Strategisches Geschäftsprozessmanagement - Euro-FH
Master
Fernunterricht
Beschreibung
-
Kursart
Master
-
Methodik
Fernunterricht
-
Dauer
3 Jahre
Strategisches Geschäftsprozessmanagement
Erlangen Sie fundierte Kompetenzen im Bereich der Prozessanalyse sowie der Prozessoptimierung und lernen Sie, Geschäftsprozesse strukturiert zu gestalten. Als "Certified Business Process Analyst (Euro-FH)" qualifizieren Sie sich für attraktive Aufgaben im Prozessmanagement.
Meinungen
Themen
- Modellierung
- Business
- Planung
- Wettbewerbsanalyse
- Kreativitätstechniken
- Netzwerke
- Unternehmensführung
- Strategische Planung
- Organisation
- Managementtechniken
Inhalte
Lernziele und Inhalt
Dieser Kurs besteht aus zwei Studieneinheiten:
Zunächst machen Sie sich mit dem Bereich der Unternehmensführung vertraut. Sie lernen, Konzepte der Unternehmensführung sowie Strategien und Zielsetzungen zu einzelnen Geschäftsmodellen und Unternehmen zu verstehen und selbst zu entwickeln. Darüber hinaus eignen Sie sich die erforderlichen Managementtechniken für Planungsprozesse zur Strategiebildung an.
Darauf aufbauend erlangen Sie ein grundlegendes Verständnis für das Geschäftsprozessmanagement. Sie machen sich mit den wichtigsten Konzepten des Prozessmanagements wie z. B. dem Business Process Reengineering vertraut. Sie lernen, Prozesse zu analysieren, zu modellieren und Methoden zur Lösungsfindung im Rahmen der Prozessverbesserung sinnvoll einzusetzen. Sie erfahren auch, wie man die Schwachstellen bestehender Prozesse ermittelt und sie durch organisatorische Maßnahmen verbessert. Sie sind damit in der Lage, Strategien anzuwenden und geeignete Ansätze auszuwählen, die zu den Prozessen und den strategischen Ausgangsbedingungen eines Unternehmens passen.
Auszüge aus den Lerninhalten:
- Managementtechniken im Planungsprozess: Planungsprozess, Kreativitätstechniken bei der Zielbildung, Frühwarnsysteme bei der Problemanalyse, Wertanalyse und Prognosetechniken
- Managementtechniken zur Strategiebildung und Organisation: Strategische Planung, Organisationsmodelle, Umfeld- und Unternehmensanalyse, Portfolio und Wettbewerbsanalyse
- Unternehmensführung: Grundlegendes Verständnis zur Unternehmensführung, Konzepte und Modelle
- Unternehmensführung - spezielle Themenstellungen: Persönliche Fähigkeiten verstehen, entwickeln und effektiv einsetzen, Geschäftsmodelle, Organisationen und Netzwerke verstehen und gestalten
- Prozessmanagement: Grundlegende Konzepte des Prozessmanagements (z. B. Business Process Reengineering) und erfolgskritische Eigenschaften von Prozessen
- Prozessmodellierung und -analyse: Modelle, Modellierung, Modellierungsnotationen (BPMN, SeeMe) und -methoden
- Ansätze zur Prozessverbesserung: Prozessverbesserung als Kommunikationsprozess, kreativitätsorientierte Prozessverbesserung, Organisation und Technikeinsatz, nachhaltige Umsetzung von Verbesserungen durch Change Management
Lernziele und Inhalt
Dieser Kurs besteht aus zwei Studieneinheiten:
Zunächst machen Sie sich mit dem Bereich der Unternehmensführung vertraut. Sie lernen, Konzepte der Unternehmensführung sowie Strategien und Zielsetzungen zu einzelnen Geschäftsmodellen und Unternehmen zu verstehen und selbst zu entwickeln. Darüber hinaus eignen Sie sich die erforderlichen Managementtechniken für Planungsprozesse zur Strategiebildung an.
Darauf aufbauend erlangen Sie ein grundlegendes Verständnis für das Geschäftsprozessmanagement. Sie machen sich mit den wichtigsten Konzepten des Prozessmanagements wie z. B. dem Business Process Reengineering vertraut. Sie lernen, Prozesse zu analysieren, zu modellieren und Methoden zur Lösungsfindung im Rahmen der Prozessverbesserung sinnvoll einzusetzen. Sie erfahren auch, wie man die Schwachstellen bestehender Prozesse ermittelt und sie durch organisatorische Maßnahmen verbessert. Sie sind damit in der Lage, Strategien anzuwenden und geeignete Ansätze auszuwählen, die zu den Prozessen und den strategischen Ausgangsbedingungen eines Unternehmens passen.
