IHK

Fernunterricht

2.505 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    IHK berufsbegleitend

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Fernunterricht

  • Dauer

    6 Monate

  • Beginn

    nach Wahl

  • Online Campus

    Ja

  • Versendung von Lernmaterial

    Ja

  • Beratungsservice

    Ja

  • Virtueller Unterricht

    Ja

Onlineshops boomen. Der digitale Wandel und die damit verbundenen technischen Möglichkeiten haben unser Konsumverhalten verändert. Shopping-Tour vom heimischen Sofa aus, an der Haltestelle oder im Zug– wir tragen den Einkaufskorb, unser Smartphone, jederzeit bei uns. Ob als zusätzlicher oder auch einziger Vertriebskanal – die eigenen Produkte online zu vermarkten, bietet enorme Chancen, aber auch Herausforderungen.

Wichtige Informationen

Mit Bildungsgutschein

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Fernunterricht

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Mit unserem Fernlernkurs zum/zur E-Commerce Manager/in (IHK) lernen Sie, wie Sie Shop-Systeme und auf das Unternehmen zugeschnittene E-Commerce-Lösungen auf Basis einer entsprechenden Planung gestalten und optimieren können und welche Stolpersteine Sie dabei unbedingt beachten müssen. Vom Lasten- und Pflichtenheft, zu Online-Marketing-Maßnahmen bis hin zu Themen wie Preisoptimierung, Warenwirtschaft und Rechtliche Rahmenbedingungen erlangen Sie tiefgreifendes Wissen über das E-Commerce-Business. Wir zeigen Ihnen, wie sie effizient mit Onlinehandel wirtschaften und gleichzeitig Kunden gewinnen und binden können, um stetig Ihren Umsatz und Gewinn zu steigern.

Der Online-Kurs zum/zur Projektmanager/-in E-Commerce richtet sich einerseits an Menschen, die bereits Erfahrung im Handel, dem Verkauf und den Grundlagen der Betriebswirtschaft haben. Andererseits sollen Manager angesprochen werden, die Entscheidungen treffen und Menschen und/oder Agenturen im Bereich des Online-Handels steuern. E-Commerce-Management ist ein strategisches Tool zur Geschäfts- und Unternehmensentwicklung und ein elementarer Bestandteil im Marketing.

PC, Internetanschluss

IHK-Zertifikat

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Ecommerce
  • Marketing
  • Onlinerecht
  • Projektmanagement
  • Online Marketing
  • Vertriebsmarketing
  • Onlineshop
  • Online verkaufen
  • Suchmaschinenmarketing
  • Social Media

Dozenten

Cornelia  Schnerch

Cornelia Schnerch

Recht im E-Commerce

Seit 2004 bin ich selbständige Rechtsanwältin mit eigener Kanzlei in Leipzig. Von Beginn meiner anwaltlichen Tätigkeit an bin ich vor allem im Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Markenrecht tätig. Zu meinen Mandanten gehören unter anderem Einzelhandelsunternehmen, größere wie auch kleinere Online-Händler, Werbeagenturen, Freiberufler und Künstler.

Jasmin Eder

Jasmin Eder

Recht

Meinen beruflichen Werdegang habe ich an der Handelsakademie Zell am See begonnen, wo meine Begeisterung für Informatik ihre Wurzeln hat. Gleichzeitig entwickelte sich eine schier unbändige Neugier für Recht. So war für mich von Anfang an klar, dass ich nach der Matura in die Welt der Studenten eintauchen werde. Ich setzte mir sogleich ein Ziel: „Ich werde Juristin!“ Durch meine breitgefächerte Ausbildung an der Universität Salzburg konnte ich mir in sämtlichen Rechtsgebieten Wissen aneignen, welches ich im Selbststudium noch vertiefen konnte.

Sebastian  Eisenbürger

Sebastian Eisenbürger

Online-Marketing

Marketing ist meine Leidenschaft. Als gelernter Kaufmann, Ausbilder und Medienfachwirt arbeitete ich lange im Verlag, bevor ich 2007 einen großen Online Shop für Medizinbedarf aufbaute, für den ich später als Geschäftsführer knapp 60 Mitarbeiter führte und das Unternehmen in die TOP 100 der umsatzstärksten deutschen Online-Shops wirtschaftete.

Thomas Wagner

Thomas Wagner

Online-Marketing, E-Commerce

Seit 1999 betreue ich Unternehmen rund um das Thema Onlinemarketing. Die Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Angefangen bei Handwerkern über Behörden bis hin zu kommunalen Betrieben und großen mittelständischen Betrieben. Im Laufe der Zeit habe ich viele Unternehmen in allen Aspekten des Online-Marketings begleitet. Spezialisiert habe ich mich dabei auf die Begleitung von technologiegetriebenen Unternehmen (größere Onlinehändler) sowie auf Suchmaschinenoptimierung im Online Marketing Mix.

Inhalte

Kursinhalte:

Grundlagen E-Commerce – Akteure & Rahmenbedingungen

Begriffliche Orientierung, Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle, BWL-Grundlagen, Online-Vertriebskanäle
Online Shop – Anforderungen und Ausgestaltungen

Entscheidungskriterien, Lastenheft, TCO, Funktionalitäten und Ausgestaltung, Anbieter, Zahlungssysteme
Online Marketing – Suchmaschinen & soziale Medien

Ziele und Bedarfsgruppen, Suchmaschinenwerbung, Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Marketing, Content Marketing
Web-Controlling – Optimierungswege für den Online Handel

Grundlagen, Tracking im E-Commerce, Datenanalyse und -interpretation, Google Analytics
Logistik/Fulfillment – effiziente Warenwirtschaft & Retouren

Kommunikation, Konflikt- und Beschwerdemanagement, Kundenbindung CRM, Warenwirtschaftssysteme, Schnittstellen, Logistik, Retourenmanagement
Recht im E-Commerce

Rechtliche Rahmenbedingungen, Informationspflichten, Wiederrufsrecht, Garantien, Datenschutz, AGB, Wettbewerbsrecht

Zusätzliche Informationen

Weitere Informationen unter https://www.my-digital-academy.de/fernlernkurse/e-commerce-manager-in-ihk/.

Projektmanager/-in E-Commerce (IHK)

2.505 € inkl. MwSt.