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Qualitätsplanung und Risikominimierung
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Qualitätsplanung und Risikominimierung Für die Realisierung von Produkten stehen viele hilfreiche Qualitätsmethoden und -werkzeuge zur Verfügung. Diese werden zum einen angewendet, um die Anforderungen des Kunden an die Produktmerkmale wie z.B. Kosten, Qualität, Robustheit, etc. zielsicher zu ermitteln und umzusetzen.
Zum anderen dienen sie dazu, den Produktionsprozess robust und sicher zu gestalten und die Produktqualität messbar zu machen. Von der Projektidee, über Lasten- und Pflichtenhefte, der Entwicklung und Konstruktion, bis hin zur Produktfreigabe und der (Serien-) Produktion müssen die Prozesse sichergestellt werden. In diesem Kurs werden die gängigen Qualitätsmethoden und Qualitätswerkzeuge vorgestellt und an Beispielen aus der Praxis erläutert.
Sie dienen dazu, frühzeitig Risiken, Qualitätsmängel und Fehler aufzudecken, diese zu vermeiden und somit Kosten zu reduzieren. In diesem Seminar lernen Sie die grundlegenden Forderungen verschiedener Normen - insbesondere der ISO 9001:2015 - und des Automotivebereiches kennen geeignete Qualitätsmethoden und -werkzeuge zum Erkennen und Minimieren von Risiken in der Produktrealisierung kennen die richtige Methode für die jeweilige Situation auszuwählen und anzuwenden.
Zur Vertiefung des Gelernten werden Gruppenübungen durchgeführt. Es besteht die Möglichkeit, unternehmensspezifische Fragestellungen und Unterlagen zur Einbeziehung in das Seminar mitzubringen.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen: Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Entwicklung, Qualitätsplanung, Prozessplanung, Produktionsplanung, Arbeitsvorbereitung und Produktion
Meinungen
Themen
- ISO
- Qualität
- Risikominimierung
- ISO 9001
- 9001
Inhalte
- Qualität und Projekte mit System managen
- Grundlegende Normenforderungen
- ISO 9001:2015
- ISO 9000 ff.
- ISO/TS16949
- VDA 4.3
- VDA 2 (2012)
- Prozessorientiertes und risikobasiertes Denken und Handeln
- Systematische Planung und Umsetzung von Qualität - Qualitätsvorausplanung
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Kundenanforderungen zielsicher ermitteln,
Produkte/Dienstleistungen entsprechend realisieren - Methoden zur eindeutigen Ermittlung der Kundenanforderungen
- Produktentwicklung und Risikovermeidung (D-FMEA)
- Produktionsplanung und -realisierung inkl. Fehlervermeidung (P-FMEA)
- Prozessbeherrschung und Steuerung (SPC) mit Fähigkeitsanalysen (Messsystem-, Maschinen- und Prozessfähigkeiten)
- Verbesserungen umsetzen
- Methoden zur Ursachenanalyse (Fehlersammelkarte, Histogramm, Pareto, Ishikawa, 5-W)
- Reklamationsmanagement mit der 8-D-Methode
- Techniken zur Ideenfindung (Brainstorming, Mindmap, Kraftfeldanalyse)
- Optimierung der Arbeitsumgebung, Motivation und Produktivität (5-S-Methode und PDCA-Kreis)
Zusätzliche Informationen
Qualitätsplanung und Risikominimierung