Lepros Akademie

      Strategischer Einkauf

      Lepros Akademie
      In Leipzig und München

      1.050 
      zzgl. MwSt.
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      Wichtige informationen

      Tipologie Intensivseminar
      Niveau Mittelstufe
      Ort An 2 Standorten
      Unterrichtsstunden 15h
      Dauer 2 Tage
      Beschreibung

      Die Teilnehmer bekommen konkrete Methoden und Vorgehensweisen an die Hand, um dem in ihrem Markt herrschenden Kostendruck mit einem zeitgemäßen und ergebnisorientierten strategischen Einkauf zu begegnen und ihren Wettbewerbsvorteil auszubauen. Sie erhalten Hilfestellungen, um Ihren Status und die Potentiale im Vergleich zu Benchmarks detailliert definieren zu können.
      Gerichtet an: Unternehmer und Führungskräfte größerer mittelständischer Unternehmen, die einen strategischen Einkauf aufbauen oder weiterentwickeln wollen. Kleinere Unternehmen, die in hierfür relevanten Branchen arbeiten oder arbeiten wollen (z.B. Automotive). Mitarbeiter, die sich für die Tätigkeit im strategischen Einkauf weiter qualifizieren wollen.

      Einrichtungen (2)
      Wo und wann
      Beginn Lage
      auf Anfrage
      Leipzig
      Sachsen, Deutschland
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      auf Anfrage
      München
      Orleansstraße, 81675, Bayern, Deutschland
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      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Leipzig
      Sachsen, Deutschland
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      Beginn auf Anfrage
      Lage
      München
      Orleansstraße, 81675, Bayern, Deutschland
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      Zu berücksichtigen

      · Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

      Die Teilnehmer bekommen konkrete Methoden und Vorgehensweisen an die Hand, um dem in Ihrem Markt herrschenden Kostendruck mit einem zeitgemäßen und ergebnisorientierten strategischen Einkauf zu begegnen und ihren Wettbewerbsvorteil auszubauen. Sie erhalten praxisgerechte Hilfestellungen u. a. durch Best-Practice-Beispiele, um Ihren Status und die Potentiale im Vergleich zu Benchmarks detailliert, konkret und pragmatisch optimieren zu können.

      · An wen richtet sich dieser Kurs?

      Mitarbeiter, die sich für die Tätigkeit im strategischen Einkauf weiterqualifizieren möchten, Unternehmer und Führungskräfte von Firmen, die einen strategischen Einkauf aufbauen oder weiterentwickeln wollen.

      · Voraussetzungen

      - Unternehmer und Führungskräfte größerer mittelständischer Unternehmen, die einen strategischen Einkauf aufbauen oder weiterentwickeln wollen. - Kleinere Unternehmen, die in hierfür relevanten Branchen arbeiten oder arbeiten wollen (z.B. Automotive). - Mitarbeiter, die sich für die Tätigkeit im strategischen Einkauf weiter qualifizieren wollen.

      · Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

      hohe Praxisorientierung

      · Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

      Wir informieren sie per Email, auf Wunsch informieren wir Sie persönlich zu weiteren Details zu Seminarinhalt oder Seminarablauf

      Fragen & Antworten

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      Was lernen Sie in diesem Kurs?

      Mehrjährige Erfahrung im Einkauf
      Einkauf
      Strategischer Einkauf
      Lieferantenmanagement
      Global Management
      Kostenrechnung
      Preistechniken
      Verhandlung von Angeboten
      Globalisierung
      Einkaufscontrolling

      Dozenten

      Philipp Dickmann
      Philipp Dickmann
      Einkauf, Logistik, Produktion, Lean Production

      Aufbau kosten- und lieferfähigkeitsoptimierter Produktionslinien Automobilzulieferer (A-Lieferant), Aufbau Werke in Ungarn und USA, Aufbau Lean Produktionsystem Automobilzulieferer und Sondermaschinenbau (Kaizen, Rüstzeitoptimierung, Lieferantenmanagement, Lieferanten-Kanban, Pull-Systeme), umfassendes Kanban-Projekt ausgezeichnet mit VDI-INNOVATIONSPREIS Logistik über 13 Produktiosstufen (intern, Lieferanten) Fachbuchautor "Schlanker Materialfluss mit Lean Production und Kanban" Kaizen-Trainer u.a. bei Nissan Experte für interdisziplinäre Prozess- und Kostenoptimierung

      Themenkreis

      Durch die Reduzierung der Wertschöpfungstiefe steigt der Einfluss der Lieferanten auf den Unternehmenserfolg. Der eigene Produktpreis und die -leistung werden immer mehr durch Lieferanten definiert. Eine nachhaltig erfolgreiche Optimierung und Steuerung der Einkaufsprozesse gewinnt daher an Wichtigkeit für Unternehmen. Nutzung globaler Resourcen, der Potentiale von IT und neue Ansätze zur umfassenden Optimierung von Leistung und Kosten sind zunehmend Vorraussetzung für weltweite Wettbewerbsfähigkeit.

      Die Wahl der richtigen Einkaufsstrategie und modernes Lieferantenmanagement sind die wesentlichen Erfolgsfaktoren, die über den Unternehmenserfolg entscheiden. Dabei ist die zeit-, kosten- und mengenoptimale Beschaffung von Gütern von entscheidender Bedeutung.

      • Die zunehmende Bedeutung der Beschaffung im Trend der Zeit (Globalisierung, Spezialisierung, räumliche Trennung und steigender Kostendruck)
      • Neue Aufgabenstellung und Arbeitsteiligkeit für Beschaffung und Einkauf
      • Der Einkäufer im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen
      • Beschaffungsmarktforschung als strategisches Instrument
      • Vergleichbarkeit und Risikominimierung durch fundierte Wertanalyse und Lieferantenportfolios
      • Strategische Materialflusskonzepte und der enorme Einfluss auf die Prozesse und Kosten
      • Prozessorientiertes Kosten- & Materialgruppenmanagement als fundierte Basis für Einkaufscontrolling und Benchmarking
      • Von Kennzahlensystem zur praktischen Umsetzung mit Projektcontrolling
      • Preis- und Vertragsverhandlungen unter dem Aspekt der Durchsetzbarkeit und Marktmacht
      • Professionelles Supply Chain Management statt kontinuierlichen „Feuerlöschaktionen“
      • Erfolgreiches Lieferantenmanagement statt „Lieferanten-Hopping“.
      • Problemlieferanten mit Intensiv-Lieferantenmahnmanagent schnell „zum laufen bringen“
      • Wie setzte ich, als KMU oder auch im Konzernumfeld, ein erfolgreiches Lieferantenoptimierungsprojekt um?
      • Welche Einkaufsführung ist heute notwendig?
      • IT – Fluch, Zwänge oder Chance um neue Potentiale zu erreichen?
      • Können mit Fairness gleichzeitig Kostenziele erreicht werden?

      Zusätzliche Informationen

      Preisinformation: Im Preis enthalten sind: Teilnehmerunterlagen, 3-Gänge- Mittagessen mit Salatbuffet sowie Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke, Vitamincocktail und Snacks in den Pausen. nach § 4, Nr. 22a UStG umsatzsteuerfrei
      Praktikum: Übungen, Planspiel, Beispiele aus der Praxis
      Zulassung: keine
      Maximale Teilnehmerzahl: 12
      Kontaktperson: Andrea Stadler, Eva Dickmann

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