Sparen Sie 6%
Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz-Landau

Unternehmenskommunikation und Rhetorik / Business Communication and Rhetoric (M.A.) - weiterbildender Masterstudiengang

Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz-Landau
Blended learning in Koblenz

7.250 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Master berufsbegleitend
Methodologie Blended
Ort Koblenz
Dauer 5 Semesters
Credits 90
Online Campus Ja
Virtueller Unterricht Ja
Präsenzprüfung Ja
  • Master berufsbegleitend
  • Blended
  • Koblenz
  • Dauer:
    5 Semesters
  • Credits: 90
  • Online Campus
  • Virtueller Unterricht
  • Präsenzprüfung
Beschreibung

Der 5semestrige, weiterbildende Master-Studiengang "Unternehmenskommunikation und Rhetorik / Business Communication an Rhetoric M.A." zielt darauf ab, ein breites Wissen um Kommunikationsprozesse jeder Art innerhalb von und zwischen Institutionen und Organisationen, in der medialen Öffentlichkeit, national und international, in wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Dimensionen zu vermitteln.

Einrichtungen (1)
Wo und wann
Beginn Lage
auf Anfrage
Koblenz
Universitätsstr.1, 56070, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Koblenz
Universitätsstr.1, 56070, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Karte ansehen

Zu berücksichtigen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Im Studium sollen die Fähigkeiten erworben werden, Kommunikationsprozesse und Anlässe zu analysieren, kritisch zu bewerten und Konzepte für ihre Gestaltung zu entwickeln. Man soll selbst kommunikativ auf professionellem Niveau agieren und die eigenen rhetorischen Fähigkeiten trainieren.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Der Studiengang wendet sich an alle,für die Kommunikation im beruflichen Handeln von zentraler Bedeutung ist. Darunter fallen u.a. die Bereiche der Unternehmenskommunikation, Presse- oder Öffentlichkeitsarbeit, Hochschulkommunikation, Werbung, Medien-, PR- und Pressearbeit sowie der Mitwirkung im Marketingsektor oder der Zusammenarbeit in und mit Kommunikationsagenturen.

· Voraussetzungen

Mit und ohne ersten Hochschulabschluss: uni-koblenz-landau.de/de/zfuw/unternehmenskommunikation/zulassung

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Der Studiengang ist in seiner inhaltlichen und didaktischen Zusammensetzung einmalig konzipiert und folgt einem Blended Learning-Ansatz. Er besteht aus einer Kombination von Blockveranstaltungen, die in Präsenzform angeboten werden, Online-Live-Vorlesungen und Präsenz-Modulen in einer digital aufbereiteten Lernumgebung. Im Studiengang wird sehr viel Wert auf die Einübung und Erlernung praktischer Fähigkeiten gelegt, ohne auf die theoretischen Grundlagen auf Hochschulniveau, die der Fundierung dienen, zu verzichten. Der eingesetzte Online-Campus steht den Studierenden permanent, An 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche, zur Verfügung.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Infodownload oder postalische Zusendung der Informations- und Einschreibeunterlagen.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Kommunikation
Rhetorik
Sprechwissenschaft
Kommunikationsmanagement
Public Relations
Journalismus
Reden schreiben
Gesprächsführung
Werbung
Wissenschaftsjournalismus
Communication Skills
Communication Management
Unternehmenskommunikation
Social Media Marketing
Texten
Internetauftritt

Dozenten

Prof. Dr. Norbert Gutenberg
Prof. Dr. Norbert Gutenberg
Sprechwissenschaft

Themenkreis

Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst insgesamt 12 Module und schließt mit der Masterarbeit ab:

MODUL 01 Grundlagen der Wirtschafts-und Organisationsrhetorik, Kommunikationsmanagement
MODUL 02 Klassische Rhetorik und rhetorische Basiskompetenzen
MODUL 03 Formen des Gesprächs
MODUL 04 Formen der Rede
MODUL 05 Textproduktion und -rezeption. Rhetorisches Schreiben und Lesen
MODUL 06 Journalistische Grundlagen und Corporate Media
MODUL 07 Internettauftritt
MODUL 08 Social Media Kommunikation
MODUL 09 Interkulturelle Kommunikation
MODUL 10 Kommunikation lernen und lehren, Wissenschaftskommunikation, Rhetorik als Denkschule
MODUL 11 Public Relations, politische Kommunikation, Werbekommunikation, Lobbying, Krisenkommunikation
MODUL 12 Rechtliche Grundlagen für die Unternehmenskommunikation I. Medien- und Internetrecht, II. Arbeitsrecht

Zusätzliche Informationen

Das weiterbildende Master-Studium "Unternehmenskommunikation und Rhetorik / Business Communication and Rhetoric" wird in Kooperation mit der Universität des Saarlandes durchgeführt. Die Präsenzen finden am Campus Landau der Universität Koblenz-Landau, statt.

Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen