Strategisches Geschäftsprozessmanagement - Euro-FH

Master

Fernunterricht

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Master

  • Methodik

    Fernunterricht

  • Dauer

    3 Jahre

Strategisches Geschäftsprozessmanagement

Erlangen Sie fundierte Kompetenzen im Bereich der Prozessanalyse sowie der Prozessoptimierung und lernen Sie, Geschäftsprozesse strukturiert zu gestalten. Als "Certified Business Process Analyst (Euro-FH)" qualifizieren Sie sich für attraktive Aufgaben im Prozessmanagement.

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Themen

  • Modellierung
  • Business
  • Planung
  • Wettbewerbsanalyse
  • Kreativitätstechniken
  • Netzwerke
  • Unternehmensführung
  • Strategische Planung
  • Organisation
  • Managementtechniken

Inhalte

Inhalte

Lernziele und Inhalt

Dieser Kurs besteht aus zwei Studieneinheiten:

Zunächst machen Sie sich mit dem Bereich der Unternehmensführung vertraut. Sie lernen, Konzepte der Unternehmensführung sowie Strategien und Zielsetzungen zu einzelnen Geschäftsmodellen und Unternehmen zu verstehen und selbst zu entwickeln. Darüber hinaus eignen Sie sich die erforderlichen Managementtechniken für Planungsprozesse zur Strategiebildung an.

Darauf aufbauend erlangen Sie ein grundlegendes Verständnis für das Geschäftsprozessmanagement. Sie machen sich mit den wichtigsten Konzepten des Prozessmanagements wie z. B. dem Business Process Reengineering vertraut. Sie lernen, Prozesse zu analysieren, zu modellieren und Methoden zur Lösungsfindung im Rahmen der Prozessverbesserung sinnvoll einzusetzen. Sie erfahren auch, wie man die Schwachstellen bestehender Prozesse ermittelt und sie durch organisatorische Maßnahmen verbessert. Sie sind damit in der Lage, Strategien anzuwenden und geeignete Ansätze auszuwählen, die zu den Prozessen und den strategischen Ausgangsbedingungen eines Unternehmens passen.

Auszüge aus den Lerninhalten:

  • Managementtechniken im Planungsprozess: Planungsprozess, Kreativitätstechniken bei der Zielbildung, Frühwarnsysteme bei der Problemanalyse, Wertanalyse und Prognosetechniken
  • Managementtechniken zur Strategiebildung und Organisation: Strategische Planung, Organisationsmodelle, Umfeld- und Unternehmensanalyse, Portfolio und Wettbewerbsanalyse
  • Unternehmensführung: Grundlegendes Verständnis zur Unternehmensführung, Konzepte und Modelle
  • Unternehmensführung - spezielle Themenstellungen: Persönliche Fähigkeiten verstehen, entwickeln und effektiv einsetzen, Geschäftsmodelle, Organisationen und Netzwerke verstehen und gestalten
  • Prozessmanagement: Grundlegende Konzepte des Prozessmanagements (z. B. Business Process Reengineering) und erfolgskritische Eigenschaften von Prozessen
  • Prozessmodellierung und -analyse: Modelle, Modellierung, Modellierungsnotationen (BPMN, SeeMe) und -methoden
  • Ansätze zur Prozessverbesserung: Prozessverbesserung als Kommunikationsprozess, kreativitätsorientierte Prozessverbesserung, Organisation und Technikeinsatz, nachhaltige Umsetzung von Verbesserungen durch Change Management


Lernziele und Inhalt

Dieser Kurs besteht aus zwei Studieneinheiten:

Zunächst machen Sie sich mit dem Bereich der Unternehmensführung vertraut. Sie lernen, Konzepte der Unternehmensführung sowie Strategien und Zielsetzungen zu einzelnen Geschäftsmodellen und Unternehmen zu verstehen und selbst zu entwickeln. Darüber hinaus eignen Sie sich die erforderlichen Managementtechniken für Planungsprozesse zur Strategiebildung an.

Darauf aufbauend erlangen Sie ein grundlegendes Verständnis für das Geschäftsprozessmanagement. Sie machen sich mit den wichtigsten Konzepten des Prozessmanagements wie z. B. dem Business Process Reengineering vertraut. Sie lernen, Prozesse zu analysieren, zu modellieren und Methoden zur Lösungsfindung im Rahmen der Prozessverbesserung sinnvoll einzusetzen. Sie erfahren auch, wie man die Schwachstellen bestehender Prozesse ermittelt und sie durch organisatorische Maßnahmen verbessert. Sie sind damit in der Lage, Strategien anzuwenden und geeignete Ansätze auszuwählen, die zu den Prozessen und den strategischen Ausgangsbedingungen eines Unternehmens passen.


Lernziele und Inhalt

Dieser Kurs besteht aus zwei Studieneinheiten:


Zunächst machen Sie sich mit dem Bereich der Unternehmensführung vertraut. Sie lernen, Konzepte der Unternehmensführung sowie Strategien und Zielsetzungen zu einzelnen Geschäftsmodellen und Unternehmen zu verstehen und selbst zu entwickeln. Darüber hinaus eignen Sie sich die erforderlichen Managementtechniken für Planungsprozesse zur Strategiebildung an.


