Kurs derzeit nicht verfügbar
Terminologiemanagement
Seminar
In Berlin ()
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Dauer
2 Tage
Lernen Sie in diesem Seminar. die strategische Zielsetzung und Entscheidungsgrundlagen für Terminologieprojekte zu definieren. die kritischen Erfolgsfaktoren und Besonderheiten von Terminologiearbeit zu beherrschen. die linguistischen Grundlagen kennen. effiziente und praxiserprobte Verfahren und Werkzeuge für die Terminologiearbeit einzusetzen. Terminologiemanagement in die Organisationsstruktur und Unternehmensprozesse zu implementieren. Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Führungskräfte und Verantwortliche in Marketing und Dokumentation. Ebenso angesprochen sind Fach- und Führungskräfte von Übersetzungsdienstleistern wie Koordinatoren von Übersetzungsprojekten, Projektleiter und Leiter von Übersetzungsabteilungen.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Terminologiemanagement
Hinweise zu diesem Kurs
Grundkenntnisse im Bereich Terminologiearbeit
Meinungen
Inhalte
Terminologiemanagement ist zurzeit in aller Munde. In Unternehmen aller Größen wächst das Bewusstsein für die Notwendigkeit und die Vorteile des Aufbaus und der Pflege einer unternehmensweiten Terminologie. Dennoch besteht eine Unsicherheit, ob der Aufwand sich lohnt und wie ein Terminologieprojekt langfristig ins Tagesgeschäft integriert werden kann.
Dieses Seminar vermittelt zunächst den strategischen und theoretischen Hintergrund erfolgreicher Terminologiearbeit.
Es zeigt die Vorteile, Effekte und Hürden auf und vermittelt praxistaugliche Lösungsansätze für die systematische Einführung und Umsetzung einer unternehmensspezifischen Terminologie.
Von den Grundlagen ausgehend, behandeln wir die entscheidenden Aspekte im Detail und gehen auf spezifische Fragestellungen aus Redaktion und Übersetzung ein.
Zusätzliche Informationen
inklusive Pausenverpflegung und Seminarunterlagen
Terminologiemanagement