Unternehmenskommunikation und Rhetorik / Business Communication and Rhetoric (M.A.) - weiterbildender Masterstudiengang

Master

Blended learning in Landau

7.250 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Tipologie

    Master berufsbegleitend

  • Methodologie

    Blended

  • Ort

    Landau

  • Dauer

    5 Semesters

  • Credits

    90

  • Online Campus

    Ja

  • Virtueller Unterricht

    Ja

  • Präsenzprüfung

    Ja

Beschreibung

Der 5semestrige, weiterbildende Master-Studiengang "Unternehmenskommunikation und Rhetorik / Business Communication an Rhetoric M.A." zielt darauf ab, ein breites Wissen um Kommunikationsprozesse jeder Art innerhalb von und zwischen Institutionen und Organisationen, in der medialen Öffentlichkeit, national und international, in wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Dimensionen zu vermitteln.

Einrichtungen

Lage

Beginn

Landau (Rheinland-Pfalz)
Karte ansehen
Fortstraße 7, 76829

Beginn

auf Anfrage

Zu berücksichtigen

Im Studium sollen die Fähigkeiten erworben werden, Kommunikationsprozesse und Anlässe zu analysieren, kritisch zu bewerten und Konzepte für ihre Gestaltung zu entwickeln. Man soll selbst kommunikativ auf professionellem Niveau agieren und die eigenen rhetorischen Fähigkeiten trainieren.

Der Studiengang wendet sich an alle,für die Kommunikation im beruflichen Handeln von zentraler Bedeutung ist. Darunter fallen u.a. die Bereiche der Unternehmenskommunikation, Presse- oder Öffentlichkeitsarbeit, Hochschulkommunikation, Werbung, Medien-, PR- und Pressearbeit sowie der Mitwirkung im Marketingsektor oder der Zusammenarbeit in und mit Kommunikationsagenturen.

Mit und ohne ersten Hochschulabschluss: uni-koblenz-landau.de/de/zfuw/unternehmenskommunikation/zulassung

Der Studiengang ist in seiner inhaltlichen und didaktischen Zusammensetzung einmalig konzipiert und folgt einem Blended Learning-Ansatz. Er besteht aus einer Kombination von Blockveranstaltungen, die in Präsenzform angeboten werden, Online-Live-Vorlesungen und Präsenz-Modulen in einer digital aufbereiteten Lernumgebung. Im Studiengang wird sehr viel Wert auf die Einübung und Erlernung praktischer Fähigkeiten gelegt, ohne auf die theoretischen Grundlagen auf Hochschulniveau, die der Fundierung dienen, zu verzichten. Der eingesetzte Online-Campus steht den Studierenden permanent, An 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche, zur Verfügung.

Infodownload oder postalische Zusendung der Informations- und Einschreibeunterlagen.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Themen

  • Kommunikation
  • Rhetorik
  • Sprechwissenschaft
  • Kommunikationsmanagement
  • Public Relations
  • Journalismus
  • Reden schreiben
  • Gesprächsführung
  • Werbung
  • Wissenschaftsjournalismus
  • Communication Skills
  • Communication Management
  • Unternehmenskommunikation
  • Social Media Marketing
  • Texten
  • Internetauftritt

Dozenten

Francesca Vidal

Francesca Vidal

Rhetorik

Inhalte

Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst insgesamt 12 Module und schließt mit der Masterarbeit ab:

MODUL 01 Grundlagen der Wirtschafts-und Organisationsrhetorik, Kommunikationsmanagement
MODUL 02 Klassische Rhetorik und rhetorische Basiskompetenzen
MODUL 03 Formen des Gesprächs
MODUL 04 Formen der Rede
MODUL 05 Textproduktion und -rezeption. Rhetorisches Schreiben und Lesen
MODUL 06 Journalistische Grundlagen und Corporate Media
MODUL 07 Internettauftritt
MODUL 08 Social Media Kommunikation
MODUL 09 Interkulturelle Kommunikation
MODUL 10 Kommunikation lernen und lehren, Wissenschaftskommunikation, Rhetorik als Denkschule
MODUL 11 Public Relations, politische Kommunikation, Werbekommunikation, Lobbying, Krisenkommunikation
MODUL 12 Rechtliche Grundlagen für die Unternehmenskommunikation I. Medien- und Internetrecht, II. Arbeitsrecht

Zusätzliche Informationen

Das weiterbildende Master-Studium "Unternehmenskommunikation und Rhetorik / Business Communication and Rhetoric" wird in Kooperation mit der Universität des Saarlandes durchgeführt. Die Einschreibung erfolgt an der UdS. Die Organisaton sowie Präsenzen finden am Campus Landau der Universität Koblenz-Landau, statt.

Unternehmenskommunikation und Rhetorik / Business Communication and Rhetoric (M.A.) - weiterbildender Masterstudiengang

7.250 € MwSt.-frei