Schulträgeraufgaben - Zusammenwirken zwischen Schulverwaltung und Schulleitung

Seminar

In Berlin

190 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Berlin

  • Dauer

    1 Tag

In der täglichen Praxis sind Abstimmungen zwischen den kommunalen Schulträgern und den Schulleitungen notwendig. Wichtig für eine gute Zusammenarbeit ist eine eindeutige Regelung von Zuständigkeiten. Zudem gibt es in der Zuständigkeitsabgrenzung „Grauzonen“ für die praxisnahe Lösungen gefunden werden müssen. In diesem Seminar werden die Beziehungspunkte zwischen den kommunalen Schulträgern und den Schulleitungen behandelt. Anhand eines moderierten Informations- und Erfahrungsaustausches sollen praktikable Lösungsansätze erarbeitet und die Möglichkeit zur Vernetzung der Teilnehmer gegeben werden. Es wird vor allem der allgemeine strukturelle Ansatz einer modernen kommunalen Schulverwaltung behandelt. Eine Übertragung auf die landesspezifischen Rechtsvorschriften ist dabei jederzeit möglich.

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Berlin
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Inhalte

Schwerpunkte: Die Aufgabenverteilung in den Schulsekretariaten Die Bildung und Bewirtschaftung von Schulbudgets Regelung zur Führung von Schulgirokonten Zuständigkeitskonflikte (Urheberrechtsverletzung, Schulbibliothek, Schulsozialarbeit) Organisation und Finanzierungsmöglichkeiten des Ganztagsangebotes und der Mittagsverpflegung Organisation von Sportstättennutzungszeiten unter dem Aspekt der Ganztagsbeschulung Datenabstimmung und Informationsnotwendigkeiten bei der Schülerbeförderung

Zusätzliche Informationen

1116FÜB198

Schulträgeraufgaben - Zusammenwirken zwischen Schulverwaltung und Schulleitung

190 € zzgl. MwSt.