QM-Lehrgang„Qualitätsprüfung“ (Lehrgang mit IHK-Zertifikat)
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Berlin
WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden. Mitarbeiter, die Qualitätsprüfungen durchführen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Nutzen
Qualitätsprüfungen sind die wichtigsten Tätigkeiten zur Qualitätssicherung und werden in nahezu allen Organisationen durchgeführt. Die Qualitätsprüfungen können sehr unterschiedlich sein, haben jedoch viele methodische Gemeinsamkeiten.
An drei Lehrgangstagen erhalten die Teilnehmer eine fundierte Grundausbildung in die Methoden der Qualitätsprüfung. Sie werden mit den wesentlichen Gemeinsamkeiten, Unterschieden und Hintergründen von Qualitätsprüfungen vertraut gemacht, so dass sie systematische Qualitätsprüfungen nach dem Stand der Technik verstehen und durchführen können.
Hierzu gehören insbesondere Kenntnisseüber die verschiedenen Arten von Qualitätsprüfungen, das Verstehen von Prüfvorgaben und das Führen von Prüfaufzeichnungen.
Da Prüfvorgaben sehr häufig aus technischen Zeichnungen hervorgehen, wird auch das Lesen von Zeichnungen zur Qualitätsprüfung behandelt. Der Umgang mit Zeichnungen, Toleranzen und Prüfmaßen sowie den zugehörigen Produkten wird geübt.
Eingeschlossen sind auch Inhalteüber Tätigkeiten, die direkt mit Qualitätsprüfungen in Zusammenhang stehen– z.B. die Handhabung von Messmitteln, die Hintergründe zur Prüfmittelüberwachung, die Kennzeichnung des Prüfzustands und der Umgang mit fehlerhaften Produkten.
Neben der Systematik und der Vorgehensweise bei Qualitätsprüfungen ist auch das Bewusstseinüber die Notwendigkeit von Qualitätsprüfungen und deren Einbindung in das QM-System ein wichtiger Punkt. Zum besseren Gesamtverständnis werden im Lehr-gang auch die Anforderungen der ISO 9/02/zum Thema„Qualitätsprüfung“ angesprochen sowie recht-liche Aspekte– z.B. Haftungsfragen oder Qualitäts-sicherungsvereinbarungen.
Um den Bezug zur Praxis herzustellen, werden einige Inhalte mit praktischenÜbungen verdeutlicht.
Zielgruppe
Mitarbeiter, die Qualitätsprüfungen durchführen, wie z.B. Eingangsprüfungen, Produktionsprüfungen oder Endprüfungen. Werker, die Selbstprüfungen durchführen.
Nutzen
Qualitätsprüfungen sind die wichtigsten Tätigkeiten zur Qualitätssicherung und werden in nahezu allen Organisationen durchgeführt. Die Qualitätsprüfungen können sehr unterschiedlich sein, haben jedoch viele methodische Gemeinsamkeiten.
An drei Lehrgangstagen erhalten die Teilnehmer eine fundierte Grundausbildung in die Methoden der Qualitätsprüfung. Sie werden mit den wesentlichen Gemeinsamkeiten, Unterschieden und Hintergründen von Qualitätsprüfungen vertraut gemacht, so dass sie systematische Qualitätsprüfungen nach dem Stand der Technik verstehen und durchführen können.
Hierzu gehören insbesondere Kenntnisseüber die verschiedenen Arten von Qualitätsprüfungen, das Verstehen von Prüfvorgaben und das Führen von Prüfaufzeichnungen.
Da Prüfvorgaben sehr häufig aus technischen Zeichnungen hervorgehen, wird auch das Lesen von Zeichnungen zur Qualitätsprüfung behandelt. Der Umgang mit Zeichnungen, Toleranzen und Prüfmaßen sowie den zugehörigen Produkten wird geübt.
Eingeschlossen sind auch Inhalteüber Tätigkeiten, die direkt mit Qualitätsprüfungen in Zusammenhang stehen– z.B. die Handhabung von Messmitteln, die Hintergründe zur Prüfmittelüberwachung, die Kennzeichnung des Prüfzustands und der Umgang mit fehlerhaften Produkten.
Neben der Systematik und der Vorgehensweise bei Qualitätsprüfungen ist auch das Bewusstseinüber die Notwendigkeit von Qualitätsprüfungen und deren Einbindung in das QM-System ein wichtiger Punkt. Zum besseren Gesamtverständnis werden im Lehr-gang auch die Anforderungen der ISO 9/02/zum Thema„Qualitätsprüfung“ angesprochen sowie recht-liche Aspekte– z.B. Haftungsfragen oder Qualitäts-sicherungsvereinbarungen.
Um den Bezug zur Praxis herzustellen, werden einige Inhalte mit praktischenÜbungen verdeutlicht.
Dieser Lehrgang führt zum Zertifikat Qualitätsprüfer/in .
Die Lehrgangsunterlagen sind sehr ausführlich und eignen sich auch als Nachschlagewerk.
Inhalt
Qualitätsmanagement-Grundlagen
Grundverständnis der Qualität
Qualitätsmanagement und Qualitätsprüfung
Normkonforme QM-Systeme nach ISO 9/02/br /Das Schalenmodell eines QM-Systems
Begriffe bei Qualitätsprüfungen
Grundlagen der Qualitätsprüfung
Produkt- und Prozessprüfungen
Prüfung von Dienstleistungen
Gängige Arten von Prüfungen
Eigenschaften von Qualitätsprüfungen
Prüfplan und Prüfmerkmale, Familienprüfplan
Prüfmaße aus technischen Zeichnungen
Prüfaufzeichnungen
Prüfstatus, Produktfreigabe
Fehlerhafte Produkte
Grundlagen zur Lenkung fehlerhafter Produkte
Klassifizierung von fehlerhaften Produkten
Fehlerkataloge
Stichprobenprüfungen
Grundlagen statistischer Methoden
Produktprüfungen– Annahmeprüfung
Prozessprüfungen– Regelprüfung
Statistische Prozessregelung (SPC)
Besondere Prüfverfahren in der Praxis
Sicht- und Identitätsprüfung
Werker-Selbstprüfung
Prüfbescheinigungen nach EN/10/04/br /Erstmusterprüfung
Prüfmittel, Mess- undÜberwachungsmittel
Handhabung von Messmitteln
Grundlagen zuÜberwachungs- und Messmitteln
Prüfmittelüberwachung und Messmittelfähigkeit
Rechtliche und normative Aspekte
Rechtliche Aspekte zu Qualitätsprüfungen
Anforderungen der ISO 9/02/zu Qualitätsprüfungen
Abschlusstest QP und Zertifikat:
Direkt im Anschluss an den Lehrgang„Qualitätsprüfung“ findet der Abschlusstest QP statt.Der Abschlusstest QP ist ein schriftlicher Test im Multiple Choice-Verfahren. Nach erfolgreichem Abschluss wird das Zertifikat„Qualitätsprüfer/in“ erteilt.Sofern die erforderliche Punktzahl nicht erreicht wird, kann der Abschlusstest QP zu einem späteren Termin bis zu zwei Mal wiederholt werden.
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QM-Lehrgang„Qualitätsprüfung“ (Lehrgang mit IHK-Zertifikat)