Typografie mit InDesign

Seminar

In Berlin

215 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Berlin

  • Dauer

    2 Tage

In diesem Seminar werden die Gesetzmäßigkeiten der Mikro- und Makrotypografie am Beispiel eines InDesign-Dokumentes erläutert, damit sie später auch in der Praxis umgesetzt werden können. Nebenbei lernt man auch noch einiges über den richtigen Workflow bei umfangreichen Print-Projekten. Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an alle Gestalter, die bereits in Adobe InDesign Text setzen und gestalten, aber noch mehr Sicherheit in Typografie und ihrer Umsetzung bekommen möchten. Auch interessant für Hersteller, Produktionen, Texter, Lektoren etc.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Prenzlauer Berg, 10119

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Bitte eigenen Laptop mitbringen. InDesign sollte installiert sein. Schulungsgrundlage ist Adobe InDesign CS5. Auf andere Programmversionen wird im Seminar nach Möglichkeit eingegangen. Tipp: Wenn InDesign CS5 nicht vorhanden ist, kann man für das Seminar auch eine Testversion installieren.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Eva-Maria Bolz

Eva-Maria Bolz

Typografie und Corporate Design

Eva-Maria Bolz studierte Kommunikationsdesign in Mainz. Seit 1996 freiberuflich tätig mit zahlreichen Print- und Corporate-Design-Projekten für namhafte Kunden. Seit 2008 Ausarbeitung und Durchführung von Seminaren in Typografie, die aus dem konkreten Bedarf in Designagenturen entwickelt wurden. Seit 2010 Lehraufträge für Typografie an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle.

Inhalte

Wie lege ich einen effektiven Satzspiegel an, der trotzdem Flexibilität zulässt? Welche Tricks machen mir den Umbruch in InDesign leichter? An welcher Stelle darf ich umbrechen, wo sollte ich es vermeiden? Was ist bei Telefonnummern und Datumsangaben zu beachten? Wie setze ich Versal- und Mediävalziffern ein? Was kann und was sollte ich bei den Absatzformatoptionen einstellen? Was bedeuten die Open-Type-Optionen im InDesign?

Im Agenturalltag werden Sicherheit in der Typografie und entsprechende Programmkenntnisse meistens als selbstverständlich vorausgesetzt. Zudem wird die Schnittstelle von Adobe InDesign und klassischer Typografie häufig unterschätzt. Oft mogelt man sich aus Zeitdruck mit Halbwissen durch ein Projekt, was dann zu fehlerhaften Ergebnissen und längeren Arbeitsprozessen führen kann. Im Studium steht man mir der ersten umfassenden Arbeit oft vor Problemen, die im Typografieunterricht so detailliert nicht angesprochen wurden oder schon zu lange zurückliegen.

In diesem Seminar werden die Gesetzmäßigkeiten der Mikro- und Makrotypografie am Beispiel eines InDesign-Dokumentes erläutert, damit sie später auch in der Praxis umgesetzt werden können. Nebenbei lernt man auch noch einiges über den richtigen Workflow bei umfangreichen Print-Projekten.

Stoffplan

  • Vorausschauender Aufbau eines Satzdokumentes
  • Anlegen eines Satzspiegels
  • Konstruieren eines typografischen Rasters
  • Gliedern und Auszeichnen
  • Arbeiten mit Absatz- und Zeichenformaten
  • Anwendung von Open-Type-Schriften
  • Umbruchregeln und ihre Umsetzung
  • Anwendung von Satzzeichen und Ziffern
  • Endkontrolle eines Satzdokumentes

Typografie mit InDesign

215 € zzgl. MwSt.