Projektportfoliomanagement

Seminar

In Berlin, Frankfurt Am Main, Hamburg und an 2 weiteren Standorten

501-1000 €

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

In dieser EGILIA Fortbildung liegt der Fokus auf den Kenntnissen der prinzipiellen Konzepte und Tools und deren allgemeingültige Charakteristik, die eine optimale Führung mehrerer Projekte parallel ermöglichen. Des Weiteren wird vermittelt, wie eine strategische Vision von Multi-Projektmanagement zu entwerfen ist und bestmögliches Ressourcenmanagement erreicht werden kann.
Gerichtet an: Projektleiter Projektmitarbeiter Alle, die für mehrere Projekte und die Verteilung und den Einsatz der Unternehmensressourcen verantwortlich sind

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
10117

Beginn

auf Anfrage
Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
Frankfurt Am Main (Hessen)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
Hamburg
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Grundkenntnisse in der Projektleitung und/oder das Seminar: „Projektmanagement: Methoden und Tools“ dringend empfohlen

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Inhalte

Einleitung und Wiederholung der Grundlagen des Projektmanagements

  • Projekt-Terminologie und die Grundlagen des Projektmanagements
  • Projektphasen
  • Verantwortung und Verpflichtungen des Projektleiters
  • Prozeduraler Ansatz
  • Die 5 großen Prozessgruppen
  • Neun Disziplinen des Projektmanagements
  • Lastenheft und Projektplan

Projektportfolio

  • Umgebung multipler Projekte: Projekt, Multi-Projekt, Programme, Portfolio
  • Strategische Ziele, Aktiva, Ressourcen und Herausforderungen: Koexistenz mit laufenden Operationen und Aufstellung von Wertigkeiten
  • Projektstrategie: Aufstellung eines ausgewogenen Portfolios
  • Evaluationstechniken und Priorisieren von Projekten
  • Rollen und Verantwortlichkeiten beim Treffen von Entscheidungen
  • Auswahlentscheidungen
  • Die Wichtigkeit der Kommunikation und des Reportings

Portfoliomanagement

  • Prozesse der Führung eines Unternehmens
  • Taktik und Strategie: Projektmanagement und Portfoliomanagement
  • Portfoliomanagement als Koordinationstool
  • Strategieausschuss, Leitungsrunde, Projektleiter, Unternehmenshierarchien
  • Entscheidungshilfen
  • Suche nach Synergien und Komplementarität zwischen Projekten
  • Risikokonsolidierung und Kundenverpflichtungen
  • Ressourcenallokation
  • Prioritäten und Arbitrage von Projekten
  • Bemessung von Projektfortschritten
  • Definition und Anpassung von Projekten gemäß der strategischen Orientierung, der Aktiva und Ressourcen

Projektportfoliomanagement

501-1000 €