Comelio GmbH

      SPSS Statistics - Statistische Datenanalyse 3 (Fragebogen und Marketing)

      Comelio GmbH
      In München, Hamburg, Frankfurt Am Main und an 7 weiteren Standorten

      1.700 
      Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
      030 8... Mehr ansehen

      Wichtige informationen

      Tipologie Intensivseminar berufsbegleitend
      Niveau Fortgeschritten
      Ort An 10 Standorten
      Unterrichtsstunden 22h
      Dauer 3 Tage
      • Intensivseminar berufsbegleitend
      • Fortgeschritten
      • An 10 Standorten
      • 22h
      • Dauer:
        3 Tage
      Beschreibung

      SPSS - Datenanalyse 3 (Fragebogen und Marketing)                                                   

      Einrichtungen (10)
      Wo und wann
      Beginn Lage
      auf Anfrage
      Berlin
      Goethestr. 34, 13086, Berlin, Deutschland
      Karte ansehen
      auf Anfrage
      Dresden
      Rosenstraße 36, 01067, Sachsen, Deutschland
      Karte ansehen
      auf Anfrage
      Düsseldorf
      Stadttor 1, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      Karte ansehen
      auf Anfrage
      Frankfurt Am Main
      Mainzer Landstraße 50, 60325, Hessen, Deutschland
      Karte ansehen
      auf Anfrage
      Hamburg
      Stadthausbrücke 1-3, 20355, Hamburg, Deutschland
      Karte ansehen
      Alle ansehen (10)
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Berlin
      Goethestr. 34, 13086, Berlin, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Dresden
      Rosenstraße 36, 01067, Sachsen, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Düsseldorf
      Stadttor 1, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Frankfurt Am Main
      Mainzer Landstraße 50, 60325, Hessen, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Hamburg
      Stadthausbrücke 1-3, 20355, Hamburg, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Munster
      Niedersachsen, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      München
      Baaderstraße 88-90, 80469, Bayern, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Stuttgart
      Königstraße 10, 70173, Baden-Württemberg, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Wien
      Mariahilfer Straße 123, 1060, Australien, Australien
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Zürich
      Seefeldstrasse 69, 8008, Zürich, Schweiz
      Karte ansehen

      Fragen & Antworten

      Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

      Was lernen Sie in diesem Kurs?

      Grundlagen der StatistikExplorative Datenanalyse
      Generalized Linear Models (GLM)
      Analyse kategorialer Daten
      Conjoint-Analyse
      Multidimensionale Skalierung
      Korrespondenzanalyse
      Analyse von komplexen Stichproben
      Direktmarketing

      Themenkreis

      Kurslevel:
      Fortgeschrittene

      Zielgruppe:
      Datenanalysten

      Voraussetzungen:
      Grundlagen der Statistik

      Methode:
      Vortrag mit Beispielen und Übungen.

      Seminarziele:
      Die IBM SPSS Statistics Premium Edition hilft u. a. Datenanalysten, Planern, Prognostikern, Umfrageexperten, Programmauswertern und Fachkräften im Datenbankmarketing, ihre Aufgaben in jeder Phase des Analyseprozesses mühelos zu erledigen. Eingeschlossen ist ein breites Spektrum von vollständig integrierten Statistikfunktionen und verwandten Produkten für spezielle Analyseaufgaben im gesamten Unternehmen. Dieses Seminar fokussiert den Einsatz von IBM SPSS im Bereich Marketing und der Auswertung von Fragebogen-Daten. Aus lizenzrechtlichen Gründen kann dieses Seminar nur auf Ihrer Hardware und mit Ihrer (Test-)Lizenz durchgeführt werden. Bitte kontaktieren Sie uns für Termine und Organisation vor der Buchung.

      Themen:
      A. Explorative Datenanalyse
      Dauer:0.5 Tage
      Kreuztabellen - Zusammenfassen von Werten - OLAP-Würfel - Stichproben und T-Tests - Varianzkomponenten - Einfaktorielle ANOVA - Custom Tables: Einfache Tabellen für kategoriale Variablen, Stapeln, Verschachteln und Schichten von kategorialen
      Variablen, Gesamtsummen und Zwischenergebnisse, Berechnete Kategorien

      B. Generalized Linear Models (GLM)
      Dauer:0.5 Tage
      Verallgemeinerte lineare Modelle - Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle - Modell für loglineare Analyse - Allgemeine loglineare Analyse - Logit-loglineare Analyse

