Solaris-Systemadministration für erfahrene UNIX-Administratoren (Solaris 10)

AS-SYSTEME Unternehmensberatung
In Stuttgart, Bern (Schweiz), Zürich (Schweiz) und 1 weiterer Standort

3.250 
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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Ort An 4 Standorten
Dauer 5 Tage
Beschreibung

Dieser Kurs vermittelt folgende Kenntnisse und Fähigkeiten: - Installieren des Betriebssystems Solaris und Administration der Software-Packages und Patches. - Kenntnis der Boot-PROM-Befehle. - Durchführen von Verfahren zum Booten und Herunterfahren bei Solaris-Systemen. - Neukonfigurieren von Geräten auf Solaris-Systemen. - Verwalten von Benutzerkonten einschließlich Konf..
Gerichtet an: Die Teilnehmer sollten bereits mit den Standardsystem- und -netzwerkadministrationsaufgaben in ihren UNIX-Umgebungen vertraut sein. Dieser Kurs vermittelt die notwendigen Fertigkeiten, um diese Administrationskenntnisse auf Solaris 10-Umgebungen übertragen zu können.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Bern
Mühlemattstrasse 14a, CH-3007, Bern, Schweiz
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Amperestrasse 6, D-63225, Hessen, Deutschland
auf Anfrage
Stuttgart
Wankelstraße 1, D-70563, Baden-Württemberg, Deutschland
auf Anfrage
Zürich
Javastrasse 4, CH-8604, Zürich, Schweiz
Beginn auf Anfrage
Lage
Bern
Mühlemattstrasse 14a, CH-3007, Bern, Schweiz
Beginn auf Anfrage
Lage
Frankfurt Am Main
Amperestrasse 6, D-63225, Hessen, Deutschland
Beginn auf Anfrage
Lage
Stuttgart
Wankelstraße 1, D-70563, Baden-Württemberg, Deutschland
Beginn auf Anfrage
Lage
Zürich
Javastrasse 4, CH-8604, Zürich, Schweiz

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Um diesen Kurs erfolgreich absolvieren zu können, sollten Sie über folgende Vorkenntnisse verfügen: - Arbeiten mit dem grundlegenden UNIX-Befehlssatz - Verwalten von Dateien und Verzeichnissen - Arbeiten mit dem Texteditor vi - Einrichten der Arbeitsumgebung des Benutzers - Archivieren von Dateien - Anwenden der Remote-Befehle - Dateisystemverwaltung ...

Themenkreis

Trainingsziel

Dieser Kurs vermittelt folgende Kenntnisse und Fähigkeiten:

  • Installieren des Betriebssystems Solaris und Administration der Software-Packages und Patches


  • Kenntnis der Boot-PROM-Befehle


  • Durchführen von Verfahren zum Booten und Herunterfahren bei Solaris-Systemen


  • Neukonfigurieren von Geräten auf Solaris-Systemen


  • Verwalten von Benutzerkonten einschließlich Konfiguration von RBAC (Role-Based Access Control) mithilfe der Befehlszeile und der Solaris Management Console (SMC)


  • Arbeiten mit dem Solaris Volume Manager


  • Beschreiben der speziellen Dateisysteme in Solaris und Konfigurieren von NFS und Autofs


  • Kenntnis der Grundkonzepte der Solaris-Zones


  • Konfigurieren von DNS- und LDAP-Clients auf Solaris-Systemen


  • Implementieren von NIS auf Solaris-Systemen


Teilnehmerkreis

Die Teilnehmer sollten bereits mit den Standardsystem- und -netzwerkadministrationsaufgaben in ihren UNIX-Umgebungen vertraut sein. Dieser Kurs vermittelt die notwendigen Fertigkeiten, um diese Administrationskenntnisse auf Solaris 10-Umgebungen übertragen zu können.

