Soft Skills kompakt
Seminar
In Nürnberg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Nürnberg
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Dauer
8 Tage
Der effektive Einsatz von Sozialkompetenzen, also emotionaler Intelligenz, beeinflusst entscheidend die erfolgreiche Interaktion mit Kunden, Mitarbeitern oder Vorgesetzten in Beruf und Alltag. Die Teilnehmer dieses Lehrgangs lernen ein systematisches Spektrum unternehmensrelevanter Sozialkompetenzen kennen, das neben kommunikativen, sozialen auch die personalen Fertigkeiten umfasst. Die zielorientierte Umsetzung der Lehrgangsinhalte in das berufliche Umfeld wird durch übungsintensive Trainingseinheiten gewährleistet. Gerichtet an: Mitarbeiter, die in ihrem Tätigkeitsfeld ausgeprägte Steuerungs- und Koordinationsverantwortung tragen und deshalb hohen Anforderungen im sozialen Umgang mit Mitarbeitern und Kunden genügen müssen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich
Meinungen
Inhalte
SOFT SKILLS kompakt
Berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm mit WFA-Zertifikat
wissenschaftlich fundiert und praxiserprobt
Wer heute im Beruf nachhaltig bestehen oder Karriere machen will, benötigt dazu umfassende soziale Kompetenzen! Mittlerweile zählen die sogenannten Soft Skills neben den fachlichen Kompetenzen zu den entscheidenden Schlüsselqualifikationen für den beruflichen Erfolg.
Der Zertifikatslehrgang „SOFT SKILLS kompakt“ vermittelt Ihnen die relevanten Fähigkeiten und Fertigkeiten aus den Bereichen Kommunikation, Teamkompetenz, Stress- und Konfliktmanagement sowie Selbstorganisation. Zugleich erwerben Sie den formalen Nachweis Ihrer Sozialkompetenz, um den nächsten Karriereschritt erfolgreich gehen zu können.
ZIELE UND NUTZEN
- Sie perfektionieren die für den beruflichen Erfolg entscheidenden Schlüsselqualifikationen
- Sie stärken und erweitern Ihre Kommunikationsfähigkeiten
- Sie bauen Ihre Kompetenz und Souveränität bei Präsentationen und Moderationen aus
- Sie professionalisieren Ihr Stressmanagement und werden zu Ihrem eigenen Erfolgscoach
- Sie trainieren, überzeugend zu verhandeln und Konflikte konstruktiv zu lösen
- Sie erhöhen Ihre internationalen Kommunikations- und Handlungskompetenzen
- Sie dokumentieren Ihre Soft Skills mit einem renommierten Zertifikat der WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA)
ZIELGRUPPE
Führungs-, Fach- und Nachwuchskräfte, die ihre Schlüsselkompetenzen auf- und ausbauen möchten
PROGRAMMINHALTE
Modul 1 Rhetorik und Kommunikation (16 Unterrichtseinheiten)
- Die Grundlagen der verbalen sowie der nonverbalen Kommunikation
- Die eigene Stimme kennen, stärken und bewusst einsetzen
- Zuhörerfreundliche Sprache, wirkungsvolle Rhetorik, freie Rede
- Gespräche ergebnisorientiert führen
- Aktives Zuhören oder Erfolgsfaktor Fragetechnik
- Der Nervosität professionell begegnen, die Redesicherheit steigern
- Konstruktiver Umgang mit Einwänden und schwierigen Gesprächspartnern
Modul 2 Präsentation und Moderation (16 Unterrichtseinheiten)
- Die Wirkung des Präsentierenden: Sprache, Gestik, Mimik, Bewegung, Stand
- Vorbereitung, Organisation und Durchführung überzeugender Präsentationen
- Gezieltes Aktivieren und Einbeziehen der Teilnehmer
- Souveräner Umgang mit Diskussionsbeiträgen, Fragen und dem eigenen Lampenfieber
- Aufgaben, Rolle und Selbstverständnis des Moderators
- Vorbereitung, Strukturierung und Durchführung von Moderationen
- Elemente und Arbeitstechniken der Moderation (Spielregeln und Maßnahmeplan, Zuhör- und Fragetechniken, Problemlösungsszenarien…)
- Vom Umgang mit Platzhirschen, Redelöwen, Abschweiflern und Co.
Modul 3 Verhandlungsführung und Konfliktmanagement (16 Unterrichtseinheiten)
- Verhandlungsführung: Die Psychologie des Verhandelns
- Verschiedene Verhandlungstypen, Verhandlungsstile, -strategien und -techniken
- Die klassischen Verhandlungsphasen und Verhandlungsfehler
- Schwierige Verhandlungssituationen meistern: unangenehmen Verhandlungspartnern, rhetorischen Tricks und persönlichen Angriffen erfolgreich begegnen
- Konfliktmanagement: Konflikte erkennen, analysieren und lösen
- Persönliche Konfliktkompetenz und wirksame Konfliktlösungsstrategien
- Konfliktgespräche mit der LIMO-Technik führen
- Konfliktvermeidungs- und Deeskalationsinterventionen
Modul 4 Selbstcoaching und Stressmanagement (8 Unterrichtseinheiten)
- Den persönlichen Standort bestimmen: Eigene Werte, Ziele, Stärken und Ressourcen
- Selbstcoaching: Innere Konflikte wirksam auflösen, die Eigenmotivation dauerhaft steigern
- Stressmanagement: individuelle Stressoren, Stressverstärker und Stressreaktionen
- Wirksame Anti-Stress-Strategien und effiziente Troubleshooting-Techniken einsetzen
Modul 5 Interkulturelles Kompetenzmanagement (8 Unterrichtseinheiten)
- Sensibilisieren für fremde Kulturen: Selbst- und Fremdbilder abgleichen, spezifische Verhaltensmuster verstehen, Vorurteile und Stereotype vermeiden bzw. abbauen
- Interkultureller Knigge: Stolpersteine identifizieren und Überraschungen vermeiden
- Das interkulturelle Konfliktverständnis und Konfliktmanagement optimieren
- Mit verbalen und nonverbalen Kommunikationsbarrieren konstruktiv umgehen
LEHRMETHODEN
Ziel- und teilnehmerorientierter Methodenmix: Trainerinput, Seminargespräch, Diskussion und Erfahrungsaustausch, moderierte Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Praxisbeispiele, Fallstudienarbeit, Video-Feedback. Einsatz des LIFO® Fragebogens zum Stärkenmanagement. Vermittlung der Inhalte im erfolgreichen Lernzyklus „Input - Experiment/Reflexion - Transfer“.
LERNTRANSFERMANAGEMENT
Zahlreiche interaktive Elemente, hohe Übungsintensität, intensives Trainerfeedback
QUICK WINS
Praxiserprobte Checklisten und Tools für die sofortige erfolgreiche Anwendung im Berufsalltag
LEHRGANGSDAUER
64 Unterrichtseinheiten je 45 Minuten
jeweils Samstag, 09.00h - 16.15h
VERANSTALTUNGSORT
Nürnberg
INTENSITÄTSGARANTIE
max. 16 Teilnehmer
ABSCHLUSS
Abschluss nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme:
Zertifikat „SOFT SKILLS kompakt“
ZERTIFIKAT
Zertifikat „SOFT SKILLS kompakt“ der WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA), An-Institut der Universität Erlangen-Nürnberg
Soft Skills kompakt