SEA / SEO Manager - AZAV - Bildungsgutschein

Kurs

Fernunterricht

Kostenlos

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs berufsbegleitend

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Fernunterricht

  • Dauer

    6 Monate

  • Beginn

    nach Wahl

  • Online Campus

    Ja

  • Beratungsservice

    Ja

  • Persönlicher Tutor

    Ja

Ob E-Commerce, Unternehmenswebsite, Blog oder eigene Website - mit der Auswahl der passenden Keywords werden Internetpräsenzen auf Suchmaschinen besser sichtbar. Content Marketing und technisches SEO sind heutzutage essenzielle Tätigkeiten, die permanent vorangetrieben werden müssen. Aus diesem Grund ist der Bedarf an fachlich versierten SEO Managern hoch, denn sie wissen genau, wie ein Onlineauftritt auf die Anforderungen von Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Co., aber auch für Local SEO abgestimmt wird. Aber auch SEA erhält in der modernen Welt des Online-Marketing zunehmend Einzug - die SEA Optimierung auf Portalen wie Google Ads ist eng mit einer SEO-Optimierung bzw. im Bereich der Suchmaschinenoptimierung vernetzt.

Möchten Sie erfahren, welche Bedeutung Keywords für den Aufbau Ihrer Website aufweisen und Ihr Fachwissen der Suchmaschinenoptimierung auf den neuesten Stand bringen? Die Weiterbildung ermöglicht den Erwerb von Kompetenzen im Bereich SEO, und das bei zeitlicher und örtlicher Unabhängigkeit.

Wichtige Informationen

Mit Bildungsgutschein

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Fernunterricht

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit liegt vor. Falls nicht, unterstützen wir dich gerne bei der Antragsstellung

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Meinungen

Erfolge dieses Bildungszentrums

2021

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 4 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Marketing
  • SEO
  • Suchmaschinenoptimierung SEO
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Online Marketing

Dozenten

DeLSt Dozententeam

DeLSt Dozententeam

Experte des Fachbereichs

Inhalte

Ihre Weiterbildung zum SEO Manager startet mit dem freiwilligen Live-Webinar "Kick-off - Ihr gelungener Start", in dem Ihnen die wichtigsten Informationen zu Ihrer Fortbildung und der Online Campus mit seinen Funktionen und Kontaktmöglichkeiten vorgestellt werden. Zudem haben Sie in diesem Rahmen natürlich die Möglichkeit, Ihren persönlichen Studienbetreuer kennenzulernen und eventuelle offene Fragen zu stellen.

Es wird eine hohe Bandbreite an Wissensfeldern abgedeckt, die mit der Suchmaschinenoptimierung zusammenhängen und aufzeigen, nach welchen Maßgaben Websites auf Google, Bing oder Yahoo ein gutes Ranking erzielen und welche Rolle Keywords dabei spielen. Dadurch deckt die Weiterbildung dieses Teilgebiet des Online Marketings fundiert ab. Studierende lernen, wie sie eine Website bezüglich ihrer Listung auf Suchmaschinen wie Google optimieren können und die passenden Keywords mithilfe von Analyse-Tools wie Google Search Console, Searchmetrics, Ryte etc. identifizieren.

Die Weiterbildung deckt verschiedene für den Bereich SEO relevante Themen ab. Einsteigend erwerben Sie Wissen zum Fachgebiet Besonderheiten des Online Marketing SEO und SEA. Hierbei werden zunächst allgemeine Grundlagen erläutert und Studierende erhalten eine Einführung in das Thema des digitalen Marketings. Gängige Fachbegriffe, eine Einordnung in den allgemeinen Marketing-Kontext, Besonderheiten digitaler Märkte sowie eine Übersicht der Einflussfaktoren und Prozesse schaffen ein erstes Verständnis für die Anforderungen und Hintergründe der Suchmaschinenoptimierung. Erläutert wird zudem, welche Kernaufgaben der digitale Vertrieb aufweist.

