University of Applied Sciences Europe GmbH

Soccer Management

University of Applied Sciences Europe GmbH
In Hamburg, Berlin und Iserlohn
  • University of Applied Sciences Europe GmbH

Preis auf Anfrage
PREMIUM-KURS
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
17258... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Bachelor
Ort An 3 Standorten
Beginn März
weitere Termine
Beschreibung

Lernen von den Profis aus dem Fußballbusiness
Der Fußballsport in Deutschland ist und bleibt ein Jobmotor. Fast 50.000 Menschen arbeiteten in der Saison 2013/14 in direkter Anstellung oder durch Beauftragung der Lizenzclubs (Quelle: Bundesliga Report 2015) - Tendenz steigend! Eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey bezifferte kürzlich die Wertschöpfung des Profifußballs auf 7,9 Mrd. Euro - etwa vergleichbar mit der chemischen Industrie.

Die sich dadurch ergebenden Maßnahmen erfordern eine weitere Professionalisierung der handelnden Akteure und Mitarbeiter, welche sich nicht nur auf die 1. und 2. Bundesliga bezieht. Auch in den unteren Ligen, auf Verbandsebene, bei Vermarktungsagenturen, Sponsoren und Dienstleistern steigt die Nachfrage nach guten und speziell auf den Fußball ausgebildeten Fachkräften.

Mit der Spezialisierung Fußballanagement im Studiengang Sport & Event Management hat die University of Applied Sciences Europe (UE) hier die passende Komponente geschaffen, um Studierende bestens auf einen Einstieg in das Fußballbusiness vorzubereiten.

Einrichtungen (6)
Wo und wann
Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Berlin, Deutschland
Karte ansehen
März
Berlin
Berlin, Deutschland
Karte ansehen
März
Hamburg
Hamburg, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Hamburg
Hamburg, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Iserlohn
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Alle ansehen (6)
Beginn auf Anfrage
Lage
Berlin
Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Beginn März
Lage
Berlin
Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Beginn März
Lage
Hamburg
Hamburg, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Hamburg
Hamburg, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Iserlohn
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Beginn März
Lage
Iserlohn
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen

Meinungen

0.0
Nicht bewertet
Kursbewertung
100%
Empfehlung der User
4.5
ausgezeichnet
Anbieterbewertung

Meinungen über diesen Kurs

Zu diesem Kurs gibt es noch keine Meinungen
*Erhaltene Meinungen durch Emagister & iAgora

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Management
Fußball
Sport
Soccer Business
Business
Fußballmanagement
Managementtechniken
Managementsysteme
Management nach Kompetenzen
Sportmanagement

Themenkreis

Mit Stefan Chatrath und Michael Welling, Professoren an der University of Applied Sciences Europe und akademische Leiter der Spezialisierung, hat unsere Hochschule hier sowohl die akademische als auch praktische Expertise direkt im Haus und kann dadurch auf ein exklusives Netzwerk im Fußballgeschäft zugreifen.

Darüber hinaus können wir durch Kooperationen an allen drei Standorten auf viele weitere Dozenten aus dem Fußballsport zurückgreifen.

Kooperationen, Projektpartnerschaften und Praktikerbeiträge in der Lehre wurden allein in den letzten Semestern beispielsweise mit dem Hamburger SV, FC St. Pauli, Hertha BSC Berlin, Union Berlin, Borussia Dortmund, Schalke 04, VfL Bochum 1848, MSV Duisburg, Rot-Weiss Essen, dem Berliner-Fußball-Verband und den Sportrechteagenturen Sportfive und U! Sports umgesetzt.

Die ersten beiden Semester stehen unter dem Motto "Soccer Sport" und "Soccer Business". In den Vorlesungen werden hier die Grundlagen im Fußballmanagement gelegt. Wie ist z.B. der deutsche Profifußball organisiert? Welche Rolle spielt die FIFA im Weltfußball? Das 5. und 6. Semester stehen ganz im Zeichen des „Soccer Marketing“. Welche Besonderheiten sind im Fußballmarketing zu beachten? Wie führe ich z.B. eine Marke wie Borussia Dortmund? Welche Rolle spielen die Fans und die Fankultur? Wie gehe ich mit Sponsoren um? Auf all diese Fragen und viele mehr geben Ihnen unsere Dozenten aus dem Fußballgeschäft Antworten.

Neben den theoretischen Grundlagen aus den Vorlesungen sind "Study Trips" und "Case Studies" ist ein ganz essentieller Bestandteil unserer Spezialisierung. Unsere Studierenden sollen nicht nur von den Profis lernen sondern das Erlernte auch direkt anwenden. Und das geht am besten direkt vor Ort in den Stadien, bei den Clubs und Agenturen.