Soccer Management
Bachelor
In Hamburg, Berlin und Iserlohn
Beschreibung
-
Kursart
Bachelor
-
Ort
-
Beginn
März
weitere Termine
Lernen von den Profis aus dem Fußballbusiness
Der Fußballsport in Deutschland ist und bleibt ein Jobmotor. Fast 50.000 Menschen arbeiteten in der Saison 2013/14 in direkter Anstellung oder durch Beauftragung der Lizenzclubs (Quelle: Bundesliga Report 2015) - Tendenz steigend! Eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey bezifferte kürzlich die Wertschöpfung des Profifußballs auf 7,9 Mrd. Euro - etwa vergleichbar mit der chemischen Industrie.
Die sich dadurch ergebenden Maßnahmen erfordern eine weitere Professionalisierung der handelnden Akteure und Mitarbeiter, welche sich nicht nur auf die 1. und 2. Bundesliga bezieht. Auch in den unteren Ligen, auf Verbandsebene, bei Vermarktungsagenturen, Sponsoren und Dienstleistern steigt die Nachfrage nach guten und speziell auf den Fußball ausgebildeten Fachkräften.
Mit der Spezialisierung Fußballanagement im Studiengang Sport & Event Management hat die University of Applied Sciences Europe (UE) hier die passende Komponente geschaffen, um Studierende bestens auf einen Einstieg in das Fußballbusiness vorzubereiten.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Management
- Fußball
- Sport
- Soccer Business
- Business
- Fußballmanagement
- Managementtechniken
- Managementsysteme
- Management nach Kompetenzen
- Sportmanagement
Inhalte
Mit Stefan Chatrath und Michael Welling, Professoren an der University of Applied Sciences Europe und akademische Leiter der Spezialisierung, hat unsere Hochschule hier sowohl die akademische als auch praktische Expertise direkt im Haus und kann dadurch auf ein exklusives Netzwerk im Fußballgeschäft zugreifen.
Darüber hinaus können wir durch Kooperationen an allen drei Standorten auf viele weitere Dozenten aus dem Fußballsport zurückgreifen.
Kooperationen, Projektpartnerschaften und Praktikerbeiträge in der Lehre wurden allein in den letzten Semestern beispielsweise mit dem Hamburger SV, FC St. Pauli, Hertha BSC Berlin, Union Berlin, Borussia Dortmund, Schalke 04, VfL Bochum 1848, MSV Duisburg, Rot-Weiss Essen, dem Berliner-Fußball-Verband und den Sportrechteagenturen Sportfive und U! Sports umgesetzt.
Die ersten beiden Semester stehen unter dem Motto "Soccer Sport" und "Soccer Business". In den Vorlesungen werden hier die Grundlagen im Fußballmanagement gelegt. Wie ist z.B. der deutsche Profifußball organisiert? Welche Rolle spielt die FIFA im Weltfußball? Das 5. und 6. Semester stehen ganz im Zeichen des „Soccer Marketing“. Welche Besonderheiten sind im Fußballmarketing zu beachten? Wie führe ich z.B. eine Marke wie Borussia Dortmund? Welche Rolle spielen die Fans und die Fankultur? Wie gehe ich mit Sponsoren um? Auf all diese Fragen und viele mehr geben Ihnen unsere Dozenten aus dem Fußballgeschäft Antworten.
Neben den theoretischen Grundlagen aus den Vorlesungen sind "Study Trips" und "Case Studies" ist ein ganz essentieller Bestandteil unserer Spezialisierung. Unsere Studierenden sollen nicht nur von den Profis lernen sondern das Erlernte auch direkt anwenden. Und das geht am besten direkt vor Ort in den Stadien, bei den Clubs und Agenturen.
Soccer Management