Lernziele und Inhalt
Dieser Kurs besteht aus zwei Studieneinheiten:
Zunächst machen Sie sich mit dem Bereich der Unternehmensführung vertraut. Sie lernen, Konzepte der Unternehmensführung sowie Strategien und Zielsetzungen zu einzelnen Geschäftsmodellen und Unternehmen zu verstehen und selbst zu entwickeln. Darüber hinaus eignen Sie sich die erforderlichen Managementtechniken für Planungsprozesse zur Strategiebildung an.
Darauf aufbauend erlangen Sie ein grundlegendes Verständnis für das Geschäftsprozessmanagement. Sie machen sich mit den wichtigsten Konzepten des Prozessmanagements wie z. B. dem Business Process Reengineering vertraut. Sie lernen, Prozesse zu analysieren, zu modellieren und Methoden zur Lösungsfindung im Rahmen der Prozessverbesserung sinnvoll einzusetzen. Sie erfahren auch, wie man die Schwachstellen bestehender Prozesse ermittelt und sie durch organisatorische Maßnahmen verbessert. Sie sind damit in der Lage, Strategien anzuwenden und geeignete Ansätze auszuwählen, die zu den Prozessen und den strategischen Ausgangsbedingungen eines Unternehmens passen.
Auszüge aus den Lerninhalten:
- Managementtechniken im Planungsprozess: Planungsprozess, Kreativitätstechniken bei der Zielbildung, Frühwarnsysteme bei der Problemanalyse, Wertanalyse und Prognosetechniken
- Managementtechniken zur Strategiebildung und Organisation: Strategische Planung, Organisationsmodelle, Umfeld- und Unternehmensanalyse, Portfolio und Wettbewerbsanalyse
- Unternehmensführung: Grundlegendes Verständnis zur Unternehmensführung, Konzepte und Modelle
- Unternehmensführung - spezielle Themenstellungen: Persönliche Fähigkeiten verstehen, entwickeln und effektiv einsetzen, Geschäftsmodelle, Organisationen und Netzwerke verstehen und gestalten
- Prozessmanagement: Grundlegende Konzepte des Prozessmanagements (z. B. Business Process Reengineering) und erfolgskritische Eigenschaften von Prozessen
- Prozessmodellierung und -analyse: Modelle, Modellierung, Modellierungsnotationen (BPMN, SeeMe) und -methoden
- Ansätze zur Prozessverbesserung: Prozessverbesserung als Kommunikationsprozess, kreativitätsorientierte Prozessverbesserung, Organisation und Technikeinsatz, nachhaltige Umsetzung von Verbesserungen durch Change Management
Auszüge aus den Lerninhalten:
- Managementtechniken im Planungsprozess: Planungsprozess, Kreativitätstechniken bei der Zielbildung, Frühwarnsysteme bei der Problemanalyse, Wertanalyse und Prognosetechniken
- Managementtechniken zur Strategiebildung und Organisation: Strategische Planung, Organisationsmodelle, Umfeld- und Unternehmensanalyse, Portfolio und Wettbewerbsanalyse
- Unternehmensführung: Grundlegendes Verständnis zur Unternehmensführung, Konzepte und Modelle
- Unternehmensführung - spezielle Themenstellungen: Persönliche Fähigkeiten verstehen, entwickeln und effektiv einsetzen, Geschäftsmodelle, Organisationen und Netzwerke verstehen und gestalten
- Prozessmanagement: Grundlegende Konzepte des Prozessmanagements (z. B. Business Process Reengineering) und erfolgskritische Eigenschaften von Prozessen
- Prozessmodellierung und -analyse: Modelle, Modellierung, Modellierungsnotationen (BPMN, SeeMe) und -methoden
- Ansätze zur Prozessverbesserung: Prozessverbesserung als Kommunikationsprozess, kreativitätsorientierte Prozessverbesserung, Organisation und Technikeinsatz, nachhaltige Umsetzung von Verbesserungen durch Change Management
Managementtechniken im Planungsprozess:
Managementtechniken zur Strategiebildung und Organisation:
Unternehmensführung:
Unternehmensführung - spezielle Themenstellungen:
Prozessmanagement:
Prozessmodellierung und -analyse:
Ansätze zur Prozessverbesserung:
Strategisches Geschäftsprozessmanagement - Euro-FH