Projektmanager/-in E-Commerce (IHK)
IHK
Fernunterricht
Beschreibung
-
Kursart
IHK berufsbegleitend
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Fernunterricht
-
Dauer
6 Monate
-
Beginn
nach Wahl
-
Online Campus
Ja
-
Versendung von Lernmaterial
Ja
-
Beratungsservice
Ja
-
Virtueller Unterricht
Ja
Onlineshops boomen. Der digitale Wandel und die damit verbundenen technischen Möglichkeiten haben unser Konsumverhalten verändert. Shopping-Tour vom heimischen Sofa aus, an der Haltestelle oder im Zug– wir tragen den Einkaufskorb, unser Smartphone, jederzeit bei uns. Ob als zusätzlicher oder auch einziger Vertriebskanal – die eigenen Produkte online zu vermarkten, bietet enorme Chancen, aber auch Herausforderungen.
Wichtige Informationen
Mit Bildungsgutschein
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Mit unserem Fernlernkurs zum/zur E-Commerce Manager/in (IHK) lernen Sie, wie Sie Shop-Systeme und auf das Unternehmen zugeschnittene E-Commerce-Lösungen auf Basis einer entsprechenden Planung gestalten und optimieren können und welche Stolpersteine Sie dabei unbedingt beachten müssen. Vom Lasten- und Pflichtenheft, zu Online-Marketing-Maßnahmen bis hin zu Themen wie Preisoptimierung, Warenwirtschaft und Rechtliche Rahmenbedingungen erlangen Sie tiefgreifendes Wissen über das E-Commerce-Business. Wir zeigen Ihnen, wie sie effizient mit Onlinehandel wirtschaften und gleichzeitig Kunden gewinnen und binden können, um stetig Ihren Umsatz und Gewinn zu steigern.
Der Online-Kurs zum/zur Projektmanager/-in E-Commerce richtet sich einerseits an Menschen, die bereits Erfahrung im Handel, dem Verkauf und den Grundlagen der Betriebswirtschaft haben. Andererseits sollen Manager angesprochen werden, die Entscheidungen treffen und Menschen und/oder Agenturen im Bereich des Online-Handels steuern. E-Commerce-Management ist ein strategisches Tool zur Geschäfts- und Unternehmensentwicklung und ein elementarer Bestandteil im Marketing.
PC, Internetanschluss
IHK-Zertifikat
Meinungen
Themen
- Ecommerce
- Marketing
- Onlinerecht
- Projektmanagement
- Online Marketing
- Vertriebsmarketing
- Onlineshop
- Online verkaufen
- Suchmaschinenmarketing
- Social Media
Dozenten
Cornelia Schnerch
Recht im E-Commerce
Seit 2004 bin ich selbständige Rechtsanwältin mit eigener Kanzlei in Leipzig. Von Beginn meiner anwaltlichen Tätigkeit an bin ich vor allem im Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Markenrecht tätig. Zu meinen Mandanten gehören unter anderem Einzelhandelsunternehmen, größere wie auch kleinere Online-Händler, Werbeagenturen, Freiberufler und Künstler.
Jasmin Eder
Recht
Meinen beruflichen Werdegang habe ich an der Handelsakademie Zell am See begonnen, wo meine Begeisterung für Informatik ihre Wurzeln hat. Gleichzeitig entwickelte sich eine schier unbändige Neugier für Recht. So war für mich von Anfang an klar, dass ich nach der Matura in die Welt der Studenten eintauchen werde. Ich setzte mir sogleich ein Ziel: „Ich werde Juristin!“ Durch meine breitgefächerte Ausbildung an der Universität Salzburg konnte ich mir in sämtlichen Rechtsgebieten Wissen aneignen, welches ich im Selbststudium noch vertiefen konnte.
Sebastian Eisenbürger
Online-Marketing
Marketing ist meine Leidenschaft. Als gelernter Kaufmann, Ausbilder und Medienfachwirt arbeitete ich lange im Verlag, bevor ich 2007 einen großen Online Shop für Medizinbedarf aufbaute, für den ich später als Geschäftsführer knapp 60 Mitarbeiter führte und das Unternehmen in die TOP 100 der umsatzstärksten deutschen Online-Shops wirtschaftete.
Thomas Wagner
Online-Marketing, E-Commerce
Seit 1999 betreue ich Unternehmen rund um das Thema Onlinemarketing. Die Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Angefangen bei Handwerkern über Behörden bis hin zu kommunalen Betrieben und großen mittelständischen Betrieben. Im Laufe der Zeit habe ich viele Unternehmen in allen Aspekten des Online-Marketings begleitet. Spezialisiert habe ich mich dabei auf die Begleitung von technologiegetriebenen Unternehmen (größere Onlinehändler) sowie auf Suchmaschinenoptimierung im Online Marketing Mix.
Inhalte
Grundlagen E-Commerce – Akteure & Rahmenbedingungen
Begriffliche Orientierung, Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle, BWL-Grundlagen, Online-Vertriebskanäle
Online Shop – Anforderungen und Ausgestaltungen
Entscheidungskriterien, Lastenheft, TCO, Funktionalitäten und Ausgestaltung, Anbieter, Zahlungssysteme
Online Marketing – Suchmaschinen & soziale Medien
Ziele und Bedarfsgruppen, Suchmaschinenwerbung, Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Marketing, Content Marketing
Web-Controlling – Optimierungswege für den Online Handel
Grundlagen, Tracking im E-Commerce, Datenanalyse und -interpretation, Google Analytics
Logistik/Fulfillment – effiziente Warenwirtschaft & Retouren
Kommunikation, Konflikt- und Beschwerdemanagement, Kundenbindung CRM, Warenwirtschaftssysteme, Schnittstellen, Logistik, Retourenmanagement
Recht im E-Commerce
Rechtliche Rahmenbedingungen, Informationspflichten, Wiederrufsrecht, Garantien, Datenschutz, AGB, Wettbewerbsrecht
Zusätzliche Informationen
Projektmanager/-in E-Commerce (IHK)