      C. Analyse kategorialer Daten
      Dauer:0.5 Tage
      Kategoriale Regression: Definieren der Skala in der kategorialen Regression, Diskretisierung, Fehlende Werte, Ausgabe - Kategoriale Hauptkomponentenanalyse: Skala und Gewicht definieren, Diskretisierung, Fehlende Werte, Ausgabe

      D. Conjoint-Analyse
      Dauer:0.25 Tage
      Profilmethode: Orthogonales Feld, Die experimentellen Stimuli, Datenerfassung und -analyse - Erzeugen eines orthogonalen Designs - Anzeige

      E. Multidimensionale Skalierung
      Dauer:0.25 Tage
      Multidimensionale Skalierung: Ähnlichkeiten analysieren, Distanzen aus Daten erstellen, Definieren eines Modells für die multidimensionale Skalierung, Ausgabe - Multidimensionale Entfaltung: Definieren eines Modells, Ausgabe

      F. Korrespondenzanalyse
      Dauer:0.25 Tage
      Definieren des Zeilen- und Spaltenbereichs bei der Korrespondenzanalyse - Modell - Statistiken - Diagramme - Mehrfachkorrespondenzanalyse: Definition des Variablengewichts bei der Mehrfachkorrespondenzanalyse, Diskretisierung, Fehlende Werte, Ausgabe, Diagramme

      G. Analyse von komplexen Stichproben
      Dauer:0.5 Tage
      Stichprobenziehung mithilfe eines komplexen Plans - Vorbereiten einer komplexen Stichprobe für die Analyse - Häufigkeiten, Kreuztabellen und Deskriptive Statistiken - Regression für komplexe Stichproben: Logistische Regression, Ordinale Regression, Cox-Regression

      H. Direktmarketing
      Dauer:0.25 Tage
      RFM-Analyse - Clusteranalyse - Profile über potenzielle Kunden - Responseraten nach Postleitzahlen - Kaufneigung - Kontrollpakettest

      Unsere dozenten

      Unser IBM SPSS-Trainer Marco Skulschus studierte in Wuppertal und Paris Ökonomie und arbeitet schon seit mehr als 10 Jahren als Dozent, Berater und auch Fachbuch-Autor zum Thema Datenbanken, statistische Datenanalyse, Data Mining und IBM SPSS. Er unterrichtet deskriptive und induktive Statistik, multivariate Verfahren und Data Mining für die Bereiche Controlling und Marketing bzw. Marktforschung.

      Veröffentlichungen:

      • "Grundlagen empirische Sozialforschung" (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-23-1)

      • "System und Systematik von Fragebögen" (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-26-2)

      Erfahrung:
      Projekte:
      Im Bereich statistischer Datenanalyse führt Herr Skulschus als Berater und Projektleiter auch Projekte durch, bei denen IBM SPSS zum Einsatz kommt oder mit individueller Software-Entwicklung in Java und .NET auf Datenbank-Basis Analyse- und Reporting-Lösungen entstehen.

      Forschung:
      Er leitete ein mehrjähriges Forschungsprojekt zur Entwicklung eines Fragebogensystems mit ontologie-basiertem Datenmodell und innovativen Frage-Antwort-Darstellungen. Förderung durch das BMWi und Zusammenarbeit mit verschiedenen Universitäten.

      Webseite:

      • http://www.marco-skulschus.de

      • http://de.wikipedia.org/wiki/Marco_Skulschus



      Referenzkurse:
      • SPSS - Datenanalyse 1
      • Statistik - Deskriptive und Induktive Statistik

      Zusätzliche Informationen

      Die IBM SPSS Statistics Premium Edition hilft u. a. Datenanalysten, Planern, Prognostikern, Umfrageexperten, Programmauswertern und Fachkräften im Datenbankmarketing, ihre Aufgaben in jeder Phase des Analyseprozesses mühelos zu erledigen. Eingeschlossen ist ein breites Spektrum von vollständig integrierten Statistikfunktionen und verwandten Produkten für spezielle Analyseaufgaben im gesamten Unternehmen. Dieses Seminar fokussiert den Einsatz von IBM SPSS im Bereich Marketing und der Auswertung von Fragebogen-Daten. Aus lizenzrechtlichen Gründen kann dieses Seminar nur auf Ihrer Hardware und mit Ihrer (Test-)Lizenz durchgeführt werden. Bitte kontaktieren Sie uns für Termine und Organisation vor der Buchung.

      Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
      Mehr ansehen