course-premium

Social Advertising Manager/-in (IHK)

IHK

Fernunterricht

2.505 € MwSt.-frei

Rufen Sie das Bildungszentrum an

Optimieren Sie Ihre Marketing-Kenntnisse!

  • Kursart

    IHK berufsbegleitend

  • Methodik

    Fernunterricht

  • Dauer

    5 Monate

  • Beginn

    nach Wahl

  • Online Campus

    Ja

  • Versendung von Lernmaterial

    Ja

  • Beratungsservice

    Ja

  • Persönlicher Tutor

    Ja

  • Virtueller Unterricht

    Ja

IHK-Zertifikat

Studien zufolge nutzt mehr als die Hälfte aller Deutschen soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Instagram regelmäßig. Kaum ein anderes Medium erzielt solch eine enorme Reichweite und eignet sich daher hervorragend für Unternehmen, ein aktives Marketing anzugehen.

Social Advertising bietet somit erfolgversprechende Möglichkeiten, Werbeanzeigen gezielt an Nutzergruppen
auszuliefern. Dadurch sind die Streuverluste gering und Werbekampagnen besonders effizient.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Kursinformationen_Social Advertising Manager-in (IHK).pdf

Mit Bildungsgutschein

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Fernunterricht

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Der Social Advertising Manager (IHK) unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung von Werbemaßnahmen und Kampagnen in sozialen Netzwerken wie Facebook, YouTube, Twitter, Instagram, Xing, LinkedIn und Blogs. Er übernimmt die strategische Planung und Implementierung von Social-Advertising-Projekten, die Budgetierung der Maßnahmen und das Controlling von Zielen (ROI). Als Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und Marketing managed er zum Beispiel das Ad Content und das strategische Targeting.

Der Kurs richtet sich insbesondere an Mitarbeiter im Online Marketing, Social Media Marketing sowie Online Marketing Agenturen, die praktische Kenntnisse im neuen Bereich des Social Advertisings und dessen erfolgreichen Einsatz erhalten möchten. Hierbei sollen insbesondere Teilnehmer angesprochen werden, die bereits im Bereich Online Marketing oder Social Media Marketing tätig sind.

Für unseren Fernlernkurs sowie für die Teilnahme an unseren Live-Onlinevorlesungen über ein Onlinekonferenzsystem benötigen Sie lediglich einen Internetanschluss als technische Voraussetzung. Wir empfehlen zusätzlich ein Headset, um bei den Onlinevorlesungen live und interaktiv dabei sein zu können. Außerdem sind kaufmännische Grundkenntnisse von Vorteil.

Der Kurs „Social Advertising Manager/-in (IHK)“ schließt bei erfolgreichem Test mit einem IHK-Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH ab. Hierbei handelt es sich um eine anerkannte Zertifizierung, der als bestätigter Qualifikationsnachweis gilt.

Der Kurs kann mit einem Onlinetest abgeschlossen werden und ist somit regional unabhängig. Die Teilnehmer/ -innen haben jede Woche Live- Onlinevorlesungen, so dass Sie mit dem Dozenten und anderen Teilnehmern kommunizieren können. Die Teilnehmer/ -innen erhalten ein IHK-Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH, welches deutschlandweit anerkannt ist.

Alle Interessenten, welche eine Informationsanfrage stellen, bekommen im Anschluss eine persönliche, telefonische Beratung durch die Studienbetreuung und umfangreiches Informationsmaterial, welches einen guten Überblick über das gewünschte Themengebiet gibt.

Sie bekommen zum Kursstart einen HSB Akademie Ordner mit allen Studienbriefen und den Zugang zur modernen Lernplattform startIQ und dem Online Campus. In jeder Woche haben Sie ein Lernthema, welches durch eine Live- Onlinevorlesung begleitet wird. Am Ende der Themenwoche erhalten Sie zusätzlich eine Hausaufgabe, das Skript zur Live - Onlinevorlesung und die Aufzeichnung der Onlinevorlesung. Alle Daten können Sie auch über den Online Campus abrufen, auf welchem Sie auch mit anderen Teilnehmern kommunizieren oder Inhalte/ Wissen teilen können. Zum Abschluss haben Sie einen Vor- und Abschlusstest, welche online über unseren Testbereich auf der Lernplattform stattfindet.

Die HSB Akademie bietet allen Teilnehmern eine zinslose Ratenzahlung an. Setzen Sie sich einfach mit der Studienbetreuung in Verbindung, um diese für Ihren Kurs zu vereinbaren. Der Fernlehrkurs ist zudem mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit förderfähig. Zudem können Sie sich unter https://hsb-akademie.de/foerderung-weiterbildung/ zu möglichen Förderprogrammen von Bund und Ländern informieren.

Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich (i.d.R. immer montags). Setzen Sie sich mit unserer Studienbetreuung in Verbindung, um Ihren individuellen Kursstart abzustimmen.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Digitale Sales Funnel
  • Facebook Advertising
  • Pay-Per-Click Marketing
  • Strategien im Social Advertising
  • Social Network
  • Advertising
  • Social Media Targeting
  • Mediaplanung
  • Zielgruppen Marketing
  • Social Advertising Manager

Dozenten

Dominik  Brennsteiner

Dominik Brennsteiner

Social Advertising

Bereits als ich die Handelsakademie mit Schwerpunkt Informationstechnologie absolvierte, merkte ich wie viel Potenzial das Internet bietet. Jeder Mensch ist täglich im Internet unterwegs und sucht nach den neuesten Trends. Deswegen beschäftige ich mich nun schon seit über drei Jahren mit Social Media und natürlich auch mit der Erstellung von Webseiten und Software. 2017 gründete ich meine eigene Werbeagentur. Gemeinsam mit meinem Team erstelle ich für Firmen Webseiten sowie diverse Druckmittel und Social Media Kampagnen.

Jasmin Eder

Jasmin Eder

Online-Recht

Meinen beruflichen Werdegang habe ich an der Handelsakademie Zell am See begonnen, wo meine Begeisterung für Informatik ihre Wurzeln hat. Gleichzeitig entwickelte sich eine schier unbändige Neugier für Recht. Durch meine breitgefächerte Ausbildung an der Universität Salzburg konnte ich mir in sämtlichen Rechtsgebieten Wissen aneignen, welches ich im Selbststudium noch vertiefen konnte. So gelingt es mir, das Beste aus zwei Welten miteinander zu verbinden – das Online-Recht, oder alles was man wissen muss, wenn man im Netz nicht in Konflikt mit dem Gesetz geraten möchte.

Patrick Hergert

Patrick Hergert

Social Media Marketing

Sebastian  Eisenbürger

Sebastian Eisenbürger

Online-Marketing

Als gelernter Kaufmann, Ausbilder und Medienfachwirt arbeitete ich lange im Verlag, bevor ich 2007 einen großen Online Shop für Medizinbedarf aufbaute, für den ich später als Geschäftsführer knapp 60 Mitarbeiter führte und das Unternehmen in die TOP 100 der umsatzstärksten deutschen Online-Shops wirtschaftete. Zusammen mit den Ausbildungen zum NLP-Master, zum Management-Trainer und meiner Erfahrungen als KMU-Geschäftsführer und Unternehmer, unterstütze ich heute Unternehmen in der Kommunikation mit ihren Kunden.

Inhalte

Kursinhalte:

Social Advertising im Kontext des Online Marketings
  • Ziele und Potenziale von Social Advertising
  • Tätigkeitsbereiche und Berufsalltag eines Social Advertising Managers
  • Exkurs: Grundlagen Marketing
  • Online Marketing
  • Der Marketingplan
  • Wichtige Begriffe im Online Marketing und Social Advertising
Strategien im Social Advertising
  • Social Media Plattformen in der Übersicht
  • Werbemarkt und Werbewirkungen
  • Zielgruppen – Definition und Analyse
  • Kennzahlen
  • Social-Advertising-Strategie
  • Rechtliche Grundlagen

Werbeformate und Digital Sales Funnel
  • Werbeformate (Displaywerbung, Landingpages, Videowerbung, Banner)
  • Pay-Per-Click-Marketing
  • Digital Sales Funnel
  • Mobile Advertising

Werbemöglichkeiten auf Social Media Plattformen
  • Facebook
  • Videoplattformen (YouTube, Vimeo, TikTok)
  • Bildplattformen (Instagram, Pinterest, Flickr)
  • Businessnetzwerke (Xing, LinkedIn)
  • Nachrichtendienste (Twitter, WhatsApp, Skype)
  • Blogdienste (WordPress, Tumblr)
  • Suchmaschinen (Google, Bing)

Umsetzung von Social Advertising im Unternehmen
  • Werbeanalyse und -ziele
  • Ressourcen- und Budgetplanung
  • Gestaltung der Werbebotschaft
  • Mediaplanung
  • Erfolgskontrolle
Erfolgsmessung und Monitoring
  • Social Advertising Monitoring
  • Controlling
  • Erfolgskennzahlen
  • Reporting



Zusätzliche Informationen

Weitere Informationen zum Kurs finden Sie unter https://hsb-akademie.de/fernlernkurs/social-advertising-manager-in-ihk/.

Rufen Sie das Bildungszentrum an

Social Advertising Manager/-in (IHK)

2.505 € MwSt.-frei