Recruiting-Workshop: Auszubildende zielorientiert finden, auswählen und binden

Seminar

In Frankfurt Am Main

2001-3000 €

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Frankfurt am main

  • Unterrichtsstunden

    13h

  • Dauer

    2 Tage

Auszubildende zielorientiert finden, auswählen und binden.
Gerichtet an: Ausbilderinnen und Ausbilder aller Branchen, die Ihre Recruiting-Maßnahmen durchdenken und mit neuen Ideen anreichern möchten. Ausbilderinnen und Ausbilder aller Branchen, die sich mit anderen Ausbildungsverantwortlichen zielorientiert austauschen möchten.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Frankfurt Am Main (Hessen)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

keine

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Akquise
  • Recruiting
  • Marketing-Mix
  • Auswahlinstrumente
  • Anforderungsprofil

Dozenten

Gabriele Weingärtner

Gabriele Weingärtner

Weiterbildung für Ausbilder/Azubis in Rheinland-Pfalz

Inhalte

Dieser Workshop hilft Ausbilderinnen und Ausbildern bei der Optimierung ihrer Recruitingaktivitäten. Gute Berufsausbildung beginnt mit einem positiven Unternehmensimage und aktiven Marketingmaßnahmen. Veränderte Qualifikationen der Bewerber lassen das Auswahlverfahren zunehmend noch wichtiger werden. Ein erfolgreiches Auswahlverfahren basiert auf einem realistischen und klaren Anforderungsprofil, welches zielorientiert an Schlüsselqualifikationen ausgerichtet ist. Der Wettbewerb mit Hochschulen und anderen Ausbildungsbetrieben erfordert zudem eine enge Bindung an das Unternehmen, um die Abspringerproblematik zu reduzieren. Das Seminar begleitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer strukturiert von der Akquise der Bewerber, über die unterschiedlichsten Auswahlinstrumente, zu einer nachvollziehbaren Entscheidung. Zudem werden rechtliche Vorgaben berücksichtigt und gemeinsam kreative Ideen entwickelt.

Ihr Nutzen:

  • Sie gestalten einen erfolgreichen Marketing-Mix zur Bewerberakquise.
  • Sie optimieren Ihr positives Unternehmensimage.
  • Sie berücksichtigen die Wahrnehmungen der Bewerber.
  • Sie testen aktive Auswahlinstrumente, um Schlüsselqualifikationen zu identifizieren.
  • Sie führen ergebnisorientierte Auswahlgespräche.
  • Sie binden die Azubis bis zum Ausbildungsbeginn an Ihr Unternehmen.

Sie lernen:

  • Azubis finden
  • Die Wahrnehmungen des Bewerbers und die Konsequenzen für das Ausbildungsunternehmen
  • Gestaltung eines attraktiven strategischen Marketing-Mix: Preis-Politik, Produkt-Politik, Distributions-Politik und Kommunikations-Politik des Ausbildungsunternehmens
  • Kreative Möglichkeiten der Akquise von Azubis
  • Rechtlich korrekte Akquise, z. B. Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz
  • Azubis auswählen
  • Erarbeitung zielorientierte Anforderungsprofile
  • Identifikation von wesentlichen Schlüsselqualifikationen
  • Strukturierte Analyse von Bewerbungsunterlagen
  • Festlegung von geeigneten Auswahlinstrumenten, z. B. Testverfahren, Gruppenauswahlverfahren (AC), Telefon-, Gruppen- und Einzelinterview
  • Aktives Training von Auswahlinstrumenten, z. B. AC-Übungen
  • Aktives Training von Bewerberinterviews
  • Azubis binden
  • Möglichkeiten der Bindung bis zum Ausbildungsbeginn
  • Gestaltung eines attraktiver Einstiegs in die Ausbildung
  • Gutes Unternehmensimage durch gute Ausbildung
  • Perspektiven während und nach der Ausbildung


Methoden:

  • Erlebnis- und teilnehmerorientierter Methodenmix
  • Teilnehmeraktive und verständliche Wissensvermittlung
  • Übungen zum direkten Transfer auf den eignen Tätigkeitsbereich
  • Moderationen und Kleingruppenarbeiten
  • Trainerinput
  • Lehrgespräche
  • Fallstudien und Best-Practice-Analysen
  • Trainingsübungen und Simulationen

Zusätzliche Informationen

Inhouse (Präsenz-Seminar oder als Live Online-Seminar)
Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot nach Ihren Wünschen.

Recruiting-Workshop: Auszubildende zielorientiert finden, auswählen und binden

2001-3000 €