Daran anknüpfend die aktuellen Digitalen Marketingkanäle und Techniken, die für die Optimierung der eigenen Website nutzbar sind. In dieser Lehreinheit lernen Sie, welche Bedeutung eine Internetpräsenz als zentraler Anlaufpunkt des digitalen Marketings hat und wie Sie Ihre Website mit passendem Content und der Auswahl sinnvoller Keywords marketingwirksam optimieren. Dazu werden die gängigen Suchmaschinen wie Google vorgestellt, auch ein erster Exkurs in den Bereich der SEO Strategien und zu Tools der SEO-Analyse findet statt.

Das nachfolgende Lehrgebiet behandelt das Thema SEA-Werbekampagnen im Suchmaschinenmarketing. Die Inhalte betreffen verschiedene Arten von Kampagnen und die dafür notwendigen SEO Strategien, Tools und Umsetzungsmöglichkeiten. Erklärt werden Begriffe wie SEM (Search Engine Marketing) sowie SEA (Search Engine Advertising). Wesentliche Werbenetzwerke, die neben Suchmaschinen wie Google auch Social Media und Marktplätze umfassen, schaffen ein vertieftes Wissen über die Plattformen, die auf die Optimierung der eigenen Onlinepräsenz einen Einfluss ausüben.

Ein weiteres relevantes Thema umfasst den Bereich Performance Marketing, Tools und Automation. Dazu zählt die Nutzung von Kennzahlen und Benchmarking, die eine Einordnung in die eigene Position am Markt ermöglichen. Des Weiteren vermittelt die Lehreinheit Grundlagenwissen zu Digital Analytics und vertieft dieses für das Tool Google Analytics. Auch der Einsatz von mobilen Technologien sowie deren Vor- und Nachteile finden Erwähnung.

Die praktische Kampagnenumsetzung zeigt auf, wie Werbekampagnen erfolgreich zu planen und durchzuführen sind und welche zentralen Faktoren bei der Budgetierung und Aufgabenteilung sowie beim Kampagnenreporting eine Relevanz aufweisen. Ein konkretes Beispiel aus der Praxis verdeutlicht die theoretischen Ausführungen anhand der Konzeption und Entwicklung einer Kampagne für Google Ads. Auch das Controlling, die Auswertung und Anpassung von Kampagnen in Google Ads sowie die Zusammenarbeit mit Agenturen und deren Arbeitsweise sind Thema dieses Lehrgebiets.

Zum Abschluss lernen Sie die wesentlichen Regelungen des Online-Rechts kennen. Um die Optimierung Ihrer Website zu erzielen, ist es unerlässlich, die juristischen Rahmenbedingungen zu kennen. Dazu gehören Kennzeichnungspflichten sowie Datenschutz und Verwertungsrecht, sofern Medien und Materialien dritter Partien dafür genutzt werden, eine Onlinepräsenz durch passenden Content zu optimieren. Weitere Themen umfassen das Marken- und Wettbewerbsrecht und Konsequenzen, die bei Nichtbeachtung dieser Regelungen entstehen können.

Mit diesem Fachgebiet haben Sie die SEA / SEO Weiterbildung erfolgreich beendet und verfügen über die notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten, um in Agenturen als SEO Manager Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung zu planen und durchzuführen. Dazu sind Absolventen in der Lage, branchenübergreifend Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Website zu unterstützen, indem sie diese mithilfe von Content und Keywords optimieren.

Die Teilnahme an der SEA / SEO Weiterbildung ist komplett online möglich, sodass diese auch berufsbegleitend besucht werden kann. Zudem lernen Sie in ihrem individuellen Lerntempo und profitieren so von einem Höchstmaß an Flexibilität. Mit Bearbeitung alle Lernbereiche erhalten Sie Ihren anerkannten Abschluss dieses Zertifikatslehrgangs und können fachkompetent dem Job eines SEA / SEO Managers nachgehen.

Zusätzliche Informationen

Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit liegt vor. Falls nicht, unterstützen wir dich gerne bei der Antragsstellung

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