Voraussetzungen

Um diesen Kurs erfolgreich absolvieren zu können, sollten Sie über folgende Vorkenntnisse verfügen:

  • Arbeiten mit dem grundlegenden UNIX-Befehlssatz


  • Verwalten von Dateien und Verzeichnissen


  • Arbeiten mit dem Texteditor vi


  • Einrichten der Arbeitsumgebung des Benutzers


  • Archivieren von Dateien


  • Anwenden der Remote-Befehle


  • Dateisystemverwaltung


  • Installieren der Betriebssystemsoftware


  • Herunterfahren und Neustarten des Systems


  • Benutzer- und Sicherheitsadministration


  • Durchführen von System-Backup und -Restore


  • Erläutern grundlegender RAID-Konzepte


Im Vorfeld

SA-100-S10: UNIX Essentials - Merkmale des Betriebssystems Solaris 10

Im Anschluss

SA-300-S10: Netzwerkadministration für Solaris 10

SA-400: Management der Solaris Systemperformance

ST-350: Fehleranalyse-Workshop für Sun(TM)-Systeme

Überblick über den Inhalt des Trainings

Der Kurs \"Solaris-Systemadministration für erfahrene UNIX-Administratoren\" richtet sich an Teilnehmer, die über die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten zur Durchführung von Kernsystemadministrationsaufgaben unter Solaris 10 verfügen. Dieser Kurs ist dazu gedacht, erfahrenen UNIX-Administratoren Informationen über Kernkonzepte von Solaris zu vermitteln und konzentriert sich darüber hinaus auf praktische Übungen zur Implementierung von Solaris-Funktionen. Der Kurs wird in Form einer Präsenzschulung an SPARC-basierten Systemen durchgeführt. Zusätzlich enthält dieser Kurs ein Abonnement für einen Web-Kurs. In diesem Kurs werden den Teilnehmern die Unterschiede der in der Präsenzschulung behandelten Themen im Vergleich zu einer x86-Umgebung vermittelt.

DIESER KURS ERSETZT: STS-276

INFORMATION ZU DEN ÜBUNGEN:

Bei den praktischen Übungen im Rahmen dieses Kurses ist unter Umständen der Zugriff auf Geräte an einem anderen Standort als dem Schulungsort erforderlich.

