Umzugsplanung und Umzugsorganisation
Seminar
In Bad Homburg Vor Der Höhe
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Ort
Bad homburg vor der höhe
-
Dauer
2 Tage
Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die planvolle und systematische Vorgehensweise bei der Umzugsorganisation von Betrieben, Verwaltungen oder Verwaltungseinheiten. Vermittlung von wirksamen Methoden und Techniken zum reibungslosen Ablauf im Rahmen des Projektmanagements. Vermeidung von 'Pannen'. Tipps aufgrund praktischer Projektarbeit. Gerichtet an: Verwaltungs- und Betriebsleiter, Leiter Gebäudemanagement sowie Fachkräfte aus der allgemeinen Verwaltung, Organisatoren, Assistenten und Mitarbeiter aus Stabsabteilungen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Strategische Vorgehensweise, Sicherheit im Projekt
Führungskräfte und Mitarbeiter Facility Management Abteilungen, Allgemeine Verwaltung, Interne Dienste
keine
keine
Kombination Theorie und Praxis, Alleinstellungsmerkmal durch fachspezifische Kenntnisse im Flächenmanagement und Speditionsarbeit.
Seminarinhalte und Anmeldeformular
Meinungen
Themen
- Planvolles Vorgehen
- Projektarbeit
Dozenten
Klaus Peter Schultz
Facility Management
Klaus P. Schultz ist seit 20 Jahren Berater für Planung, Organisation und Service im Facility Management. Diverse Projekte wurden in diesem Zeitraum geplant und realisiert. Seit 15 Jahren im Seminarbereich als Trainer und Coach aktiv.
Inhalte
lUmzugsplanung und Gebäudemanagement (Synergien, Leistungsbereiche) lZielsetzung und Erläuterung der Umzugsarten Das Umzugsteam / Die Projektorganisation lKompetenzen und Teamqualifikationen lInterne / Externe Mitarbeiter / Umzugsbeauftragte l"Werkzeuge" und Hilfsmittel zur Projektorganisation lProjektregeln und deren Einhaltung lPhasenablauf "Umzugsplanung/Umzugsorganisation" lProzessablauf "Flächen-, Raum- und Möblierungsplanung" lBeschreibung der einzelnen Phasenabläufe / Hinweise auf "Gefahren„ Die Datenerhebung lErmittlung der Mengengerüste lErmittlung der Flächen- und Raumbedarfe nach Organisationseinheiten und Flächenarten lErmittlung der Ressourcen, wie technische Hilfsmittel, Umzugspersonal, Kartonagen lNutzung von Synergien aufgrund der Datenerhebung Die Analyse der Bestandsdaten lEin „Planungsfiasko“ vermeiden Die Festlegung der Soll-Konzeption lDefinition des Soll-Flächenbedarfs und der Flächenverteilung lFestlegung der zukünftigen Raumkonzeption / Raumbücher lErstellung einer Möblierungsplanung / Arbeitsplatztypenkataloge Die Umzugsablaufplanung lPlanung der Umzugstermine und Transportwege lErmittlung des Transportvolumens lPlanung einer Sicherheitsorganisation lKlärung der Entsorgungsmaßnahmen / weitere Aufgaben Die Umzugskoordination und –durchführung lUmzugsleitstelle / Kontroll- und Überwachungsarbeiten Die Nachbearbeitung lNotwendige Abschlussarbeiten / Schäden feststellen und protokollieren lTransportgut-Checkliste und umzugsrelevante Daten lAufbau eines Umzugs-Handbuches für die Beteiligten lVorgehensweise zur Erstellung einer Speditionsausschreibung lInhalt einer Speditionsausschreibung lInformationsblatt für die Mitarbeiter als Orientierungshilfe
Facility Management spezial
Zusätzliche Informationen
Umzugsplanung und Umzugsorganisation