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Sensoren in Abgasnachbehandlungssystemen
Seminar
In Ludwigshafen am Rhein ()
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Mittelstufe
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
In diesem Seminar lernen Sie die Vielzahl verwendeter Sensoren und ihre Funktionsweise detailliert kennen. Applikationen, Aufbau und Funktion bleibt im Allgemeinen wenigen Spezialisten vorbehalten. Erweitern Sie Ihr Know-how in diesem Bereich. Nach dem Seminar kennen Sie die Zusammenhänge und sind auf dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik.
Hinweise zu diesem Kurs
Entwickler, Prüfstandsmitarbeiter, Applikationsingenieure, Techniker, Ingenieure und Projektmanager aus den Bereichen: Verbrennungstechnik, Motorsteuerungen, On-Board-Diagnose, Abgasanlagen, Abgasnachbehandlung, Emissionen, Emissionssysteme, Gesetzgebung, Niedrigemissionssysteme, Motorversuch, Otto- und Dieselmotoren, Motormanagement, Dieselpartikelfilter, Katalysatoren, Antriebsstrang, Antriebskonzepte, Applikationsentwicklung, Konstruktion, Forschung und Entwicklung, Vorentwicklung sowie Neu- und Quereinsteiger, die sich über Abgastechnik informieren möchten und Führungskräfte aus der Automobil- und Automobilzulieferindustrie sowie Dienstleister im Entwicklungsbereich und industrienahe Forschungseinrichtungen
Meinungen
Themen
- Pumpströme
- Rußsensorik
- Differenzdrucksensoren
- Gassensoren
- Stickoxid-Sensoren
- Prüfstandsanwendungen
- Funktion Thermoelemente: Seebeck-Effekt
- Sensor
- Abgasnachbehandlungssystemen
- Kennlinie
Inhalte
Applikation von Abgassensoren Wo wird welcher Sensor eingesetzt Benziner mit Schichtladung und NOx-Trap Diesel mit NOx-Trap und DPF Diesel mit DPF und SCR
Abgastemperatursensorik Pt200-Sensoren in „offener“ und geschlossener“ Bauweise NTC-Sensoren: Besonderheiten der Kennlinie Funktion Thermoelemente: Seebeck-Effekt Besonderheiten bei Prüfstandsanwendungen Sensoren für Turbolader-Applikationen (T3-Fühler)
Sauerstoffsonden Sprunglambdasonde: von der Fingersonde zur Planartechnologie Lambdasonden auf Basis von Zirkonoxid Breitband-Lambdasonde: Lösungen mit Sauerstoffreferenz und gepumpte Sensoren Super-Fast-Light-Off-Technologie
Stickoxid-Sensoren Warum mehrere Kavitäten? Kann im fetten Abgas NOx gemessen werden? Die Pumpströme lp1 und lp 2 Querempfindlichkeiten und Restriktionen beim Einsatz
Drucksensorik für Partikelfilter Absolutdrucksensoren – für Euro 6-2 zu unpräzise? Differenzdrucksensoren Vor- und Nachteile beider Methoden
Rußsensorik Welche Konzeptansätze sind möglich? Drei unterschiedliche Konzepte: RF, elektrische Ladung, elektrischer Widerstand Bald in Serie? Der resistive Soot-Sensor: Aufbau und Funktion
Gassensoren Möglichkeiten zur Erfüllung der On-Board-Diagnose für HC Mischpotenzialsensoren Abschlussdiskussion
Zusätzliche Informationen
Sensoren in Abgasnachbehandlungssystemen