Darauf aufbauend erlangen Sie ein grundlegendes Verständnis für das Geschäftsprozessmanagement. Sie machen sich mit den wichtigsten Konzepten des Prozessmanagements wie z. B. dem Business Process Reengineering vertraut. Sie lernen, Prozesse zu analysieren, zu modellieren und Methoden zur Lösungsfindung im Rahmen der Prozessverbesserung sinnvoll einzusetzen. Sie erfahren auch, wie man die Schwachstellen bestehender Prozesse ermittelt und sie durch organisatorische Maßnahmen verbessert. Sie sind damit in der Lage, Strategien anzuwenden und geeignete Ansätze auszuwählen, die zu den Prozessen und den strategischen Ausgangsbedingungen eines Unternehmens passen.


Auszüge aus den Lerninhalten:

  • Managementtechniken im Planungsprozess: Planungsprozess, Kreativitätstechniken bei der Zielbildung, Frühwarnsysteme bei der Problemanalyse, Wertanalyse und Prognosetechniken
  • Managementtechniken zur Strategiebildung und Organisation: Strategische Planung, Organisationsmodelle, Umfeld- und Unternehmensanalyse, Portfolio und Wettbewerbsanalyse
  • Unternehmensführung: Grundlegendes Verständnis zur Unternehmensführung, Konzepte und Modelle
  • Unternehmensführung - spezielle Themenstellungen: Persönliche Fähigkeiten verstehen, entwickeln und effektiv einsetzen, Geschäftsmodelle, Organisationen und Netzwerke verstehen und gestalten
  • Prozessmanagement: Grundlegende Konzepte des Prozessmanagements (z. B. Business Process Reengineering) und erfolgskritische Eigenschaften von Prozessen
  • Prozessmodellierung und -analyse: Modelle, Modellierung, Modellierungsnotationen (BPMN, SeeMe) und -methoden
  • Ansätze zur Prozessverbesserung: Prozessverbesserung als Kommunikationsprozess, kreativitätsorientierte Prozessverbesserung, Organisation und Technikeinsatz, nachhaltige Umsetzung von Verbesserungen durch Change Management


Auszüge aus den Lerninhalten:
  • Managementtechniken im Planungsprozess: Planungsprozess, Kreativitätstechniken bei der Zielbildung, Frühwarnsysteme bei der Problemanalyse, Wertanalyse und Prognosetechniken
  • Managementtechniken zur Strategiebildung und Organisation: Strategische Planung, Organisationsmodelle, Umfeld- und Unternehmensanalyse, Portfolio und Wettbewerbsanalyse
  • Unternehmensführung: Grundlegendes Verständnis zur Unternehmensführung, Konzepte und Modelle
  • Unternehmensführung - spezielle Themenstellungen: Persönliche Fähigkeiten verstehen, entwickeln und effektiv einsetzen, Geschäftsmodelle, Organisationen und Netzwerke verstehen und gestalten
  • Prozessmanagement: Grundlegende Konzepte des Prozessmanagements (z. B. Business Process Reengineering) und erfolgskritische Eigenschaften von Prozessen
  • Prozessmodellierung und -analyse: Modelle, Modellierung, Modellierungsnotationen (BPMN, SeeMe) und -methoden
  • Ansätze zur Prozessverbesserung: Prozessverbesserung als Kommunikationsprozess, kreativitätsorientierte Prozessverbesserung, Organisation und Technikeinsatz, nachhaltige Umsetzung von Verbesserungen durch Change Management

  • Managementtechniken im Planungsprozess: Planungsprozess, Kreativitätstechniken bei der Zielbildung, Frühwarnsysteme bei der Problemanalyse, Wertanalyse und Prognosetechniken

  • Managementtechniken im Planungsprozess:
  • Managementtechniken zur Strategiebildung und Organisation: Strategische Planung, Organisationsmodelle, Umfeld- und Unternehmensanalyse, Portfolio und Wettbewerbsanalyse

  • Managementtechniken zur Strategiebildung und Organisation:
  • Unternehmensführung: Grundlegendes Verständnis zur Unternehmensführung, Konzepte und Modelle

  • Unternehmensführung:
  • Unternehmensführung - spezielle Themenstellungen: Persönliche Fähigkeiten verstehen, entwickeln und effektiv einsetzen, Geschäftsmodelle, Organisationen und Netzwerke verstehen und gestalten

  • Unternehmensführung - spezielle Themenstellungen:
  • Prozessmanagement: Grundlegende Konzepte des Prozessmanagements (z. B. Business Process Reengineering) und erfolgskritische Eigenschaften von Prozessen

  • Prozessmanagement:
  • Prozessmodellierung und -analyse: Modelle, Modellierung, Modellierungsnotationen (BPMN, SeeMe) und -methoden

  • Prozessmodellierung und -analyse:
  • Ansätze zur Prozessverbesserung: Prozessverbesserung als Kommunikationsprozess, kreativitätsorientierte Prozessverbesserung, Organisation und Technikeinsatz, nachhaltige Umsetzung von Verbesserungen durch Change Management

  • Ansätze zur Prozessverbesserung:

    Strategisches Geschäftsprozessmanagement - Euro-FH

    Preis auf Anfrage