Reihe: SoftSkill Training für Auszubildende

Seminar

In Wuppertal

2.200 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Inhouse

  • Ort

    Wuppertal

  • Dauer

    2 Tage

Die Teilnehmer sind über die üblichen Inhalte der Berufsschule hinaus qualifiziert im Bereich der Soft Skills (siehe Kursinhalte). Gerichtet an: Die Veranstaltung richtet sich an Auszubildende aller Lehrjahre sowohl gewerblicher, technischer als auch kaufmännischer Berufe.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Wuppertal (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Hagenauer Straße 30, 42107

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Michaela  Scheller

Michaela Scheller

www.cairos-academy.de

Inhalte

1. Knigge und Kommunikation

- Grundlagen der Kommunikation, unterschiedliche Wahrnehmung

- Die richtige Begrüßung

- Nähe und Distanz

- Das alltägliche Nebenher

- Selbstverständlichkeiten

- Welche Kleidung ist geeignet? Welche nicht?

- Höflicher Umgang mit Kunden, Vorgesetzten und Kollegen

- Verhalten in Konfliktsituationen - Teamverhalten

2. Zeit- und Selbstmanagement
- Analyse des Tagesablaufes, Planung des Tages

- Prioritäten und Zeitdiebe – Übersicht über die Aktivitäten gewinnen

- Bedeutung von Zielen, Zielplanungsprozess, Zielstrategien

- Schreibtischmanagement – Effiziente Organisation des Arbeitsplatzes

- Postbearbeitung – Tägliche Papier- und Email-Flut bewältigen

- Koordination von Anrufen - Reaktion auf Unvorhergesehene

3. (Schriftliche) Kommunikation im Berufsalltag
- 1x1 des Briefeschreibens – Welche Informationen gehören unbedingt in einen Brief / eine Email?

- Guter Stil und thematische Korrespondenz – Eigene Beispiele und Best Practice

- Die „Do's and Don'ts“ der schriftlichen Kommunikation

4. Telefontraining (Auszug)
- Besonderheiten telefonischer Kommunikation

- Die eigene Einstellung / Überzeugung

- Aussprache

- Positive Formulierungen / Tabuwörter

- Aktives Zuhören - Fragen stellen

- Weiterverbinden

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Ggf. kommen Kosten für den Seminarraum, die Referentenanreise und die Hotelunterbringung hinzu.
Weitere Angaben: Methoden: Grundsätzlich hat das Seminar einen praxisorientierten Workshopcharakter, der durch Impulsvorträge und kurze Theorieinputs ergänzt wird. Die Teilnehmer können die Seminartage aktiv gestalten und haben durch die interaktiven Übungen, z.B. „A-B-C“ Training und Simulationen im Rollenspiel, direkt erlebbare Erfahrungen. Optional kann das Seminar durch Videoanalysen unterstützt werden. Durch ein offenes und wertschätzendes Feedback reflektieren die Teilnehmer ihre Handlungsweisen.
Kontaktperson: Melanie Hagedorn

Reihe: SoftSkill Training für Auszubildende

2.200 € zzgl. MwSt.