Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.) - weiterbildender Masterstudiengang
Master
Blended
Beschreibung
-
Kursart
Master berufsbegleitend
-
Methodik
Blended
-
Dauer
5 Semesters
-
Credits
90
-
Online Campus
Ja
-
Beratungsservice
Ja
-
Virtueller Unterricht
Ja
Der 5semestrige, weiterbildende Master-Studiengang "Unternehmenskommunikation und Rhetorik / Business Communication an Rhetoric M.A." zielt darauf ab, ein breites Wissen um Kommunikationsprozesse jeder Art innerhalb von und zwischen Institutionen und Organisationen, in der medialen Öffentlichkeit, national und international, in wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Dimensionen zu vermitteln.
Hinweise zu diesem Kurs
Im Studium sollen die Fähigkeiten erworben werden, Kommunikationsprozesse und Anlässe zu analysieren, kritisch zu bewerten und Konzepte für ihre Gestaltung zu entwickeln. Man soll selbst kommunikativ auf professionellem Niveau agieren und die eigenen rhetorischen Fähigkeiten trainieren.
Der Studiengang wendet sich an alle,für die Kommunikation im beruflichen Handeln von zentraler Bedeutung ist.
Darunter fallen u.a. die Bereiche der Unternehmenskommunikation, Presse- oder Öffentlichkeitsarbeit, Hochschulkommunikation, Werbung, Medien-, PR- und Pressearbeit sowie der Mitwirkung im Marketingsektor oder der Zusammenarbeit in und mit Kommunikationsagenturen.
Mit und ohne ersten Hochschulabschluss:
uni-koblenz-landau.de/de/zfuw/unternehmenskommunikation/zulassung
Der Studiengang ist in seiner inhaltlichen und didaktischen Zusammensetzung einmalig konzipiert und folgt einem Blended Learning-Ansatz. Er besteht aus einer Kombination von Blockveranstaltungen, die in Präsenzform angeboten werden, Online-Live-Vorlesungen und Präsenz-Modulen in einer digital aufbereiteten Lernumgebung. Im Studiengang wird sehr viel Wert auf die Einübung und Erlernung praktischer Fähigkeiten gelegt, ohne auf die theoretischen Grundlagen auf Hochschulniveau, die der Fundierung dienen, zu verzichten. Der eingesetzte Online-Campus steht den Studierenden permanent, An 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche, zur Verfügung.
Infodownload oder postalische Zusendung der Informations- und Einschreibeunterlagen.
Meinungen
Themen
- Kommunikation
- Rhetorik
- Sprechwissenschaft
- Kommunikationsmanagement
- Public Relations
- Journalismus
- Reden schreiben
- Gesprächsführung
- Werbung
- Wissenschaftsjournalismus
- Communication Skills
- Communication Management
- Unternehmenskommunikation
- Social Media Marketing
- Texten
- Internetauftritt
Dozenten
Francesca Vidal
Rhetorik
Inhalte
Inhalte:
MODUL 01 Klassische Rhetorik und rhetorische Basiskompetenzen
MODUL 02 Unternehmenskommunikation & Recht
MODUL 03 Interne Kommunikation
MODUL 04 Externe Kommunikation
MODUL 05 Unternehmensstrukturen im Wandel: Change Management
MODUL 06 Journalistische Grundlagen und Kompetenzen
MODUL 07 Rhetorische Textanalyse und Textproduktion
MODUL 08 Marketingstrategien
MODUL 09 Interkulturelle Kommunikation
MODUL 10 Website-Design, Social Media Content
MODUL 11 Public Relations, Public Affairs und Krisenkommunikation
MODUL 12 Kommunikationsprozesse begleiten und beraten
Masterarbeit
Zulassung:
Mit UND ohne ersten Hochschulabschluss, unter bestimmten Voraussetzungen, möglich
Einschreibung:
Jährlich zum Wintersemester. Bewerbungsschluss 1. September. Studienbeginn 1. Oktober
Zusätzliche Informationen
Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.) - weiterbildender Masterstudiengang