Überdreht und ungezogen: Der wirksame Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern I: Fallanalysen und Fallreflektion

Kurs

In Köln

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160 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Köln

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Überdrehte und "ungezogene" Kinder stellen zum einen ein wachsendes gesamtgesellschaftliches Problem dar. Zu nennen sind hier die Zunahme der Häufigkeit und auch der Intensität bzw. Schwere von sogenannten externalisierenden Verhaltensstörungen wie Oppositionelles Trotzverhalten, Aggressivität und Hyperaktivität in z. B. Kindergärten und Schulen sowie alarmierende Ergebnisse aus Längsschnittstudien, die für die betreffenden Kinder ein erhöhtes Risiko hinsichtlich der Entwicklung antisozialen und delinquenten Verhaltens sowie eine erhöhte Anfälligkeit für Drogensucht ausweisen.

Zum anderen stellen diese Kinder eine echte Herausforderung für jene Berufsgruppen dar, die tagtäglich in der Auseinandersetzung mit ihnen stehen und oftmals zwischen dem Anspruch, den Kindern eine wirksame Entwicklungsförderung zu teil werden zu lassen und Gefühlen der Überforderung und Verzweiflung hin- und her gerissen sind.

Ziel dieser Fortbildungsveranstaltung ist es daher, sich zunächst mit den Bedingungszusammenhängen (Ursachen, Risiko- und Schutzfaktoren) bei externalisierenden Verhaltensstörungen auseinanderzusetzen und dann jene (kognitiv-behavioralen) Therapieverfahren kennen zu lernen, die sich in wissenschaftlichen Studien als am wirksamsten erwiesen haben.

Ein weiterer Schwerpunkt wird auf der gemeinsamen Reflexion "mit gebrachter" Fälle liegen.

Interessierte Teilnehmerinnen sind aufgefordert, vorbereitete Fallbeschreibungen mitzubringen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Rolshoverstraße 7-9, 51105

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

(Diplom)Pädagoginnen, Heilpädagoginnen, Ergotherapeutinnen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen, (Diplom)Psychologinnen, (Förderschul)Lehrerinnen, Berufsanfänger und Teilnehmer/innen mit Berufserfahrungen

Fragen & Antworten

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Themen

  • Kinder
  • Hyperaktivität
  • Entwicklung
  • Verhaltensstörung
  • Oppositionelles Verhalten
  • Drogensucht
  • Delinquenten Verhalten
  • Entwicklungsförderung
  • Förderung
  • Therapie

Dozenten

Friedrich Prof. Dr. Linderkamp

Friedrich Prof. Dr. Linderkamp

Sonderpädagogik, Prävention und Rehabilitation,

Inhalte

Überdrehte und "ungezogene" Kinder stellen zum einen ein wachsendes gesamtgesellschaftliches Problem dar. Zu nennen sind hier die Zunahme der Häufigkeit und auch der Intensität bzw. Schwere von sogenannten externalisierenden Verhaltensstörungen wie Oppositionelles Trotzverhalten, Aggressivität und Hyperaktivität in z. B. Kindergärten und Schulen sowie alarmierende Ergebnisse aus Längsschnittstudien, die für die betreffenden Kinder ein erhöhtes Risiko hinsichtlich der Entwicklung antisozialen und delinquenten Verhaltens sowie eine erhöhte Anfälligkeit für Drogensucht ausweisen.

Zum anderen stellen diese Kinder eine echte Herausforderung für jene Berufsgruppen dar, die tagtäglich in der Auseinandersetzung mit ihnen stehen und oftmals zwischen dem Anspruch, den Kindern eine wirksame Entwicklungsförderung zu teil werden zu lassen und Gefühlen der Überforderung und Verzweiflung hin- und her gerissen sind.

Ziel dieser Fortbildungsveranstaltung ist es daher, sich zunächst mit den Bedingungszusammenhängen (Ursachen, Risiko- und Schutzfaktoren) bei externalisierenden Verhaltensstörungen auseinanderzusetzen und dann jene (kognitiv-behavioralen) Therapieverfahren kennen zu lernen, die sich in wissenschaftlichen Studien als am wirksamsten erwiesen haben.

Ein weiterer Schwerpunkt wird auf der gemeinsamen Reflexion "mit gebrachter" Fälle liegen.

Interessierte Teilnehmerinnen sind aufgefordert, vorbereitete Fallbeschreibungen mitzubringen.

Zusätzliche Informationen

Kosten:
170,00 Euro (Frühbucherpreis bis 16.04.2019)
210,00 Euro (Kursgebühr ab 17.04.2019)

Überdreht und ungezogen: Der wirksame Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern I: Fallanalysen und Fallreflektion

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