SAP® Gemeinkostencontrolling (CO)
Seminar
Online
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Methodik
Online
-
Beginn
nach Wahl
In diesem Seminar lernt der Teilnehmer die verschiedenen Einzelbereiche des Gemeinkosten-/Ergebniscontrollings, die wichtigsten Customizingeinstellungen und deren Verknüpfungen im Controlling sowie die Nutzungsmöglichkeiten und Integrationsbeziehungen zu anderen SAP®-Anwendungen kennen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Führungskräfte, Mitglieder des Projektteams, Anwender im Fachbereich Rechnungswesen und Controlling
Meinungen
Themen
- Controlling
Inhalte
- Überblick über das Controlling/ Gemeinkostencontrolling und Kennenlernen der Systemoberfläche
- Überblick über die Organisationseinheiten (Unternehmensstrukturen, Kostenrechnungskreis)
- Einsatzmöglichkeiten von Innenaufträgen
- Umgang mit Kostenstellen aus der Sicht Stammdaten, Planung, vorgangbezogene Verrechnungen
- Gruppierung von Innenaufträgen einschließlich Sammelbearbeitung
- Kontierung von Kosten/Erlösen aus vorgelagerten Applikationen und controlling-interne Verrechnung
- Gemeinkostenbezuschlagung
- Abrechnung von Innenaufträgen
- Budgetverwaltung und Verfügbarkeitskontrolle, Auftragsverdichtung
- Die Arbeit mit Gemeinkostenaufträgen aus Sicht Stammdaten, Planung, periodische Abrechnung
- Controlling-spezifischer Customizingüberblick
- Präsenzunterricht mit praktischen Übungen am SAP-System
- Literatur: thematisches Begleitbuch
SAP® Gemeinkostencontrolling (CO)