Sozialpädagogik - Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Bachelor
In Dresden
Beschreibung
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Kursart
Bachelor
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Ort
Dresden
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Dauer
3 Jahre
Ziel des Studiums ist die Basis für ein Master-Studium, insbesondere das des Höheren Lehramtes an berufsbildenden Schulen, zu legen sowie die Voraussetzungen für eine berufliche Tätigkeit zu schaffen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Voraussetzung für die Aufnahme des Bachelor- Studienganges ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung.
Meinungen
Inhalte
Inhalte des Studiums:
Das Studium der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik beinhaltet, neben einer fachlichen und methodischen Einführung in die Sozialpädagogik, historisch-systematische wie methodisch-praktische Grundlagen der Sozialpädagogik. Es umfasst die Gebiete der Theorie, Geschichte, Methoden, Organisation, Arbeitsfelder, Adressaten und Recht der Sozialpädagogik sowie Soziologie und Sozialpsychologie. Mit der Berufsfeldlehre und der Beruflichen Didaktik werden die schulpraktischen Übungen verknüpft. Fachwissenschaftliche Inhalte bilden den Schwerpunkt des Studiums, während didaktische Studien eine erste Grundlage für den Master-Studiengang Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen bilden, in dem dann didaktische Inhalte den Schwerpunkt bilden.
Aufbau, Struktur und Durchführung des Studiums:
](1) Das Studium der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik ist modular aufgebaut. Das Lehrangebot ist auf 6 Semester verteilt.
(2) Das Studium der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik umfasst 11 Pflichtmodule, die eine beispielhafte Auswahl zu den komplexen Gebieten erlauben.
(3) Wesentlicher Bestandteil des Studiums der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik sind die Schulpraktischen Studien in Form der Schulpraktischen Übungen, die das Modul BA-SP1- M08 ausmachen.
(4) Inhalte und Qualifikationsziele, umfasste Lehr- und Lernformen, Voraussetzungen, Verwendbarkeit, Häufigkeit, Arbeitsaufwand sowie Dauer der einzelnen Module sind den Modulbeschreibungen (Anlage 1) zu entnehmen.
(5) Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher Sprache abgehalten.
(6) Die sachgerechte Aufteilung der Module auf die einzelnen Semester, deren Beachtung den Abschluss des Studiums in der Regelstudienzeit ermöglicht, sowie Art und Umfang der jeweils umfassten Lehrveranstaltungen sind dem beigefügten Studienablaufplan (Anlage 2) zu entnehmen.
(7) Der Studienablaufplan kann auf Vorschlag der Studienkommission durch den Fakultätsrat geändert werden. Der geänderte Studienablaufplan gilt für die Studierenden, denen er zu Studienbeginn fakultätsüblich bekannt gegeben wird. Über Ausnahmen entscheidet auf Antrag der zuständige Prüfungsausschuss.
Ziele des Studiums:
(1)Die Studierenden sollen grundlegende fachwissenschaftliche und berufsfelddidaktische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie entsprechende praktische Erfahrungen besitzen und methodische und soziale Kompetenzen beherrschen.
(2) Die Absolventen und Absolventinnen haben die für ein komplexes und sich ständig wandelndes Berufsfeld erforderlichen fachübergreifenden Qualifikationen erworben. Sie haben ein breites und integriertes Wissen und Verstehen der wissenschaftlichen Grundlagen ihres Lerngebietes nachgewiesen und verfügen über ein kritisches Verständnis der wichtigsten Themen, Prinzipien und Methoden ihres Studienprogramms und sind in der Lage ihr Wissen vertikal, horizontal und lateral zu vertiefen. Sie können das erworbene Wissen berufsfeldspezifisch anwenden und vermitteln und Problemlösungen und Argumente in ihrem Fachgebiet erarbeiten und weiterentwickeln. Sie können
wissenschaftlich arbeiten, relevante Informationen sammeln, bewerten und interpretieren sowie selbständig weiterführende Lernprozesse gestalten, und sie sind zur Teamarbeit befähigt.
Umfang und Struktur des Studiengangs
Der Bachelor-Studiengang beinhaltet die Berufliche Fachrichtung und ein studiertes Fach.
Fächergruppe: Berufliche Fachrichtungen
Sozialpädagogik
Fächergruppe: studierte Fächer
• Chemie
• Chemietechnik
• Deutsch
• Englisch
• Ethik/ Philosophie
• Evangelische Religion
• Geschichte
• Französisch
• Informatik
• Italienisch
• Katholische Religion
• Lebensmittel- Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft
• Mathematik
• Physik
• Polnisch
• Spanisch
• Sozialpädagogik
• Tschechisch
• Umweltschutz und Umwelttechnik
• Wirtschafts- und Sozialkunde
Lebensmittel- Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft - nur in Kombination mit der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik oder Gesundheit und Pflege.
Wirtschafts- und Sozialkunde kann nicht mit der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik kombiniert werden.
Ein Studienbeginn ist an der TU Dresden jeweils im Wintersemester möglich.
Bewerbungsfrist - 1. Juni bis 15. Juli
Zusätzliche Informationen
Sozialpädagogik - Lehramt an Berufsbildenden Schulen