Sketch für Anfänger
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Berlin
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
2 Tage
In diesem Seminar lernen Sie Sketch von Grund auf kennen. Sie gestalten Objekte und Benutzeroberflächen, arbeiten mit flexiblen (responsiven) Objekt-Gruppen auf verschiedenen Zeichenflächen und erstellen Symbole und Objekt-Bibliotheken. Sie lernen den Sketch-Workflow kennen, exportieren Elemente für die Weiterverwendung in HTML, CSS und SVG und erfahren welche Plugins das Programm sinnvoll ergänzen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Das Ziel des Sketch Seminars besteht darin, ihnen durch praktische Übungen den Start in die Arbeit mit dem Programm spürbar zu erleichtern bzw. Ihnen die Entscheidung ob Sketch überhaupt in den Agentur-Workflow integriert werden soll zu vereinfachen. Der Fokus des Workshops liegt daher neben den Kernfunktionen des Programms auch auf den Funktionen, die das Programm von anderen Programmen – insbesondere von Adobe XD, Figma, Photoshop und Illustrator unterscheidet.
Themen:
- Die Benutzeroberfläche von Sketch kennenlernen und einrichten
- Mit Zeichenflächen, Ebenen, Seiten und Gruppen arbeiten
- Gestaltungsraster, Hilfslinien und Layoutunterstützung nutzen
- Vektor-Formen, -Objekte und -Grafiken zeichnen
- Pixelgrafiken einsetzen und bearbeiten
- Vordergrundbilder, Hintergrundbilder und Muster integrieren
- Mit Texten und Typografie arbeiten
- Gestaltungseffekte in Stilen und Text Stilen organisieren
- Flexible Layouts erstellen (»Resizing Constraints«, »Pin to corner« etc.)
- Smart Layout
- Design-Systeme und Objekt-Bibliotheken erstellen und organisieren
- Symbole erstellen und mit Overrides inhaltlich bzw. gestalterisch anpassen
- Die interaktiven Prototyping-Funktionen von Sketch
- Elemente und Dokumente exportieren
- Die Zusammenarbeit mit Entwicklern verbessern
- Empfehlenswerte Plugins und Erweiterungen
- Sketch Cloud und die Compagnion App »Mirror«
- Sketch for Teams
Screen-Designer, UI/UX-Designer, Web-Designer, Web-Worker die durch praktische Übungen einen Einstieg in die Welt von Sketch erhalten wollen und Sketch in ihren täglichen Arbeitsablauf integrieren möchten.
Es bestehen keine fachlichen Vorraussetzungen.
Meinungen
Themen
- UX Design
- UI Design
- Screendesign
- Zeplin
- Craft
- InVision
- Prototypen
- Rapid Prototyping
- Wireframing
- Sketch
- HTML
- Axure
Dozenten
Kathrin Haupt
Usability und User Experience
Seitdem ich mein Studium beendet habe, bin ich als Mediendesignerin für die Produktion von unterschiedlichen digitalen Produkten tätig. Im Laufe der Zeit habe ich selbständig als Lead Designer und Artdirektor Teams geführt und mich zum Mentor und Consultant qualifiziert. 2019 habe ich mich als zum UXQB Certified Professional for Usability/User Experience mit Trainerlizenz qualifiziert. In meinen Seminaren behandeln wir alle Handlungsfelder des menschzentrierten Gestaltungsprozesses. Aber ich unterrichte auch Themen wie Design Thinking und Anwendungssoftware wie Sketch oder Axure.
Inhalte
Das Ziel des Sketch Seminars besteht darin, ihnen durch praktische Übungen den Start in die Arbeit mit dem Programm spürbar zu erleichtern bzw. Ihnen die Entscheidung ob Sketch überhaupt in den Agentur-Workflow integriert werden soll zu vereinfachen. Der Fokus des Workshops liegt daher neben den Kernfunktionen des Programms auch auf den Funktionen, die das Programm von anderen Programmen – insbesondere von Adobe XD, Figma, Photoshop und Illustrator unterscheidet. Themen:
- Die Benutzeroberfläche von Sketch kennenlernen und einrichten- Mit Zeichenflächen, Ebenen, Seiten und Gruppen arbeiten- Gestaltungsraster, Hilfslinien und Layoutunterstützung nutzen- Vektor-Formen, -Objekte und -Grafiken zeichnen- Pixelgrafiken einsetzen und bearbeiten- Vordergrundbilder, Hintergrundbilder und Muster integrieren- Mit Texten und Typografie arbeiten- Gestaltungseffekte in Stilen und Text Stilen organisieren- Flexible Layouts erstellen (»Resizing Constraints«, »Pin to corner« etc.)- Smart Layout- Design-Systeme und Objekt-Bibliotheken erstellen und organisieren- Symbole erstellen und mit Overrides inhaltlich bzw. gestalterisch anpassen- Die interaktiven Prototyping-Funktionen von Sketch - Elemente und Dokumente exportieren- Die Zusammenarbeit mit Entwicklern verbessern- Empfehlenswerte Plugins und Erweiterungen- Sketch Cloud und die Compagnion App »Mirror«- Sketch for Teams
Sketch für Anfänger