausbildung auch zertifizierte Trainerin nach dem European communication certificate® und bereits seit über 20 Jahren erfolgreich in der Weiterbildung von Zielgruppen wie Sekretärinnen oder Fach - und Führungskräften unterschiedlicher Unternehmensbereiche aktiv.

Themenkreis

  1. Bürosystematik – Arbeitsplatzorganisation
    • Individuelle Arbeitsplatzgestaltung
    • Welcher Schreibtischtyp sind Sie?
    • Wie bleibt der Schreibtisch aufgeräumt? Den Schreibtisch optimal organisieren
  2. Zeit- und Selbstmanagement
    • Bewährte Zeitmanagement-Techniken
    • Erfolgreich „Nein“ sagen und Grenzen setzen
    • Verzettelungen vermeiden – Prioritäten richtig setzen
    • Entrümpeln – Tipps und Techniken zum systematischen Entrümpeln
  3. Ablage und Wiedervorlage – Ordnungssysteme
    • Ablage und Organisation
      • Vorstellung möglicher Ablagetechniken
      • Die Wahl der richtigen Ablagetechnik
      • Standards für die E-Mail-Organisation und Archivierung – was ist zu beachten?
      • PC-Organisation (Dateiablage und -struktur)
    • Wiedervorlage
      • Elektronische Wiedervorlage oder Terminmappen
    • Dos and Don'ts bei der Ablage und Wiedervorlage
    • Tipps für ein effektives Dokumentenmanagement
  4. Terminmanagement
    • Effiziente Terminplanung
    • Terminkoordination
    • Terminkontrolle
    • Dos and Don'ts im Terminmanagement
nbsp;

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