Sketch für Anfänger

Seminar

In Berlin

600 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Intensivseminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Berlin

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    2 Tage

In diesem Seminar lernen Sie Sketch von Grund auf kennen. Sie gestalten Objekte und Benutzeroberflächen, arbeiten mit flexiblen (responsiven) Objekt-Gruppen auf verschiedenen Zeichenflächen und erstellen Symbole und Objekt-Bibliotheken. Sie lernen den Sketch-Workflow kennen, exportieren Elemente für die Weiterverwendung in HTML, CSS und SVG und erfahren welche Plugins das Programm sinnvoll ergänzen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Dunckerstraße, 10437

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Das Ziel des Sketch Seminars besteht darin, ihnen durch praktische Übungen den Start in die Arbeit mit dem Programm spürbar zu erleichtern bzw. Ihnen die Entscheidung ob Sketch überhaupt in den Agentur-Workflow integriert werden soll zu vereinfachen. Der Fokus des Workshops liegt daher neben den Kernfunktionen des Programms auch auf den Funktionen, die das Programm von anderen Programmen – insbesondere von Adobe XD, Figma, Photoshop und Illustrator unterscheidet.
Themen:


- Die Benutzeroberfläche von Sketch kennenlernen und einrichten
- Mit Zeichenflächen, Ebenen, Seiten und Gruppen arbeiten
- Gestaltungsraster, Hilfslinien und Layoutunterstützung nutzen
- Vektor-Formen, -Objekte und -Grafiken zeichnen
- Pixelgrafiken einsetzen und bearbeiten
- Vordergrundbilder, Hintergrundbilder und Muster integrieren
- Mit Texten und Typografie arbeiten
- Gestaltungseffekte in Stilen und Text Stilen organisieren
- Flexible Layouts erstellen (»Resizing Constraints«, »Pin to corner« etc.)
- Smart Layout
- Design-Systeme und Objekt-Bibliotheken erstellen und organisieren
- Symbole erstellen und mit Overrides inhaltlich bzw. gestalterisch anpassen
- Die interaktiven Prototyping-Funktionen von Sketch
- Elemente und Dokumente exportieren
- Die Zusammenarbeit mit Entwicklern verbessern
- Empfehlenswerte Plugins und Erweiterungen
- Sketch Cloud und die Compagnion App »Mirror«
- Sketch for Teams

Screen-Designer, UI/UX-Designer, Web-Designer, Web-Worker die durch praktische Übungen einen Einstieg in die Welt von Sketch erhalten wollen und Sketch in ihren täglichen Arbeitsablauf integrieren möchten.

Es bestehen keine fachlichen Vorraussetzungen.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • UX Design
  • UI Design
  • Screendesign
  • Zeplin
  • Craft
  • InVision
  • Prototypen
  • Rapid Prototyping
  • Wireframing
  • Sketch
  • HTML
  • Axure

Dozenten

Kathrin  Haupt

Kathrin Haupt

Usability und User Experience

Seitdem ich mein Studium beendet habe, bin ich als Mediendesignerin für die Produktion von unterschiedlichen digitalen Produkten tätig. Im Laufe der Zeit habe ich selbständig als Lead Designer und Artdirektor Teams geführt und mich zum Mentor und Consultant qualifiziert. 2019 habe ich mich als zum UXQB Certified Professional for Usability/User Experience mit Trainerlizenz qualifiziert. In meinen Seminaren behandeln wir alle Handlungsfelder des menschzentrierten Gestaltungsprozesses. Aber ich unterrichte auch Themen wie Design Thinking und Anwendungssoftware wie Sketch oder Axure.

Inhalte

In diesem Seminar lernen Sie Sketch von Grund auf kennen. Sie gestalten Objekte und Benutzeroberflächen, arbeiten mit flexiblen (responsiven) Objekt-Gruppen auf verschiedenen Zeichenflächen und erstellen Symbole und Objekt-Bibliotheken. Sie lernen den Sketch-Workflow kennen, exportieren Elemente für die Weiterverwendung in HTML, CSS und SVG und erfahren welche Plugins das Programm sinnvoll ergänzen.

Das Ziel des Sketch Seminars besteht darin, ihnen durch praktische Übungen den Start in die Arbeit mit dem Programm spürbar zu erleichtern bzw. Ihnen die Entscheidung ob Sketch überhaupt in den Agentur-Workflow integriert werden soll zu vereinfachen. Der Fokus des Workshops liegt daher neben den Kernfunktionen des Programms auch auf den Funktionen, die das Programm von anderen Programmen – insbesondere von Adobe XD, Figma, Photoshop und Illustrator unterscheidet. Themen:

- Die Benutzeroberfläche von Sketch kennenlernen und einrichten- Mit Zeichenflächen, Ebenen, Seiten und Gruppen arbeiten- Gestaltungsraster, Hilfslinien und Layoutunterstützung nutzen- Vektor-Formen, -Objekte und -Grafiken zeichnen- Pixelgrafiken einsetzen und bearbeiten- Vordergrundbilder, Hintergrundbilder und Muster integrieren- Mit Texten und Typografie arbeiten- Gestaltungseffekte in Stilen und Text Stilen organisieren- Flexible Layouts erstellen (»Resizing Constraints«, »Pin to corner« etc.)- Smart Layout- Design-Systeme und Objekt-Bibliotheken erstellen und organisieren- Symbole erstellen und mit Overrides inhaltlich bzw. gestalterisch anpassen- Die interaktiven Prototyping-Funktionen von Sketch - Elemente und Dokumente exportieren- Die Zusammenarbeit mit Entwicklern verbessern- Empfehlenswerte Plugins und Erweiterungen- Sketch Cloud und die Compagnion App »Mirror«- Sketch for Teams

Sketch für Anfänger

600 € zzgl. MwSt.