Verlag Dashöfer GmbH

Qualifizierung zum Digital Transformation Manager

Verlag Dashöfer GmbH
In Stuttgart, Frankfurt Am Main und Hamburg

Preis auf Anfrage
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Wichtige informationen

Tipologie Kurs
Ort An 3 Standorten
Dauer 4 Tage
Beginn nach Wahl
Beschreibung

Die digitale Transformation schreitet in großen Schritten voran und Unternehmer und Führungskräfte benötigten das entsprechende Knowhow, um den künftigen Anforderungen an digitalisierte Produkt- und Dienstleistungsmärkte gerecht zu werden. Bei der Digitalisierung geht es vordergründig um Prozesse und Automatisierung. Im Hintergrund geht es jedoch um mehr. Es geht um das Zusammenspiel zwischen Organisation, Technologie und Menschen. Diese drei ganzheitlichen Erfolgsfaktoren entfalten nur im optimalen Zusammenspiel ihre volle Wirksamkeit. In unserer Qualifizierungsmaßnahme lernen Sie, wie Sie in Ihre ganz eigene Strategie und Vision für sich und für Ihr Unternehmen entwickeln und wie Sie sich als Leader in der digitalen Transformation positionieren.

Einrichtungen (3)
Wo und wann

Lage

Beginn

Frankfurt Am Main (Hessen)

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Hamburg
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Hamburg, 20148

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Stuttgart (Baden-Württemberg)
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Stuttgart, 70182

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Zu berücksichtigen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Unternehmenslenker, Führungskräfte, Change Agents, High Potentials, die sich in vier intensiven Tagen durch umfassendes Know-how als Leader in der digitalen Transformation positionieren möchten.

Fragen & Antworten

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Leadership
Organisation
Management
Entwicklung
Management
Leadership

Themenkreis

Tag 1

Modul 0: Vorstellung Ziele, Agenda, Teilnehmer

  • Ziele und Agenda für den Workshop
  • Vorstellung der Coaches und Teilnehmer
  • Ablauf und Spielregeln

Modul 1: Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses vom Digitalen Wandel

  • Verständnis von Ursache und Wirkung des Digitalen Wandels
  • Zusammenhang mit weiteren Entwicklungen und Megatrends
  • Begriffsklärung gängiger Begriffe: Digitalisierung, Globalisierung, Individualisierung, VUCA, Agile, Scrum, Kanban, Design Thinking, Künstliche Intelligenz, Lean Management, New Work
  • Diverse Tools und Arbeitsmethoden werden im Verlaufe des Workshops vorgestellt und erprobt
  • Handlungsoptionen

Modul 2: Analyse des individuellen Handlungsbedarfs für den Einzelnen, für die Teams und Organisationen


  • Fit für die Digitale Transformation: Motivation und Erfolgsgeschichten
  • Hintergrundinformationen und praktische Tools
  • Persönliche Standortanalyse
  • Klärung Handlungsbedarf

Tag 2

Modul 3: Entwicklung eigener Zielsetzung und Strategie für digitalen Wandel

  • Start with WHY: Die eigene Vision entwickeln
  • Die eigenen Werte erkennen mit der persönlichen Zielsetzung verbinden
  • Zusammenhang: Vision, Ziele, Strategien, Handlungen

Modul 4: Strategische Analyse und Strategieentwicklung

  • Tools für die strategische Analyse
  • Warum ist es wichtig, eine Strategie für den Digitalen Wandel zu entwickeln?
  • Entwicklung einer Umsetzungsstrategie für mich und meine Organisation

Tag 3

Modul 5: Leadership im Digitalen Wandel

  • Leadership – neueste Entwicklung aus Forschung und Best Practices:
    • Erkenntnisse aus aktueller Neurowissenschaft und Positiver Psychologie
    • Wie wir als Menschen ticken und wie wir im Digitalen Wandel damit umgehen
    • Empowerment: Skills und Tools zur Mitarbeiterbefähigung
    • Meine Rolle als Führungskraft
    • Kommunikation im Team
  • Selbstanalyse Führungsverhalten
  • Entwicklung eine neuen Mindsets zum Thema Führung

Modul 6: Leading through Change – erfolgreiches Change Management

  • Die Rolle der Führungskraft in Change und Innovation
  • Kanban als hilfreiches Change-Management-Tool
  • Umdenken in den Themen Innovation, Führung, Eigenverantwortlichkeit und Lernbereitschaft:
    • Die Zielrichtung des Unternehmens verständlich machen
    • Das große „Why“ vermitteln
    • Die Mitarbeiter für die Transformation gewinnen
    • Mitarbeiter für eine erfolgreiche Zukunft befähigen
    • Veränderung von Organisation und Führung erfolgreich umsetzen
    • Ermutigung der Mitarbeiter neue Ideen zu entwickeln und auszuprobieren
    • Fehlerkultur
    • Kritische Erfolgsfaktoren
    • Mindset im Unternehmen verändern

Tag 4

Modul 7: Take Actions!

  • Erstellen eines nachhaltigen Action-Plans
  • Strategie in Aktion: Schritte und Meilensteine
  • Persönliches Commitment zur Umsetzung der Vision
  • Next Steps

Modul 8: Key Takeaways


  • Zusammenfassung der wesentlichen Erkenntnisse
  • Retrospektive