Umzugsplanung und Umzugsorganisation

In Bad Homburg Vor Der Höhe

952 € inkl. MwSt.
  • Tipologie

    Seminar

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Ort

    Bad homburg vor der höhe

  • Dauer

    2 Tage

Beschreibung

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die planvolle und systematische Vorgehensweise bei der Umzugsorganisation von Betrieben, Verwaltungen oder Verwaltungseinheiten. Vermittlung von wirksamen Methoden und Techniken zum reibungslosen Ablauf im Rahmen des Projektmanagements. Vermeidung von 'Pannen'. Tipps aufgrund praktischer Projektarbeit.
Gerichtet an: Verwaltungs- und Betriebsleiter, Leiter Gebäudemanagement sowie Fachkräfte aus der allgemeinen Verwaltung, Organisatoren, Assistenten und Mitarbeiter aus Stabsabteilungen.

Einrichtungen

Lage

Beginn

Bad Homburg Vor Der Höhe (Hessen)
Karte ansehen
Kaiser-Friedrich-Promenade 69-75, 61348

Beginn

auf Anfrage

Zu berücksichtigen

Strategische Vorgehensweise, Sicherheit im Projekt

Führungskräfte und Mitarbeiter Facility Management Abteilungen, Allgemeine Verwaltung, Interne Dienste

keine

keine

Kombination Theorie und Praxis, Alleinstellungsmerkmal durch fachspezifische Kenntnisse im Flächenmanagement und Speditionsarbeit.

Seminarinhalte und Anmeldeformular

Fragen & Antworten

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

  • Planvolles Vorgehen
  • Projektarbeit

Dozenten

Klaus Peter Schultz

Klaus Peter Schultz

Facility Management

Klaus P. Schultz ist seit 20 Jahren Berater für Planung, Organisation und Service im Facility Management. Diverse Projekte wurden in diesem Zeitraum geplant und realisiert. Seit 15 Jahren im Seminarbereich als Trainer und Coach aktiv.

Themenkreis

lUmzugsplanung und Gebäudemanagement (Synergien, Leistungsbereiche) lZielsetzung und Erläuterung der Umzugsarten Das Umzugsteam / Die Projektorganisation lKompetenzen und Teamqualifikationen lInterne / Externe Mitarbeiter / Umzugsbeauftragte l"Werkzeuge" und Hilfsmittel zur Projektorganisation lProjektregeln und deren Einhaltung lPhasenablauf "Umzugsplanung/Umzugsorganisation" lProzessablauf "Flächen-, Raum- und Möblierungsplanung" lBeschreibung der einzelnen Phasenabläufe / Hinweise auf "Gefahren„ Die Datenerhebung lErmittlung der Mengengerüste lErmittlung der Flächen- und Raumbedarfe nach Organisationseinheiten und Flächenarten lErmittlung der Ressourcen, wie technische Hilfsmittel, Umzugspersonal, Kartonagen lNutzung von Synergien aufgrund der Datenerhebung Die Analyse der Bestandsdaten lEin „Planungsfiasko“ vermeiden Die Festlegung der Soll-Konzeption lDefinition des Soll-Flächenbedarfs und der Flächenverteilung lFestlegung der zukünftigen Raumkonzeption / Raumbücher lErstellung einer Möblierungsplanung / Arbeitsplatztypenkataloge Die Umzugsablaufplanung lPlanung der Umzugstermine und Transportwege lErmittlung des Transportvolumens lPlanung einer Sicherheitsorganisation lKlärung der Entsorgungsmaßnahmen / weitere Aufgaben Die Umzugskoordination und –durchführung lUmzugsleitstelle / Kontroll- und Überwachungsarbeiten Die Nachbearbeitung lNotwendige Abschlussarbeiten / Schäden feststellen und protokollieren lTransportgut-Checkliste und umzugsrelevante Daten lAufbau eines Umzugs-Handbuches für die Beteiligten lVorgehensweise zur Erstellung einer Speditionsausschreibung lInhalt einer Speditionsausschreibung lInformationsblatt für die Mitarbeiter als Orientierungshilfe

Facility Management spezial

Zusätzliche Informationen

2 Tage
952 € inkl. MwSt.