Kurs derzeit nicht verfügbar

Typografie im Grafik- und Kommunikationsdesign

Seminar

In Dresden ()

335 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Tipologie

    Intensivseminar

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Beschreibung

Das Seminar »Typographie im Grafik- und Kommunikationsdesign« ist eine Exkursion hinter die Kulissen des Top-Grafikdesigns, eine Art Making of, das anhand realisierter Grafikdesignprojekte von Wolfgang Beinert den elementaren Stellenwert der Typographie im Kommunikationsdesign vermittelt. Im Detail wird erklärt, wie derartige Projekte und Arbeiten entstehen und realisiert werden. Das Seminar wurde speziell für Professionals aus der Design-, Werbe- und Verlagszene entwickelt. Durch den konkreten Bezug zur Praxis verliert hier die typographische Lehre ihren sonst so üblichen »spröden« Beigeschmack.

Wichtige informationen

Dokumente

  • typoakademie-seminar.pdf

Zu berücksichtigen

Vermittlung von typographischen Grundlagenwissen im Grafik- und Kommunikationsdesign (Web und Print).

Art Directors, Buchgestalter, Corporate Designer, Creative Directors, Digital Media Designer, Editorial Designer, Event- und Ausstellungsdesigner, Game Designer, Grafikdesigner, Informationsdesigner, Interface Designer, Kommunikationsdesigner, Mediendesigner, Mediengestalter, Motion Designer, Polygraphen, Typographische Gestalter, User Interface Designer, User Experience Designer, Verlagshersteller, Verlagslektoren und Webdesigner.

Durch den konkreten Bezug zur Praxis verliert hier die typographische Lehre ihren sonst so üblichen »spröden« Beigeschmack.

Auf unserer Website www.typoakademie.de/seminar/ finden Sie alle notwendige Informationen.

Auf unserer Website unter www.typoakademie.de können Sie sich online anmelden. Bankverbindungsdaten, IDs oder andere vertrauliche Daten sind bei der Anmeldung nicht nötig.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Themen

  • Typografie
  • Typographie
  • Grafikdesign
  • Kommunikationsdesign
  • Webdesign
  • Mediengestaltung
  • Desktop Publishing
  • Corporate Design
  • Grafik
  • Verlagswesen
  • InDesign
  • Design
  • Werbung
  • Public Relations
  • Gestaltung
  • QuarkXPress

Inhalte

Themen des Seminars:
  • Auszeichnungsredundanzen
  • Buchrücken
  • Font Foundries
  • Gestaltungsraster
  • Lesbarkeit
  • Leseprozess
  • Lesetypographie (Absatzmethoden, Anführungszeichen, Durchschuß, Gestaltungsraster, Grauwert, Kolumnenbreiten, Ligaturen, Satzkantenausgleich, Satzspiegel, Schriftauszeichnungen, Schriftgrade, Schriftsatzarten, Schriftweitenausgleich, Waisenkinder, Witwen, Wortzwischenräume, Zeilenabstand, Ziffern und Zahlen)
  • Print-, Screen- und Webfonts
  • Schrift und Druckveredelung
  • Schrift und Farbe
  • Schrift und Material
  • Schrift und Screen
  • Schriftenkauf
  • Schriftgeschichte
  • Schriftklassifikation
  • Schrifttechnologien
  • Schriftverwaltung
  • Schriftwahl
  • Segmente der Typographie
  • Titelei
  • Typographischer Sprachschatz
  • Typographischer Workflow
  • Typometrie

Zusätzliche Informationen

Teilnahmepreis:
€ 335,00 netto (+ € 63,65 MwSt. = € 398,65 brutto)€ 285,00 netto (+ € 54,15 MwSt. = € 339,15 brutto) ermäßigt für Studenten/Auszubildende
Information und Anmeldung: www.typoakademie.de

Typografie im Grafik- und Kommunikationsdesign

335 € zzgl. MwSt.