Projektmanagement Aufbau-Schulung
Seminar
Inhouse
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Inhouse
-
Dauer
2 Tage
Am Ende des Seminars verfügen Sie über praktisches und theoretisches Handlungswissen zur erfolgreichen Organisation und Leitung von Kick-off- und Projektmeetings. Im Zentrum stehen Darstellungen typischer Meetingsituationen und die Identifikation eigenen Verhaltens in kritischen Situationen sowie dessen Klärung und Verbesserung. Sie werden durch zahlreiche interaktive Lernmethoden in die Lage versetzt, Ihren persönlichen Leitungs- und Moderationsstil zu identifizieren und weiter zu entwickeln, so dass Sie Ihre Projekte künftig erfolgreicher und effizienter durchführen können. Gerichtet an: Dieses Seminar richtet sich an Projektmitarbeiter und Manager mit 1- bis 2-jährigen Erfahrungen in der Projektpraxis sowie Mitarbeiter, die häufig Meetings organisieren und moderieren (Personaler, IT-Experten). Für Grundlagen- und Aufbauabsolventen (PM1/PM2) bietet dieses Seminar eine umfassende und professionelle Ergänzung für den weiteren Berufsweg im Projekt- und Linienmanagement. Dieses Seminar bieten wir auch als Train-the-Trainer-Seminar an, es richtet sich daher zusätzlich an jüngere Projektleiter, interne Ausbilder, selbständige Berater und Trainer, Führungskräfte mit...
Meinungen
Dozenten
Joachim Krömker
Trainer
... ist bei LearnAct! für Auftragsklärungen und persönlichkeitsorientierte Development-Programme zuständig. Seine psychologische Ausbildung hat er praxisorientiert professionalisiert durch eine systemische Coaching-Ausbildung in Heidelberg. Seine Schwerpunkte sind die Begleitung von Einzelpersonen und die Durchführung von Soft-Skill-Trainings in unseren offenen Seminaren und je nach Passung in Inhouse-Aufträgen.
Inhalte
Inhalt:
Organisation von Meetings:
- Strategien überzeugender Visualisierung
- Agenda? Professionalisierungs-Tipps
- Tipps und Tricks für die indviduelle Vorbereitung
Entwicklung von Durchsetzungsvermögen in Meetings:
- Klärung und Umgang mit der eigenen Rolle
- Überblick Kommunikationstechniken und gezielter Einsatz
- Identifikation und Umgang mit (informellen und formellen) Störungen
- Hilfstechniken, um (Gruppen-)Entscheidungen herbeizuführen
Identifikation und Anwendung des persönlichen Leitungs- und Moderationsstils:
- Identifikation des persönlichen Verhaltensstils
- Herausarbeitung der individuellen Stärken
- Umgang mit natürlichen Schwächen
- Techniken und Training des Führens eines Gegenübers
Effektive Moderationstechniken:
- Eröffnungs- und Einstiegsphase
- Situations- und Zielanalyse
- Erarbeitung und Revision
- Umsetzung der Handlungspläne
Umgang mit Konflikten in Gruppen:
- Lernen und Erkennen der wahren Ursachen von Konflikten
- Umgang mit schwierigen und illoyalen Kollegen
- Erscheinungsformen von Teamkonflikten
- Signale der Konflikteskalation
- Techniken der Mediation
- Führen von Konfliktgesprächen
- Lösungen auf Fach- und Beziehungsebene
Methode:
Kurzvorträge, Fallbeispiel-Präsentationen, strukturierte Diskussion, Paar- und Gruppenarbeit,
Training an einer Case Study, Experten-Coaching und lernzielorientiertes Feedback.
Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 6
Projektmanagement Aufbau-Schulung