Überblick
  • Verständnis der Entwicklungsgeschichte unterschiedlicher UNIX-Betriebssysteme.
  • Definieren von wesentlichen Ähnlichkeiten und Unterschieden zwischen Solaris und anderen UNIX-Betriebssystemen.
Installieren des Betriebssystems Solaris 10
  • Darstellen der Grundlagen einer Solaris 10-Installation von CD-ROM oder DVD
  • Installieren des Betriebssystems Solaris 10 von CD-ROM oder DVD
Durchführen der Solaris 10-Paket- und Patch-Administration
  • Beschreiben der Grundlagen der Package-Administration
  • Verwalten von Packages über die Befehlszeilenschnittstelle
  • Beschreiben der Grundlagen der Patch-Administration
  • Installieren und Entfernen von Patches
Ausführen von Boot-PROM-Befehlen
  • Identifizieren von Boot-PROM-Grundlagen (Programmable Read-Only Memory).
  • Verwenden grundlegender Boot-PROM-Befehle.
  • Identifizieren des Boot-Geräts im System
  • Erstellen und Entfernen benutzerdefinierter Gerätealiasnamen
  • Anzeigen und Ändern von NVRAM-Parametern (Nonvolatile Random Access Memory) über die Shell.
  • Unterbrechen eines Systems, das nicht mehr reagiert
Ausführen von Boot- und Shutdown-Verfahren
  • Beschreiben der SMF-Features (Service Management Facility)
  • Beschreiben der Grundlagen von Run-Levels
  • Vergleichen von Run-Levels und SMF-Milestones
  • Identifizieren der Phasen eines Boot-Prozesses
  • Verwenden von SMF-Administrationsbefehlen
  • Steuern von Boot-Prozessen
  • Ausführen von Shutdown-Verfahren im System
Verwalten lokaler Festplattengeräte und Gerätekonfigurationen
  • Beschreiben der grundlegenden Architektur einer Festplatte
  • Beschreiben der Benennungskonventionen für Geräte
  • Auflisten von Geräten
  • Neukonfigurieren von Geräten
Verwalten von Festplattenpartitionen und -bezeichnungen
  • Partitionieren einer Festplatte
  • Verwalten von Festplattenbezeichnungen
Einführung in die Solaris Management Console (SMC)
  • Beschreiben der Solaris Management Console
  • Partitionieren einer Festplatte mithilfe der Solaris Management Console
Erstellen und Einhängen des ufs-Dateisystems
  • Erstellen eines ufs-Dateisystems.
  • Durchführen von Einhängevorgängen
  • Durchführen von Aushängevorgängen
  • Zugreifen auf eingehängte Disketten, CD-ROMs oder DVDs
  • Beschränken des Zugriffs auf eingehängte Disketten, CD-ROMs oder DVDs
  • Zugreifen auf ein Disketten-, CD-ROM- oder DVD-Laufwerk ohne Volumeverwaltung (vold).
Benutzeradministration in Solaris
  • Erläutern der Benutzeradministration
  • Verwalten von Benutzerkonten
  • Verwalten von Initialisierungsdateien
Benutzen der Solaris Management Console
  • Beschreiben der Aktionen im SMC (Solaris Management Console) Toolbox Editor
  • Verwenden des SMC (Solaris Management Console) Toolbox Editor
Konfigurieren von Role Based Access Control (RBAC)
  • Beschreiben der RBAC-Grundlagen
  • Beschreiben der Komponenteninteraktion bei RBAC.
  • Verwalten von RBAC mit Solaris Management Console
  • Verwalten von RBAC mithilfe der CLI.
Konfigurieren von Solaris Volume Manager
  • Beschreiben der Konzepte von Solaris Volume Manager
  • Erstellen eines RAID-0-Volumes (konkateniert)
  • Erstellen eines RAID-1-Volumes (Spiegel-Volume) für das root-Dateisystem (/)
Verwalten von Swap-Konfigurationen
  • Beschreiben des virtuellen Speichers
  • Konfigurieren des Swap-Bereichs
Konfigurieren des NFS
  • Beschreiben der Vorzüge des NFS
  • Beschreiben der Grundlagen des verteilten NFS-Dateisystems
  • Verwalten eines NFS-Servers
  • Verwalten von NFS-Clients
  • Aktivieren der NFS-Server-Protokollierung
  • Verwalten von NFS mit den Speicherordner-Tools der Solaris Management Console.
  • Beheben von NFS-Fehlern
Konfigurieren von AutoFS
  • Beschreiben der Grundlagen des AutoFS-Dateisystems
  • Verwenden von Automount-Maps
Verwalten von Crash Dumps und Core-Dateien
  • Verwalten des Crash Dump-Verhaltens
  • Verwalten des Verhaltens von Speicherabzugsdateien.
Zonen
  • Identifizieren der neuen Funktionen von Solaris-Zonen.
  • Erkennen, wie und warum die Zone-Partitionierung verwendet wird
  • Konfigurieren von Zones
  • Installieren von Zones
  • Booten von Zones
  • Konfigurieren von Ressourcen-Pools
  • Konfigurieren der zonenweisen Ressourcensteuerungsmechanismen.
  • Einrichten physischer Hauptspeichersteuerungsmechanismen mithilfe des Daemons für die Ressourcendeckelung (Resource Capping Daemon).
  • Verwalten von Paketen in Zonen.
Naming Services Überblick
  • Beschreiben des Namensdienstkonzepts
  • Beschreiben der Switch-Datei /etc/nsswitch.conf für den Namensdienst
  • Beschreiben des Cache-Dämons für den Namensdienst (nscd)
  • Abrufen von Namensdienstinformationen
Konfigurieren von Namensdienst-Clients
  • Konfigurieren von DNS-Clients
  • Konfigurieren von LDAP-Clients
NIS (Network Information Service)
  • Beschreiben der NIS-Grundlagen
  • Konfigurieren der Switch-Datei für den Namensdienst
  • Beschreiben der NIS-Sicherheit
  • Konfigurieren einer NIS-Domain
  • Erstellen benutzerdefinierter NIS-Maps
  • Fehlerbehebung beim NIS
Beschreiben der benutzerdefinierten JumpStart-Konfigurationen
  • Beschreiben der JumpStart-Konfigurationen.
  • Implementieren eines einfachen JumpStart-Servers.
  • Einrichten von Alternativen für die Konfiguration der JumpStart-Software.
  • Behandeln von Problemen bei JumpStart-Konfigurationen.
  • Konfigurieren eines Naming Services für die Unterstützung der JumpStart-Software.
Durchführen einer Flash-Installation
  • Beschreiben der Flash-Installationsfunktion
  • Manipulieren eines Flash-Archivs
  • Installieren mithilfe eines Flash-Archivs
  • Beschreiben der WANboot-Flash-Installation.
Zusätzlich enthält dieser Kurs ein Abonnement für einen Web-Kurs. In diesem Kurs werden den Teilnehmern die Unterschiede der in der Präsenzschulung behandelten Themen im Vergleich zu einer x86-Umgebung vermittelt.

Kurssprache deutsch, Unterrichtsmaterial überwiegend in englischer Sprache.


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