Bitwork GmbH

Projektmanagement

Bitwork GmbH
In Wetter

1.400 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Methodologie Inhouse
Ort Wetter
Dauer 2 Tage
  • Seminar
  • Anfänger
  • Inhouse
  • Wetter
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Das Seminar geht von der Annahme aus, dass der entscheidende Faktor für den Projekterfolg diejenigen Mitarbeiter sind, die es verstehen in interdisziplinären Projektteams zu führen, die Projektdynamik zu beherrschen und insbesondere Konfliktsituationen zielorientiert lösen zu können. Diesen Mitarbeitern, in der Regel (stellvertretende) Projektleiter, das hierfür notwendige Know-How zu vermitteln, ist das Ziel des Seminars Projektmanagement II.
Gerichtet an: Das Seminar wendet sich in erster Linie an Projektleiter, Stellvertreter und Mitarbeiter mit (anstehender) Projektverantwortung, die bereits über grundlegende Kenntnisse des Projektmanagements verfügen und diese vertiefen und erweitern möchten.

Einrichtungen (1)
Wo und wann
Beginn Lage
auf Anfrage
Wetter
Vogelsanger Str. 42 - 48, 58300, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Wetter
Vogelsanger Str. 42 - 48, 58300, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen

Zu berücksichtigen

· Voraussetzungen

Es werden Grundlagenkenntnisse des Projektmanagements (idealer weise aus dem Seminar Projektmanagement I) vorausgesetzt.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Themenkreis

  • Refresh und Ergänzungen zum methodischen Basiswissen
    • Erfolgsfaktoren von Projekten
    • Vermeidung typischer Planungsfehler
    • Wiederholender und vertiefender Überblick zu Projektphasen, -techniken und -strukturen
  • Projektmanagerfunktionen
    • Die Funktion des Projektmanagers im Projektteam
    • Der Projektmanager als Moderator
    • Grundlagen der Teamarbeit
    • Gezielte Delegation von Aufgaben und Zuständigkeiten
    • Beobachtung und Steuerung von Entwicklungen im Team
    • Verantwortlichkeiten des Projektmanagers
  • Führungsaufgaben im Team
    • Geeignete und weniger geeignete Führungsstile
    • Chancen, Risiken und Grenzen der Delegation
    • Projektdynamik erkennen, steuern und nutzen
    • Soziale und psychologische Aspekte der Projektführung
    • Motivation im Team
  • Projektmanagement als Kommunikations- und Konfliktmanagement
    • Kommunikationspartner erkennen und gezielt auswählen
    • Notwendigkeit, Häufigkeit und Intensität von Kommunikation
    • Die Projektbesprechung Potentiale, Chancen und Risiken
    • Projektergebnisse erfolgreich kommunizieren und präsentieren
    • Kommunikation in der Krise
    • Konflikte und Krisen erkennen und konstruktiv bewältigen
    • Situationsabhängige Problemlösungsverfahren
    • Richtiger Umgang mit Projektsabotage
    • Verhalten bei Frust im Projektteam

Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen