Kurs derzeit nicht verfügbar

-Semester II/09 Schule aus - was nun?

VHS

In Mühlheim Am Main ()

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

Nach der Schule gleich in eine betriebliche Ausbildung starten? Oder doch lieber weiter zur Schule gehen? Was tun, wenn der Notendurchschnitt (noch) nicht für die gewünschte Schule reicht? Das deutsche Bildungssystem mit seinen vielen verschiedenen Schulformen und Ausbildungsmöglichkeiten ist für die meisten Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern ein schwer durchschaubares...

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Nach der Schule gleich in eine betriebliche Ausbildung starten? Oder doch lieber weiter zur Schule gehen? Was tun, wenn der Notendurchschnitt (noch) nicht für die gewünschte Schule reicht? Das deutsche Bildungssystem mit seinen vielen verschiedenen Schulformen und Ausbildungsmöglichkeiten ist für die meisten Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern ein schwer durchschaubares Labyrinth. Bei aller Komplexität bietet es ein breites Spektrum an Chancen und Perspektiven für individuelle Interessen, Talente und Fähigkeiten. Meist wird auf "klassische" Ausbildungen zurückgegriffen - andere interessante Möglichkeiten sind jedoch weitgehend unbekannt und werden kaum genutzt.
Dieser Informationsabend richtet sich an junge Leute, die kurz vor dem Schulabschluss stehen, sowie interessierte Eltern. Es werden schulische und berufliche Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt und Alternativen zu den bekannten Bildungswegen aufgezeigt. Auch für den Erfahrungsaustausch mit anderen Jugendlichen und Eltern ist Gelegenheit gegeben. Wer spezifische Wünsche und Fragen hat, kann diese schon in seiner Anmeldung mit angeben, so dass von der Dozentin zielgerichtete Tipps vorbereitet werden können.

Dozent/in:FrauSylvia Hornung
Bemerkung: Es fallen keine Kursgebühren an.

-Semester II/09 Schule aus - was nun?

Preis auf Anfrage