Teamassistent/-in IHK

Seminar

In Berlin

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Berlin

Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.
Letzte Aktualisierung: 17/11//02/  

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Breite Straße 29, 10178

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Modul 1:
Erfolgsfaktoren für die Teamarbeit
- Anforderungsprofil für die Teamassistenz
- Was bedeutet Teamarbeit für jeden einzelnen?
- Praxis-Tipps für ein Winning-Team
- Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Team-Typen
- Spielregeln gemeinsam erarbeiten und leben!
- Als "gute Seele" Konflikte im Team schlichten

Modul 2:
Zeit- und Selbstmanagement: Wie Sie sich und andere managen
- Zeit als wichtige Ressource in der Teamarbeit
- Bringen Sie die unterschiedlichen Zeittypen und Arbeitsstile im Team unter einen Hut
- Checklisten und Vorlagen zur besseren Vorbereitung
- Multitasking: Richtige Prioritäten und Deadlines setzen
- Zeitfresser und Zeitfallen erkennen und minimieren
- Eine übersichtliche Arbeitsplatzorganisation und ein transparentes Ablagesystem schaffen
- So planen Sie Ihren Tag

Modul 3:
Büroorganisation: Praktische Lösungen für die Herausforderung Teamsekretariat
- Tools für das professionelle Informationsmanagement: Chef-Team-Sekretariat
- Professionelles Ablage-Management
- Moderne Organisationsmittel im Überblick
- E-Mail-Management: Wie Sie Ihre E-Mails gestalten und richtig verwalten
- Team-Termine planen, koordinieren und weiterleiten
- Der optimale Einsatz des Organisations- und Informationshandbuches

Modul 4:
Kundenorientierung in Wort und Schrift
- Die sechs Phasen eines erfolgreichen Telefonats
- Schwierige Telefonsituationen souverän meistern
- Was bedeutet moderner Brief- und E-Mailstil?
- Was hat sich geändert und warum?
- Welche Floskeln sind nicht mehr zeitgemäß?
- Verständlich und ansprechend formulieren - Weg mit alten Zöpfen
- Die 5 Ws zum guten Stil

Modul 5:
Selbstbewusst und kompetent Auftreten: Die Visitenkarte Ihres Unternehmens
- Ihre Wirkung auf Kunden und Kollegen
- Besucher und Gäste professionell empfangen und betreuen
- Sich und andere richtig vorstellen
- Das Geheimnis der Visitenkarte
- Die Bedeutung der Körpersprache: Mimik, Gestik, Nähe und Distanz
- Small Talk: Wie Ihnen das "kleine Gespräch" Türen öffnen wird!
- Verhalten bei Meetings und Geschäftsessen

Modul 6:
Zielorientierte Kommunikation im Team
- Grundlagen der aktiven Gesprächsführung
- Nachrichten richtig interpretieren
- Interne Kommunikation - Informationsfluss statt Informationsstau
- Die Kunst des Zuhörens und Verstehens
- Fragetechniken richtig einsetzen
- Mit positiven Formulierungen gewinnen
- Killerphrasen und Worthülsen vermeiden
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und Situationen

Direkt zum Seminaranbieter

Teamassistent/-in IHK

Preis auf Anfrage