Management & Technologie Akademie GmbH

Prozesscontrolling

Management & Technologie Akademie GmbH
In Göttingen und Berlin-Wilmersdorf

410 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Praktisches Seminar
Niveau Mittelstufe
Ort An 2 Standorten
Unterrichtsstunden 8h
Dauer 1 Tag
Beschreibung

Ziele / Nutzen

Mit Hilfe des Seminares…

- erweitern Sie Ihre Methoden- und Anwendungskompetenzen für ein effizientes Prozesscontrolling
- lernen Sie die Aufgaben und Ziele des Prozesscontrollings kennen
- erarbeiten Sie sich die grundlegenden Basics für die Implementierung eines Prozesscontrollings
- erfahren Sie, welche Leistungsparameter und Kennzahlen wie einzusetzen und zu interpretieren sind
- liefern Sie einen internen Know-how-Zuwachs, der einen wertvollen Beitrag zur Unternehmens- und Prozesssteuerung leistet

Einrichtungen (2)
Wo und wann
Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin-Wilmersdorf
Pfalzburger Str. 43-44, 10717, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Göttingen
Weender Landstraße 3 - 7, 37073, Niedersachsen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Berlin-Wilmersdorf
Pfalzburger Str. 43-44, 10717, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Göttingen
Weender Landstraße 3 - 7, 37073, Niedersachsen, Deutschland
Karte ansehen

Zu berücksichtigen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Geschäftsprozessoptimierung, Produktion, Qualitätsmanagement sowie Prozessmanager, die Unternehmensprozesse gezielt optimieren wollen und vergleichende Parameter benötigen

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Kennzahlen
Prozesskostenrechnung
Controlling
Ziele
Anforderungen
Scorecard
Definitionen
Arten
Sollprozesse
Gestaltung

Dozenten

wird noch bekannt gegeben wird noch bekannt gegeben
wird noch bekannt gegeben wird noch bekannt gegeben
wird noch bekannt gegeben

Themenkreis

Inhalte des Seminars Prozesscontrolling Grundlegendes zu Prozessen Definition Prozesse, Abgrenzung und Prozessarten Mängel traditioneller Organisationskonzepte Optimierte Sollprozesse Prozessgestaltung
Grundlegendes zum Prozesscontrolling Definition des Prozesscontrolling Aufgaben des Prozesscontrolling (Planung – Kontrolle – Informationsversorgung – Servicefunktion des Managements) Ziele des Prozesscontrolling (Optimierung der Kosten – Reduktion der Zeiten – Verbesserung der Qualität) Abgrenzung des strategischen und operativen Prozesscontrollings Wesentliche Schritte zur Einführung eines Prozesscontrollings
Prozesssteuerung durch Leistungsparameter und Prozesskennzahlen Anforderungen an Leistungsparameter (Steuerungsrelevanz, Objektivität, Akzeptanz usw.) Leistungsparameter für die Prozesseffektivität: Bestimmung der Kundenzufriedenheit Leistungsparameter für die Prozesseffizienz: Bestimmung von Prozesszeit, Termintreue, Qualität und Kosten Erarbeitung von Prozesskennzahlen (Unterscheidung von Früh- und Spätindikatoren – Wirtschaftlichkeit und Dynamik) Wesentliche Kennzahlen einer Prozess-Scorecard
Prozesskostenrechnung – Instrument des Prozesscontrollings Einsatzgebiete der Prozesskostenrechnung Zielsetzung der Prozesskostenrechnung Bestimmung der Bezugsgrößen der Prozesskostenrechnung Ermittlung des Prozesskostensatzes Prozessorientierte Kalkulation Planung und Steuerung mit Prozesskosten

Zusätzliche Informationen

Teilnehmerzahl max. 12