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Social Media und Social Business am Arbeitsplatz

Seminar

In Heidelberg ()

1.095 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Dauer

    28 Tage

Facebook, Twitter, Doodle, XING & Co. - die Kommunikationsgewohnheiten und -medien haben sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt. Es werden immer mehr persönliche, aber auch dienstliche Informationen öffentlich zugänglich gemacht und sind damit auswertbar. Daneben kommen unternehmensinterne Social Business-Plattformen zum Einsatz. Die neuen Entwicklungen bedeuten nicht nur nützliche und sinnvolle Vernetzung, sondern stellen - mit erheblichem Risikopotenzial - auch neue Anforderungen an Arbeitnehmer und Betriebsräte: Was darf ich privat im Internet über meinen Beruf veröffentlichen? Wo ist die Nutzung neuer sozialer Netzwerke eine Chance für die Betriebratsarbeit, wo ein Fallstrick? Welche Regeln gelten für Social Business-Tools?

Hinweise zu diesem Kurs

Betriebsausschuss,Betriebsratsmitglied,BR-Vorsitz/Stellvertretung,Ersatzmitglied des Betriebsrats,Gesamtbetriebsrat,Neu im Betriebsrat,Personalausschuss,Betriebsrat

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Themen

  • Media
  • Facebook
  • Twitter
  • XING
  • Business
  • Medien
  • Netzwerke
  • Internet

Inhalte

Facebook, Twitter, Doodle, XING & Co. - die Kommunikationsgewohnheiten und -medien haben sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt. Es werden immer mehr persönliche, aber auch dienstliche Informationen öffentlich zugänglich gemacht und sind damit auswertbar. Daneben kommen unternehmensinterne Social Business-Plattformen zum Einsatz. Die neuen Entwicklungen bedeuten nicht nur nützliche und sinnvolle Vernetzung, sondern stellen - mit erheblichem Risikopotenzial - auch neue Anforderungen an Arbeitnehmer und Betriebsräte: Was darf ich privat im Internet über meinen Beruf veröffentlichen? Wo ist die Nutzung neuer sozialer Netzwerke eine Chance für die Betriebratsarbeit, wo ein Fallstrick? Welche Regeln gelten für Social Business-Tools?
Auf den Punkt: Dieses Seminar führt Sie in die rechtlichen Fragestellungen des Web 2.0 ein und gibt anhand von Praxisbeispielen konkrete Handlungsanleitungen für den täglichen Umgang mit sozialen Netzwerken und Social Business- Plattformen.Praktische Einführung in Funktionsweise und Anwendungsmöglichkeiten sozialer Netzwerke
Minenfeld soziale Netzwerke - Risiken am Arbeitsplatz
• Meinungsfreiheit und Treuepflicht - was darf öffentlich geäußert werden?
• Verschwiegenheitspflicht - was zählt wirklich zu den Geschäftsgeheimnissen?
• Kompetenzüberschreitungen bei der Nutzung sozialer Netzwerke
• Abmahnung und Kündigung bei Verstößen gegen Nutzungsregeln
• Haftung des Arbeitnehmers bei Missbrauch und Fehlverhalten
Neue Medien - Datenschutz und Arbeitnehmerkontrolle
• Überblick über Datenschutz sozialer Netzwerke: Worauf sollte man als Nutzer achten?
• Der Chef liest mit - welche Daten darf ein (ggf. zukünftiger) Arbeitgeber erheben?
• Weitergabe beruflicher Daten in privaten Netzwerken
• Private Internetnutzung am Arbeitsplatz - welche und wie viel Überwachung durch den Arbeitgeber ist zulässig?
• Speicherung in der Datenwolke - besondere Rechtsfragen des Cloud-Computing
Immer online - am Arbeitsplatz und privat?
• Nutzung von Handy, Internet & Co. - wie weit reicht das Direktionsrecht?
• Arbeitszeitrechtliche Aspekte der dienstlichen und privaten Nutzung
Social Business - Nutzungsrisiken unternehmensinterner Netzwerke
• Das »Arbeitgeber-Facebook« - Nutzung von Social Business-Plattformen
• Rechtsprobleme der Nutzung von Social Business-Tools
• Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats bei Einführung und Nutzung
Soziale Netzwerke und Betriebsrat
• Ethik- und Verhaltensrichtlinien der Nutzung sozialer Netzwerke und Social Business-Plattformen
• Soziale Netzwerke als Kommunikationsweg des Betriebsrats - Möglichkeiten und Grenzen
• Mitbestimmung bei Nutzungsverboten oder -beschränkungen am Arbeitsplatz
• Unterstützung von durch Abmahnung und Kündigung bedrohten Mitarbeiter

Social Media und Social Business am Arbeitsplatz

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