Windlichter gGmbH

Spielend sprechen

Windlichter gGmbH
In Hohen Neuendorf

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Kurs
Ort Hohen neuendorf
  • Kurs
  • Hohen neuendorf
Beschreibung

Hier können situationsorientierte Angebote der Kinder aufgegriffen werden, oder es werden sprachfördernde Situationen herbeigeführt, um die Verknüpfung zwischen Sprache und Motorik zu nutzen. Eine zentrale Rolle spielt hier das Wort begreifen in seiner doppelten Bedeutung: Kinder müssen Dinge ausprobieren, sie "hand-haben", sie "be-greifen", um sie zu verstehen.

Einrichtungen (1)
Wo und wann

Lage

Beginn

Hohen Neuendorf (Brandenburg)
Karte ansehen
Hochlandstr. 25, 16540

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Themenkreis

"Spielend sprechen" meint zunächst die Sprachförderung während des Spielens bzw. der Bewegung. Hier können situationsorientierte Angebote der Kinder aufgegriffen werden, oder es werden sprachfördernde Situationen herbeigeführt, um die Verknüpfung zwischen Sprache und Motorik zu nutzen. Eine zentrale Rolle spielt hier das Wort begreifen in seiner doppelten Bedeutung: Kinder müssen Dinge ausprobieren, sie "hand-haben", sie "be-greifen", um sie zu verstehen.
Grobmotorische Bewegungen wie Greifen, Robben, Krabbeln bis hin zum Gehen entwickeln sich parallel zur Sprache, daneben ist eine abgestimmte feinmotorische Koordination im gesamten Mund-und Rachenraum für eine verständliche Artikulation ausschlaggebend. Somit fördert das Einbeziehen von Bewegung die Sprachentwicklung und damit auch die Gesamtpersönlichkeit des Kindes.

Starter

1. laut und leise unterscheiden
2. lange und kurze Töne unterscheiden
3. Formen benennen können
4. die Begriffe "Junge" und "Mädchen" kennen und anwenden
5. Nomen im Singular und im Plural bilden

Mover

1. eine Tätigkeit in der Vergangenheitsform beschreiben
2. Präpositionen erkennen und anwenden
3. Zahlwörter erkennen und anwenden
4. Adjektive als Teil des Prädikats verwenden
5. die Konjugation des Hilfsverbs "sein" kennen und anwenden
6. Steigerung des Adjektivs kennen

Flyer

1. Adjektive und ihre Steigerungsformen anwenden
2. bestimmte und unbestimmte Artikel verwenden
3. die Pluralbildung von Nomen beherrschen
4. die Konjugation des Hilfsverbs "haben" im Präsens kennen und anwenden
5. notwendige Nomen mit entsprechenden Artikeln, Verben und Adjektiven zur Beschreibung der eigenen Person anwenden
6. Possessivpronomen kennen und anwenden


Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen