SEO/SEA Manager
Kurs
Fernunterricht
Beschreibung
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Kursart
Kurs berufsbegleitend
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Fernunterricht
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Dauer
6 Wochen
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Beginn
nach Wahl
Wer seine Waren und Services über einen Onlineshop zum Verkauf anbietet, legt großen Wert darauf, eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen und viele Menschen zu erreichen. Eine Methode des Marketings, die in den letzten Jahren eine zunehmend hohe Bedeutung erfährt, ist die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO). Diese sorgt dafür, dass Webseiten über Suchmaschinen schnell gefunden werden und dort ein gutes Ranking erhalten.
Willst du dich im Online Marketing zum Experten für SEO und SEA ausbilden lassen und dich als SEO Manager auf dem Arbeitsmarkt positionieren? Dieses SEO Fernstudium eröffnet dir die Möglichkeit hierzu und vermittelt vertiefendes Wissen über das Suchmaschinenmarketing in zeit- und ortsunabhängiger Form.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 4 Mitglied auf Emagister
Themen
- SEO
- Suchmaschinenoptimierung
- Webseiten
- Online-Marketing
- Online Marketing
- Google Adwords
Dozenten
DeLSt Dozententeam
Experte des Fachbereichs
Inhalte
Dein Fernstudium beginnt mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung, die als Live-Webinar durchgeführt wird. In diesem Rahmen werden dir die Besonderheiten deines Fernstudiums, aber auch dein persönlicher Studienbetreuer und der Online Campus vorgestellt.
Du eignest dir mithilfe von Web Based Trainings vielfältige Kenntnisse an, die im Hinblick auf eine Position als SEO Manager in Unternehmen benötigt werden. Um erste Einblicke in generelle Funktionen und Methoden des Marketings zu vermitteln, lernst du zunächst die Grundlagen des Marketings kennen. Hierbei wird aufgezeigt, wie ein Unternehmen an den Anforderungen des Marktes ausgerichtet wird und welche Strategien hierfür notwendig sind. Dazu werden klassische Instrumente des Marketings vorgestellt. Die Marketing-Analyse dient dazu, die bestehende Situation in Unternehmen zu untersuchen und in diesem Zusammenhang Marketingkonzepte zu entwickeln, Zielgruppen zu definieren und die eigene Position auf dem Markt richtig einzuschätzen.
Hiernach folgt die Festlegung der Marketing-Ziele. Nachdem bei der Analyse die Ist-Situation ermittelt wurde, erfolgt die Bestimmung von Zielen für das Unternehmen. Hierbei wird verdeutlicht, welche Zielsetzungen schwerpunktmäßig angestrebt werden. Dies kann beispielsweise die Erschließung neuer Märkte oder Kundengruppen sein. Um die Erreichung dieser Ziele zu realisieren, werden entsprechende Marketingstrategien entworfen. Diese fungieren als Grundlage für die Auswahl der geeigneten Marketinginstrumente, etwa die passende Preisgestaltung, Distributionspolitik oder Maßnahmen der Kommunikation.
Nachdem die Basisthemen abgedeckt wurden, wird der Schwerpunkt auf das Online Marketing Management gelegt. Das nachfolgende Modul zeigt auf, welche Aspekte bei der Zielgruppenidentifikation, Definition und Auswahl zu berücksichtigen sind. Im Hinblick auf die richtige Umsetzung von SEO und SEA und die Verwendung von geeigneten Instrumenten des Suchmaschinenmarketings, etwa Google Ads, sind Content-Strategien, -Produktion und -Distribution wesentliche Themengebiete. Das Erstellen bzw. Beauftragen von SEO-optimiertem Content für eine Website gehört später zu deinen primären Aufgaben, weshalb Keyword-Analysen und Contentplanung ein wichtiger inhaltlicher Schwerpunkt darstellt. Weitere Aufgabenfelder von SEO Managern in Agenturen und im Umgang mit Social Media umfassen Community-Strategien, -Management, -Aufbau und Krisenkommunikation. Hier gehört es zum Job, den Kontakt zu Zielgruppen und Kunden zu pflegen und eine offene sowie vertrauensvolle Kommunikation sicherzustellen.
Weitere Aspekte des SEO werden im Modul Performance, Marketing, Tools und Automation dargelegt. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Überprüfung des Erfolgs von SEO-Instrumenten und Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung. Diverse Tools wie Google Analytics, Google Search Console (Google Webmaster Tools), Searchmetrics, Sistrix und viele mehr werden im Detail vorgestellt. Ein weiteres Thema, das bei der Ausübung des Berufs als SEO Manager relevant sein kann, ist das Change-Management und die Implementierung im Unternehmen. Hier erfährst du im Studiengang, wie SEO und SEA in einem Betrieb richtig eingeführt und umgesetzt wird, um neue Kundengruppen zu erschließen und die Reichweite zu verbessern.
Abgerundet wird das Fernstudium mit der praktischen Kampagnenumsetzung (SEO / SEA). Dies umfasst die Erstellung von SEO ausgerichtetem Content sowie die Kommunikation mit Kunden und Interessenten. Über das Online-Recht solltest du als SEO- oder SEA-Manager auch immer gut informiert sein. Daher wird im letzten WBT nochmal intensiv darauf eingegangen.
Mit diesem Fernstudium Suchmaschinenoptimierung erwirbst du den Abschluss als SEO / SEA Manager und hast die notwendigen Fertigkeiten erworben, um beispielsweise einen Job als SEO-Experte in einer Agentur auszuüben oder Unternehmen bei der zielgruppenorientierten Umsetzung des Suchmaschinenmarketings im Rahmen der on- und offpage Optimierung zu unterstützen.
Mit Bearbeitung alle Lernbereiche erhältst du einen anerkannten Abschluss und kannst kompetent den Job eines SEA / SEO-Managers nachgehen.
SEO/SEA Manager